Vom Online - Date zur Beziehung - wie war es bei euch?

Hallo miteinander!

Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit Online Datingportalen gemacht?

Klappt das wirklich?

Wie ist das, wenn man sich erst schreibt und dann zum 1. mal live trifft?

Ist das nicht so, das man da oft schon enttäuscht wird weil man durch die Fotos "mehr" erwartet hat?
Ich hatte mal ein Date und stellte dann fest, dass der Typ scheinbar gut war mit Photoshop und Co. ..... #zitter
Er sah echt ganz anders aus und dann kam auch noch dazu, dass er kaum den Mund aufbekam während er bei Whats App tägllich zig Nachrichten geschickt hat #zitter#schock

Daher habe ich es dann nach einem 2. Date als Bestätigung abgebrochen.

Und nun weiß ich nicht, klappt das oder ist das nur verschwendete Zeit?

Wie ist der Schritt vom 1. Date bis zu einer Beziehung bis zum Zusammenziehen?

Geht das "schneller" weil man durch die Sucheinstellungen ja schon viele Kriterien ausgeschlossen hat und einen Partner hat, der viele der Kriterien erfüllt?

Oder weil sich beide auf diese Art und Weise kennen gelernt haben und beide ja auf der Suche nach einer festen Beziehung waren?

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das man da wirklich feste Beziehungen zu Stande bekommt #schmoll .... Würde es mir aber voll wünschen weil ich jemand bin der selten raus kommt #schmoll#heul

1

Hallo.
So allgemein kann man das natürlich überhaupt nicht vorhersagen, ob es klappen kann oder nicht. Ich denke da gibt es auch viele schwarze Schafe, genauso gut kann man auch Glück haben.
Ich habe meinen Partner im Internet kennen gelernt. Es war kein Dating Portal, eher ein normaler Chatroom. Ich habe dort oft mit meinem damaligen Ex Freund und zu der Zeit gutem Kumpel gechattet. Ich war zu der Zeit verheiratet aber es lief nicht besonders gut. Ich hatte da auch ein Foto von mir online und wurde verschiedene Male von Männern angeschrieben. Ich hatte anfangs gar kein Interesse und habe es ignoriert aber irgendwann dann doch einem geantwortet...nun ja, es kam zu einem Treffen dass eindeutig nur einen Zweck hatte... ;) aber dabei blieb es nicht. Es hat einfach eingeschlagen wie eine Bombe. So etwas ist vielleicht nicht die Regel, aber zeigt dass es funktionieren kann. Wir sind jetzt 5,5 Jahre zusammen, haben ein 14 Monate altes Kind und haben letztes Jahr ein Haus gebaut. Er hat mir erstmal gezeigt, wie langweilig und eintönig doch meine vorherige Beziehung (6 Jahre, davon 9 Monate Ehe) war und wie es überhaupt ist, mit einem Menschen zusammen zu sein mit dem Mann viele Interessen teilt, viel erlebt, der etwas macht worauf man stolz sein kann, aber auch den Alltag zu meistern mit kleinen Nettigkeiten die ich nie kannte. (KEINE AHNUNG WARUM ICH DAS BIS DAHIN NICHT ERKANNT HABE ODER VERMISST HABE ).
Also von mir nur positive Erfahrung. Ich wünsch dir alles gute!

2

Bei uns hat es sofort gefunkt. Haben uns im Feb. '12 über eine Partnerseite gefunden, eeeewig geschrieben, nach 2Monaten zum 1Mal getroffen, vorher ging aus beruflichen Gründen nicht, zusammengekommen, am 1. Jahrestag die Schwangerschaft verkündet... der Älteste ist nun 4, fast ebensolsnge sind wir auch verheiratet...
Ich finde die Filterfunktion total wichtig, auch dass konkrete Sachen im Profil stehen. Mir ist der christliche Glaube wichtig und ich habe dazu geschrieben, 'wenn du wandern nicht magst, lass es'
Viel Glück!

