Klimaanlage im Kinderzimmer was muß ich beachten ?

Hallo !

Da wir im Kinderzimmer gestern Abend 30 Grad hatten #schwitz#schwitz

Und unser Kleiner 8 1/2 Monate bis 23 Uhr nur geweint #heul:-[hat und trotz totaler Müdigkeit nicht in den Schlaf finden konnte, habe ich heute ein mobiles Klimagerät gekauft.#augen

Hat Jemand von Euch Erfahrungen bzw. hat auch eins?
Was muß ich beachten ?

Danke für Eure Antworten.#danke

Gruß Tanja

1

Hallo Tanja,

auf keinen Fall zuuu kühl stellen.
Und Vorsicht mit den Ohren, ich merke es an mir selbst. Ich bekomme immer leichte Ohrenschmerzen von Klimaanlagen! Notfalls eine ganz dünne Baumwollmütze anziehen (wie sie Säuglinge tragen!)

Lg,
Connie+Damian *14.11.05

2

Hallo,

wir haben uns letztes Jahr auch eines zugelegt. Ehrlich gesagt war das rausgeschmissenes Geld. Das Gerät lief stundenlang und kühlte das Schlafzimmer um sagenhafte 2 Grad ab (von 31° auf 29°). Dafür produzierte es ähnlich viel "Wind" wie ein Ventilator. Das Ende vom Lied war ne' dicke Erkältung und eine Bindehautentzündung. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es in dem Raum noch einen Tacken schwüler geworden war (durch das Verdunsten des Eises).
Aufgrund meiner leider negativen Erfahrung, würde ich es nicht unbedingt ins Kinderzimmer stellen.
Wir haben uns dann in einem Fachbetrieb nach echten Klimaanlagen erkundigt. Die sind leider sehr teuer und erfordern erheblich Umbaumaßnahmen am Gebäude. Dort bestätigte man uns die mangelnde Leistungsfähigkeit von mobilen Klimageräten.
Wir haben es dann sein lassen und die Fenster verriegelt. Nachts wurden sie dann weit geöffnet - das hat ein wenig geholfen.

#blume Sanne

5

Hallo,

diese Geräte, die mit Eistanks ausgestattet sind, bringen wirklich nichts.
Ein richtiges Klimagerät ist eine lohnende Anschaffung. Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

L.G.
zwillima

9

hallo,

was meinst du denn mit eistanks?

ich dachte da ist kältemittel wie in einer autoklima drin?

gruß, galaxy

3

Hallo,

ich habe auf jeder Etage ein solches Gerät.
Die Kinder haben ihre Zimmer im Dachgeschoß, dort ist es natürlich besonders heiß. im Moment wird dort oben auch nicht gespielt, sondern nur geschlafen.
Das Klimagerät der Kinder stelle ich drei Stunden bevor sie ins Bett gehen an. Den Abluftschlauch laße ich durch den Ofenanschluß im Schornstein gehen. Wenn ich das Gerät drei Stunden vorher anstelle, zeigt das Thermometer meistens 30-32 Grad. Es kühlt dann in dieser Zeit runter bis auf 21 Grad...super angenehm. dann schalte ich das Gerät aus, Kinder gehen ins Bett und ich mache die Tür fest zu, damit die Kühle in den Zimmern bleibt. Das angenehme Klima hält so die ganze Nacht.

Es ist auch eine Klimaautomatik an dem Gerät, ich könnte es also die ganze Nacht laufen lassen, da es sich selbst ein- und ausschaltet. Aber das ist wirklich nicht nötig.

Ich bin von den mobilen Klimaanlagen echt begeistert, im ganzen Haus ist es richtig angenehm. Vor allem für die Kinder ist es nachts eine wunderbare Sache.

L.G.
zwillima

8

hallo zwillima,

wir wollen uns auch ein klimagerät zulegen.

was habt ihr denn für welche bzw. in welcher preiskategorie sollte man gucken?

worauf müssen wir sonst noch achten?

danke im voraus.

gruss,

galaxy

10

Hallo,

zu deiner ersten Frage mit den Eistanks...es gibt solche billigen Geräte, die haben einen Wassertank, der in die Gefriertruhe gestellt wird. Wenn sich dann im Tank ein Eisblock gebildet hat, wird er ins Gerät eingebaut und soll damit die Luft kühlen. Das kann man aber vergessen, die Geräte wirken eher wie ein lauwarmer Haarfön, das ist rausgeschmissenens Geld.

Wir haben die Geräte von "Einhell" und zwar die MKH 3500.
Es kommt darauf an, wie groß die Räumlichkeiten sind, die Du kühlen möchtest. Dementsprechend stark ist das Gerät ausgestattet.

Ich gehe jetzt mal von unserem Gerät für die Kinder aus. Es ist für Räumlichkeiten bis 115m³ geeignet, damit kühle ich zwei große Kinderzimmer innerhalb von 2-3 Stunden runter.
Der Ladenpreis für diese Geräte beträgt 350 Euro, bei ebay habe ich sie für 250 Euro bekommen. Mit Geräten dieser Preisklasse kann man auch heizen, wenn es kalt ist.
Der Stromverbrauch ist relativ gering.

Umbaumaßnahmen, wie hier von einer Vorrednerin geschildert, sind überhaupt nicht nötig.
L.G.
zwillima
L.G.
zwillima

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Klimaanlagen sind totales Gift, ganz besonders für Kinder oder Baby´s. Ich würde auf die Klimaanlage auf jeden Fall verzichten. Sehe es schon immer an meinem Mann, der hat im Auto ein und hat im Sommer im Probleme mit Augen , Ohren und Hals.

stell lieber einen Ventilator ans halb offene Fenster das wirkt auch ein bisschen .

schmusi

7

Hallo Schmusi,

mein Kommentar ist zwar etwas spät, aber ich denke das dein Mann die Klimaanlage total falsch eingestellt hat.
Wir haben in beiden Autos eine und seitdem viel weniger Probs als wir noch mit offenen Fenstern gefahren sind.

Es ist wichtig die Temperatur nicht zu kalt einzustellen, so 21-23 Grad sind ok. Und die Gebläse ja nicht ins Gesicht einstellen sondern möglichst nach oben damit sich die Kühle im ganzen Auto gut verteilt.

Unser Kleiner fährt ja auch seit ein paar Wochen mit und er hat keine Probleme damit.

Grüße
Tanja mit Niklas (9 Wochen)

6

Hallo Tanja.

wir haben uns gestern eine gekauft!
Bei Julian im Zimmer sind es auch 30°C!
Ich fand sie gestern schon gut!

UND: man lässt sie natürlich nicht die ganze Nacht laufen!!
Ich habe sie ca. 2 Stunden vorher angemacht!

LG Silke und Julian (7.10.05)