Hilfe!!! Kornkäfer!!!

Hallo,
Ich habe am Montag eine Made in der Küche entdeckt. Dachte vielleicht aus einem Apfel oder so. Gestern noch 2 entdeckt. Bin dann auf die Suche gegangen. Habe dann Vogelfutter vom letzten Jahr gefunden, Maden drin gesehen, also in den Müll geschmissen. 2 Stunden später (ich weiß, viel zu spät) wollte ich den Müll rausbringen und sah im Müllbeutel kleine schwarze Käfer. Also Müll rausgebracht. Heute ist mir klar geworden, dass die 2 Stunden wohl im Müll zu viel waren und habe weitere kleine Käfer entdeckt. Laut Google Kornkäfer. Ganze Küche gesaugt, durchgemischt. Bis ich noch eine Made fand. Dann gucke ich an die Decke. Da hocken noch 5. ok, alle getötet, dann weitere schwarze Käfer gefunden. Danach hab ich so ziemlich alles weggeschmissen, wo solche Viecher drin sein könnten. Mehl ist noch frisch, im Behälter, auch durchgewühlt, nix drin. Vogelfutter war auch ganz wo anders. Habe jetzt 6 Stunden lang die Küche gereinigt. Es reicht. Und ich fand danach immer noch 1-2 schwarze Käfer und am Ende noch eine Made an der Decke!!!! Hilfe!!! Eigentlich bin ich mir sicher, dass es am Vogelfutter lag. Und nun? Hab sogar die Ritzen in der Küche mit Föhn erhitzt. Reicht das so? Was soll ich noch machen? Bin echt fix und fertig und um 5 muss ich schon aufstehen. Hab die Leiter schon in der Küche gelassen. Also insgesamt habe ich etwa 8 Maden getötet und 10 Käfer und im Müll waren viele, die ich entsorgt habe.
LG

1

Hallo,
wir hatten mal ein Mottenproblem ausgelöst durch getrocknete Äpfel und Orangenringe von der Weihnachrsdeko, doof aufbewahrt...
Ich würde noch nachsehen hinter Bilderrahmen/Küchenuhr. In den Hochschränken, auf und nach Möglichkeit hinten dran bzw regelmäßig nachschauen. Schränke anhängen ist ja nicht so eben möglich. Auf Dauer Essbares in feste Behälter verpacken. Manche Larven fressen sich auch durch dünne Plastiktüten der Verpackung.
Nachdem sich die Tiere meist kurz nach Schlüpfen neu verpaaren, würde ich die nächsten Tage regelmäßig auf Suche gehen. Gibt es noch andere Orte mit potenziellem Nahrungsangebot? Wenn Küche und Vogelfutterstelle auseinanderliegen würde ich am DE vorsichtshalber einen Rundumchecl starten.
Liebe Grüße und viel Erfolg

2

Gerade gelesen, dass die Herrschaften mindestens 13 Grad brauchen, um sich zu vermehren. Also ich würde mal sagen Fenster auf, bei den Außentemperaturen sind die schnell weg.

Wobei Kornkäfer eigentlich nicht den normalen Hausahlt befallen, sondern Kornspeicher. Kann es ein Brotkäfer sein?

3
Thumbnail

Hallo, danke für deine Antwort, nein, bin mir ziemlich sicher, dass es Kornkäfer sind. Nest war wohl der Vogelfutter in der Tüte. Denke ich zumindest, ich habe nicht richtig reingeguckt. Aber nachdem ich das weggeworfen habe, waren im Müll diese Viecher zu sehen.
Nun finde ich die vereinzelt in der Küche und im Flur. Ich hoffe, das sind nur paar Überlebende, die dann in wenigen Tagen verhungern.

4

Hallo,

ich hatte sowas im Sommer auch, ich finde bloß meinen alten Post nicht mehr.

Ich dachte zuerst, sie wären weg, hatte eine Woche geputzt, aber nach unserem Urlaub saßen sie wirklich überall.

Ich habe Ardap Fogger (bei Fressnapf) gekauft, in jeden betroffenen Raum einen gestellt.

Danach waren sie weg. War aber echt eine schreckliche Woche.

Viel Erfolg!

5

Danke. Ist sowas schädlich für Katzen? Habe eine Katze.

6

Nein, eigentlich nicht, sie sollten es nur nicht aufschlecken. Ich habe einen Hund, deshalb habe ich nach dem Foggern alle Böden geschrubbt, damit es nicht an die Pfoten gelangt. Es steht aber alles drauf und sie haben auch eine Telefonnummer einer total netten Hotline auf der Packung stehen. Ich hatte da auch Bedenken.

weitere Kommentare laden