3

Ich würde sagen, dass man genauso gut oder schlecht online einen Partner kennenlernt (mit dem es dann die große Liebe wird), wie im „richtigen“ Leben.
Vorteil online:
Man muss dafür nicht „raus“ gehen. Kaum einer kann unter der Arbeitswoche das Nachtleben unsicher machen und den charmanten Fremden, mit dessen Einkaufswagen man zufällig zusammen stößt, findet man ja doch eher in Filmen.

Hat man dann nur das Wochenende für das gesellschaftliche Leben, muss man eben auch das Quäntchen Glück haben, seinem Traum-Single ausgerechnet dann über den Weg zu laufen.
Online gibt es ja diverse Single-Portale, da kann man dann halt sicher sein, dass die „Auswahl“ groß ist.

Nachteil online:
Wie du schon erlebt hast..man stellt natürlich Sonnenseiten-Bilder ein und könnte aus der Nähe betrachtet eher ein Frosch sein. Interessant schreiben kann man eher mal aber ob es Aug in Aug dann auch klappt..?
Mal sieht die Mimik nicht und was Mann sonst noch so in Fleisch und Blut mit sich bringt.

Ich habe beides erlebt. Mein erster Freund (der wirklich als solcher zählte) ist in natura in mein Leben getreten, wir waren 3 Jahre zusammen, es war eine sehr schöne Zeit aber letztlich gingen unsere Zukunftsvorstellungen zu weit auseinander.

Mein Problem bei Job/Ausbildung/Leben auf dem Land/Hunde, Pferde, Landwirtschaft...war dann auch das „zu selten raus kommen“.
Ich meine, ich war natürlich ständig irgendwo...man hängt zusammen auf dem Dorf, große Clique, geht am Wochenende tanzen usw..aber man kennt sich halt, selten verirrt sich ein „Neuer“ dahin.

Also ein Portal ausgesucht, das am ehesten zu mir passt (gibt da ja so viele!) und los.
Habe vielleicht 5 Männer ernsthaft angeschrieben..drei davon life getroffen.
Der erste war sehr nett aber in real viel kleiner und schmaler als gedacht (ich, obwohl schlank, kam mir wie eine Walküre vor) und ich mag mich neben einem Mann nun mal lieber weiblich fühlen.
Der zweite hat sehr stark gestottert..natürlich sollte das kein Ausschlusskriterium sein - der arme Mann - aber nach einem Wochenende wurde es mir schon sehr anstrengend mit dieser kaum möglichen Unterhaltung.

Und der dritte ist inzwischen seit Juni mein Mann, seit 5 Jahren zusammen und Eltern einer zauberhaften Zweijährigen ☺️
Habe mich entschieden ihn anzuschreiben aufgrund seines Textes und natürlich des Fotos..beim ersten Treffen auf den ersten Blick etwas enttäuscht..nicht weil er schlechter aussah als auf dem Bild getroffen, sondern total ANDERS. Der attraktive ernste (männliche) Mann vom Bild ist beim ersten Hallo plötzlich zum verschmitzten Jungen mit dem schiefen Lächeln geworden! Hatte einfach ein anderes Bild im Kopf, an das ich mich gewöhnen musste.

Hab ihm die Chance gegeben - und er mir - und lange Rede kurzer Sinn: ja es kann natürlich klappen mit der Online-Bekanntschaft ☺️

4

Bei uns war es damals kein Partnerportal sondern ein normaler Chatroom eines etwas größeren lokalen Radiosenders.

Wir waren damals Anfang 20 und uns war langweilig an einem Nachmittag kurz vor Weihnachten. Ich dachte mir einfach mal ein Bißchen Zeit tot schlagen. Natürlich waren nur komische Typen online und ich hab mir einen Spaß gemacht blöde Antworten zu geben. Auf einmal schrieb einer normal. Wir kamen ins Gespräch, haben fest gestellt, dass wir nicht weit entfernt wohnen und abends eigentlich jeder mit Freunden in den gleichen Club wollten.
Na ja wir haben uns dann abends getroffen und uns länger unterhalten. 2 Tage später haben wir uns wieder getroffen mit den gleichen Freunden. An dem Abend hat es gefunkt.

