Dauerstillen beim Neugeborenen- normal oder zufüttern nötig?

Hallo ihr Lieben,
Ich wurde gestern mit meinem kleinen Engel entlassen. Er ist heute 6 Tage alt.

Nach der Geburt hat er über 10% (400 g) abgenommen. Sein Zungenbändchen war zu kurz und meine Brust hat noch nicht den vollen Milchrinschuss- schätze ich. Im KH musste ich zufüttern. Habe abgepumpt und den Rest aufgestockt mit Pre Milch. Bisher habe ich ihn auf Rat an jeder Seite trinken lassen und dann mit Sonde an der Brust trinken lassen. Eine Flasche o.ä. kennt er also nicht.
Mittlerweile hat er sein Geburtsgewicht fast erreicht.

Ich möchte die Pre Milch gerne weg lassen und endlich normal stillen. Ich habe das Gefühl, dass ich auch immer mehr Milch produziere.

Nun ist es so, dass ich ihn seit 2h Dauerstille. Mal trinkt er n paar Schlücke, dann wird nur genuckelt, dann nickt er kurz ein. Jedesmal wenn ich denke, dass er satt ist und ich ihn mir auf die Brust lege, signalisiert er sehr deutlich Hunger (offene Augen, weinen, sucht die Brust mit offenem Mund).
Dann beizufüttern nur um ihn schnell ruhig zu bekommen, kommt mir langfristig gesehen falsch vor.

Wenn ich allerdings nicht zufütter habe ich Angst, dass er nicht satt wird. Vielleicht fehlt ihm ja auch die Kraft um lange genug zu saugen um satt zu werden?

Die Stillberatung hat empfohlen ihn nach je 20 Minuten mit abgepumpter Milch zu füttern. Aber so lernt er es ja auch nicht. Und wenn ich nach jeder Mahlzeit noch pumpe, kann ich ihn auch direkt trinken/nuckeln lassen oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann es vielleicht auch normal sein, dass er so viel an der Brust hängt?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hallo :)

Herzlichen Glückwunsch 😊

Das ist ganz normal 😅 meine kleine hing mal tagelang bis zu 8 Stunden an mir... mein Leben spielte sich die ersten Wochen auf der Couch ab 😂

Das stillen ist nicht, wie viele denken, nur Hunger stillen! Es ist soooo viel mehr! Dein Baby war bis vor 6 Tagen in deinem kuscheligen warmen Bauch, ständig in Bewegung und dauerhaft mit dir verbunden und auf einmal ist man auf der Welt und „alleine“ was denkst du, würdest du machen? Dich an die Person kuscheln, die du kennst, aus dem Bauch, die Stimme und den Geruch. Du suchst den ganzen Tag Nähe und diese stillst du, indem du stillst, dich erneut verbunden fühlst, durch die Brust. ♥️♥️
Dein Kind möchte so viel Nähe wie es nur geht ♥️

Stillen ist: liebe, Sicherheit, Geborgenheit, Nähe, Verbundenheit und gaaaaanz viel kuscheln🐄🍼🍼🍼
Das satt werden, ist anfangs erstmal Nebensache! Das kommt mit der Zeit, dass stillen nur noch schnell essen ist und weiter spielen 😊

Zudem ist es so, dass durch das dauer trinken die Milch angeregt wird und die Brust weiß: ahhh mehr produzieren 💡

Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk und quasi genau auf unser Kind abgestimmt 😊

Halte durch, danach ist es super 😘😘😘♥️

5

Auch wenn ich man nicht stillen kann/will gebe ich doch meinem auch Nähe, Geborgenheit, liebe etc. 🤔

6

Habe ich was anderes behauptet ? 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Das ist eben von der Natur so vorgesehen, dass gerade bei dem stillen die EXTRA PORTION Nähe kommt!

weitere Kommentare laden
1

Huhu :)

Erstmal Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz.
Es ist total normal das Babys anfamgs seeeehr viel an der Brust hängen. Hier war der Rekord 4 Stunden 😂
Ich denke deine Stillberatung möchte deinen Milcheinschuss fördern, indem du abpumpst und zusätzlich stillst. Allerdings ist da die Gefahr groß das du dann irgendwann zu viel Milch hast, Milchstau etc pp .

Hast du keine Nachsorgehebamme die gucken kommt und die du fragen kannst? Generell würde ich die pre weglassen und gaaaaanz oft anlegen. Das regt die Milchproduktion auf natürliche Art an. Und solang er genügend nasse Windeln hat und ordentlich zulegt ist alles in Ordnung. Stillen bedeutet ja auch Nähe geben usw :) und das nuckeln an der Brust beruhigt die Babys.
Es wird auch mit der Zeit besser :)

LG
Xenia mit Lio (6 Monate)

12

Danke für deine Tipps. Ich habe eine Hebamme, aber im KH wurde ich mit so vielen verschiedenen Meinungen konfrontiert. Dies wird bestimmt die zehnte Fachmännische und ich denke manchmal ist es besser sich Erfahrungen anzuhören von anderen Mamas, die Ähnliches hatten.

