Handy oder Smartwatch für 9jährigen

Hallo!

Mein Sohn wird bald 9 Jahre und er möchte nun immer mehr alleine mit dem Bus zum Training, zu Freunden usw fahren oder er ist oft mit dem Fahrrad unterwegs (teilweise auch im Wald).;-)
Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn mal was ist (Bus verpasst, Fahrrad kaputt o.ä.). Da wir hier auf dem Land wohnen, dauert es recht lang, bis der nächste Bus kommt oder der nächste Wanderer vorbeigeht. Deswegen soll er ein Kommunikationsmittel bekommen, dass er uns erreichen kann und wir ihn. GPS Ortung o.ä. brauche ich nicht.

Wenn es nach ihm geht, soll es natürlich ein supertolles Smartphone sein.#schein Das steht für uns aber nicht zur Debatte. Wir tendieren eher zu einem einfachen Handy oder evtl. einer Smartwatch mit SIM Karte. Irgendwie wäre WhatsApp natürlich schon schön #gruebel, aber das ist ja mit Smartwatch nicht möglich, oder?

Was würdet ihr ihm geben?

LG Bibi

1

Hallo,

wir hatten und haben hier schon seit einigen Jahren immer ein ganz normales Tastenhandy. Das reicht für Notfälle und es ist nicht so empfindlich.
Die Dinger falllen ja doch schon recht schnell mal runter.
Ein Smartphone gab es bei uns erst in der Weiterführenden Schule.

Viele Grüße
Eva

2

Bei ner Smartwatch hätte ich viel zu viel Bammel das das Teil kaputt geht beim Kind

Zu teuer für das was es können muss

Ich würd n einfaches Handy mit Vertrag holen und gut is

Er soll damit ja nicht spielen oder angeben lediglich erreichbar sein bzw selbst Nachrichten bzw anrufen können

WhatsApp is schön ja aber sms gibt es ja immer noch ;-)

3

Handy. Haben hier fast alle spätestens mit 9.

4

Hi aber kam nicht erst ein Bericht, dass man Smartwatches abgeben bzw kaputt machen muss, weil man mit der App auch abhören kann? Ich würde erstmal abwarten und wenn Smartphone, dann ein älteres Modell (meine Tochter hat ein Samsung S1 und dazu WhatsappSim....da geht Whatsapp immer egal wieviel Guthaben drauf ist)

5

Ich würde ihm einfach ein altes Smartphone geben, entweder ein altes von euch oder eins was man günstig kaufen kann, da es jedes Jahr mindestens ein neues je Hersteller auf dem Markt gibt sind die alten Modelle super günstig zu haben. Ein nicht Smartephone macht in meinen Augen keinen Sinn, außerdem bekommt man die Kaum noch!
Und dann entweder günstiger Vertrag (gibts ab 10€ im Monat inkl Flat) oder prepaid...

6

Ich finde ne SmartWatch für Kinder nicht so sinnvoll. Wir haben berufsbedingt sehr viel Technik bei uns (mein Mann verkauft und repariert sowas). SmartWatches liegen hier auch rum. Die Kinder nutzen die aber nie freiwillig. Zu uninteressant von der Funktion her. Am Kinderarm klobig, und letztendlich wenn man was vernünftiges kauft, kommt man mit nem einfachen Handy, ja selbst mit einem einfachen Smartphone besser bei weg was Preis und Leistung angeht. Ich finde SmartWatches sind eher was für Erwachsene, als für Kinder, auch wenn es bunte mit Kinderdesign gibt.

7

es gibt gute und zwar nicht wirklich günbstige, aber doch bezahlbare smartphones, wenn man ein bißchen recherchiert.

eigenltich bietet jeder hersteller auch modelle an, die gut sind und nicht übertrieben.(sau günstig sind die alle nicht, aber mit unter 200 euro ist es noch vertretbar im vergleich zu den phantasiepreisen, die handys teilweise kosten) um ne what'sapp zu schicken braucht man ja nicht 3 kameras, massig speicherplatz und was man sonst noch alles in so ein überteuertes smartphone packen kann. (ich hab sowas auch nicht, um whatsapp zu schicken und 3 mal im jahr wo anzurufen, reicht auch ein uraltes, gebrauchtes iphone)

eine smartwatch finde ich nicht so sinnvoll, muss ich sagen. finde die dinger sehr klobig, gerade für ein kind, und sie lenken viel mehr ab, als ein handy, das man im rucksack verstaut hat. (die aussage kommt von meiner tochter, die total genervt ist, weil ein paar ihrer klassenkameraden ständig an ihren smartwatches rumfummeln und damit rumnerven)

lg

8

Ich würde ihm ein günstiges Smartphone (unter 100 Euro) geben und auf jeden Fall einen Prepaid-Tarif wählen. Verträge für Kinder finde ich immer ungünstig wegen der Gefahr des Verlierens oder des Diebstahls des Handys. Und billiger sind die Verträge ja in der Regel auch nicht.
Ich selbst bin bei Aldi-Talk und komme mit der 7,99 Euro - Flat locker über den Monat, bei meiner 9jährigen Tochter ist es genauso.

Wenn ein Smartphone bei Euch aber nicht zur Debatte steht (oder steht nur das supertolle nicht zur Debatte?), dann halt ein Tastenhandy. Das hat wieder den Vorteil, dass der Akku deutlich länger hält. Die Smartphones muss man ja doch täglich aufladen.

9

Unser knapp 8jähriger stromert auch schon seit 2 Jahren draußen rum, spielt im Sommer mit einer Horde Kinder draußen usw.
Er hat damals ein einfaches Tastenhandy bekommen. Das reicht ihm absolut.