Das ganze ist jetzt 10 Jahre her, 5 davon sind wir verheiratet, unsere Kinder sind 4 und 1. Am Anfang ging es schnell, danach langsamer. Zusammen gezogen sind wir nach 4 Jahren. Dann haben wir vom Zusammenziehen bis zur Großen (2 Jahre später) wieder Gas gegeben.
Jetzt muss nichts mehr schnell gehen.

Kann gut gehen. Muss nicht. Bei uns war es ein Glücksfall

Viel Glück 🍀

5

Hallo,
es kann klappen, muss aber nicht.
Habe meinen Partner vor 4 Jahren auf einer Dating App kennengelernt. Mich haben vorher auch nur komische Typen angeschrieben, die meistens nur das Eine wollten. Hab mir schon gedacht das ich mich bald wieder abmelde weil auf sowas hatte ich kein Bock. Aber dann schrieb mein Partner mich an. Die Fotos fand ich ehrlich gesagt so lala aber wir haben nett geschrieben und dachte gib ihm eine Chance :) Dann haben wir uns getroffen und haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und waren auf einer Wellenlänge. Auf dem Fotos sah er anders aus aber dafür real viel besser :)
Wir sind über 3,5 Jahre zusammen. Nach einem halben Jahr Beziehung sind wir zusammen gezogen,nach 2 Jahren kam der Antrag, unsere kleine Maus ist nun bald 7 Monate :) und nächstes Jahr heiraten wir.
Es kann noch schneller gehen aber das entscheidet jeder selber. Wir hätten auch schon längst geheiratet aber da kamen noch persönliche Sachen dazwischen.

Verliere die Hoffnung nicht. Alles gute für dich!
Liebe Grüße Eve

6

Hey ich habe meinen Mann auch über ein online Portal kennengelernt. Es waren vorher auch einige dabei die zwar vom Profil her ganz nett waren aber sich dann anders verhalten haben.
Meinen Mann habe ich Ende 2012 kennengelernt und im Juli 2017 geheiratet und nun ist Nachwuchs unterwegs.
Es muss nicht immer so sein aber manchmal ist der richtige dabei ; -)

Viel Glück

7

Hallo!

Ich habe meinen Mann auch über ein Dating Portal gefunden! ;)
Wir haben eine ganze Weile geschrieben, bis wir uns getroffen haben.
Von seinen Bildern her war er nicht def Traummann, aber als er vor mir stand, war es um mich geschehen.

Ein Jahr später haben wir an unserem Jahrestag geheiratet und ich war im 6. Monat schwanger.
Heute sind wir 7 Jahre verheiratet und haben 3 entzückende Zicken. *lach*

Bevor ich meinen Mann gefunden habe, habe ich viele Idioten dabei gehabt, wo ich am liebsten schon nach dem Hallo beim ersten Treffen wieder geflüchtet wäre.
Es ist sehr wichtig, auf welcher Seite man sich anmeldet. Es gibt unzählige Seiten, da wird man mit einer Flut von Nachrichten überhäuft, mit der Frage wann man den Zeit zum F****en hat.
Da war ich ganz schnell wieder weg. Man sollte nicht immer auf die Freundin hören! ;)

Es braucht leider Geduld, bis jemand passendes dabei ist.
Und man sollte auf gar keinen Fall auf seine Wünsche verzichten. Ein Typ kann noch so toll sein, wenn er aber bei mir bspw. geraucht hat, hat er keine Chance gehabt.

Viel Erfolg.

Jenny

8

Hallo!

Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich über 14 Jahre mit meinem Blind Date verheiratet bin, ist das immer noch keine Garantie, dass es bei Dir auch klappt. Aber ein paar Tipps:

- schnell treffen, nicht Wochen und Monate schreiben und telefonieren, ob die Chemie stimmt, weiß man erst, wenn man sich sieht

- Fotos täuschen immer, du verwendest ja auch sicher ein besonders vorteilhaftes Bild und keines auf dem man jede Speckrolle deutlich sieht oder du gerade nen dicken Pickel am Kinn hast. Du darfst also von jedem Foto nochmal locker 20% abziehen.

- auch Beschreibungen sind oft geschönt, etwa Unterhaltsverpflichtungen werden selten erwähnt, beruflich eher eine Stufe besser, ein wenig Schummeln ist wirklich normal.

- ob es schnell geht oder nicht hängt vor allem von den beteiligten Personen und deren Alter ab. Mit 20 stürzt man sich schneller in eine Beziehung als mit 40 und zwei Kindern im Schlepptau.

18

Naja, aber so wie es bei dir "klappt", möchte es wohl kaum Eine!

22

Ja?

Mit wird immer gesagt, dass ich in Wirklichkeit viel besser aussehe als auf Fotos.... ich bin halt einfach nicht besonders fotogen.

9

Ich hab meinen Ex und meinen aktuellen Mann online gefunden - bei meinem Ex war es ganz klassisch - Kontaktanzeige, Antwort, erstes Date romantisch mit knutschen, zweites fummeln, drittes ab in die Kiste - *tada* - zusammen. :)
Bei meinem Mann war es etwas anders: auf einer Erotikseite kennengelernt und zwar platonisch, dann beim Treffen doch übereinander her gefallen, dann nochmal viele Monate Pause und dann beim wieder aufleben lassen sofort Nägel mit Köpfen gemacht und vier Wochen später die Wohnung gekündigt um zu ihm zu ziehen.

Natürlich kann sich ein grundsympathischer Schreiber offline als Flachpfeife entpuppen, aber umgekehrt kann sich ein sehr attraktiver Mensch auch als geistiger Tiefflieger entpuppen... Du lernst halt immer erst die verschiedenen Aspekte eines Menschen nach und nach kennen. Und so wie ich jedem offline-Kennenlerner raten würde, mal ein paar grundsätzliche Dinge abzuklopfen würde ich jedem online-Flirter raten, recht bald ein Treffen zu vereinbaren - ob man sich riechen kann, sich in der Nähe des anderen wohlfühlt etc.pp.
Gelogen bzw. "geschummelt" wird überall gleich viel. Online steht dann 70kg im Profil, obwohl es 80kg sind, offline wird mit Push-Up und Shapewear modelliert. Online ist man in einer gehobenen Position als Akademiker und überaus solvent - offline trifft man sich in einem Restaurant, dass etwas zu teuer ist und hat die guten, teuren Ausgeh-Schuhe. Oder wie es ein Bekannter mal formulierte "ich bin in leitender Position in der Automobilbranche tätig" - ich bin fast hintenüber gefallen, aber nachdem sich sein Gegenüber als Jurist entpuppte, wollte er wohl nicht sagen, dass er Chefmechaniker in einer kleinen Werkstatt ist.

Ich hab schon einige Menschen off- und online kennengelernt - so oft wie mir das Original weniger gut gefällt als das Onlinewesen so oft war es auch schon umgekehrt - ich hab schon mit zwei Männern was gehabt (nur fürs Bett), die ich offline kennenlernte und danach erst online gefunden habe - beide Profile hätte ich im Leben nicht angeschrieben - die Fotos waren nicht passend (technisch durchaus gut, aber optisch einfach nicht gut) die Texte doof.

Ich mag die Möglichkeiten des Onlinedaten trotzdem gerne leiden - ich kann gezielt aussuchen und anschreiben und finde es somit etwas komfortabler als offline - aber eben nicht um Welten besser :)