2

Also meiner hat teilweise am Tag 19h an mir gehangen (ich hab das mal aus Interesse mit einer App gemessen)...davon teilweise 6h durchgängig...das ganze hat sich nach den ersten beiden Monaten schon deutlich gebessert und dann gab es imer längere Abstände zwischen dem stillen.
Dein Baby ist ja noch so klein und die Brust ist heiß eurem nicht nur Nahrungsaufnahme. Vielleicht will es auch einfach eben noch sehr sehr viel Nähe 😌

Du sagst dein kleines hat ja jetzt das geburtsgewicht schon fast wieder. Das ist doch schon mal prima. Beobachte doch einfach wie es ohne zufüttern läuft. Hat dein Baby 5-6 Masse Windeln und nimmt nicht ab, dann wird deine Milch auch reichen.

13

Ah, ok, das beruhigt mich sehr! Ich stille im Moment im halbstündlichen bis stündlichen Takt und pro Mahlzeit durchschnittlich ne Stunde. Mal nur ne halbe, mal zwei.

Nasse Windeln hatte er heute schon zwei Stück. Aber ich hatte abends gegen 19h auch noch mit abgepumpter zugefüttert. Seitdem nicht mehr, da ich ja nicht zum abpumpen komme, wenn ich so viel stille.

16

Danke! Dann scheint es ja normal zu sein, wenn es mehreren so geht oder ging. Das beruhigt mich sehr!
Ich stille ihn ja gerne so viel und durchgängig. War nur beunruhigt, ob es auch das Beste für ihn ist oder ich ihn hier an meiner Brust aushungern lasse.
Ich hab nach deiner Antwort angefangen ein Windelprotokoll neben dem Stillprotokoll zu führen. Dann dürfte die Hebamme ja auch sehen, ob alles gut ist. Später wiegt sie ihn. Ich hoffe, dass er nicht abgenommen hat durch die fehlende Pre.

weitere Kommentare laden
4

Mir ging es im Krankenhaus ähnlich. In der zweiten Nacht hing er 6-7 Stunden dran und war nie satt. Merkte auch keinen Milcheinschuss. Er wurde auch immer leichter und war kurz davor länger im KH bleiben zu müssen. Da ich so wunde, teilweise schon offene Brustwarzen hatte, bat ich um Flasche im KH. Diese trank er und war glücklich und zufrieden und schlief erstmal ewig. Habe dann immer angelegt und ihm Flasche gegeben und so nahm er auch wieder zu. Zu Hause probierte ich weiter, anlegen ständig, abpumpen usw aber er wurde nicht satt, so dass ich beides mache. Ich gebe ihm tagsüber Flasche und nachts stille ich und das klappt eigentlich super.

14

So gings mir auch... Ich hatte eine heftige Geburt und war noch echt gerädert, als die Hebammen mir den kleinen am liebsten 24 Stunden an die Brust geklebt hätten... Meine Brustwarzen waren komplett wund und offen und er wollte sie auch deswegen nicht mehr annehmen... Dauerstillen sollte man nicht machen... Schon gar nicht am Anfang... Ich habe stundenlang geheult, weil ich mir Vorwürfe gemacht habe (Dank den Hebammen im Krankenhaus im Wochenbett)... Die Hebammen sagten immer nur, dass ich stillen, stillen, stillen soll und das tat ich dann auch unter heftigsten schmerzen eben bis der kleine die Brust nicht mehr wollte... Er wurde auch erst satt und zufrieden, als ich zugefüttert habe... Mittlerweile muss er sich nach der pre übergeben aber nun kann ich ihn auch voll stillen und das habe ich meiner Hebamme zu verdanken, da sie mich und meine Brustwarzen behandelt hat und uns richtig beraten hat...

7

Dauerstillen ist erstmal normal. So lernt die Brust, wieviel Milch gebraucht wird.

Du sagst, das Zungenbändchen war zu kurz. Wurde das behoben? Das macht nämlich oft Probleme beim Stillen.

8

Meine 3-jährige hat gestern zu mir gesagt: "Wenn die Welt mich genervt hat hab ich geweint und dann hast Du mich gestillt."

Wenn du es mit dir und deinen anderen Aufgaben vereinen kannst, dann legt euch zu zweit oder zu dritt ins Bett, kuschelt und stillt. Es ist auch nicht mehr Aufwand als Abpumpen, abkochen, Schnuller zur Beruhigung geben, rumtragen... Clusterfeeding ist normal und es gibt sogar Babys die das mit der Flasche machen.

Mein Kind hatte auch ein zu kurzes Zungenbändchen und wir haben das alles auch durch.

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann. Gerade wenn er nicht durchgehend trinkt, würde ich nicht schon nach 20min. Die Brust wechseln. Lass ihn die Chance auch an die fettere nahrhafte Milch zu kommen.

Du bist im Wochenbett, wenn es dir möglich ist bleib drin und kuschel so viel wie möglich.

9

Hallo und herzlichen Glückwunsch :)

Mein kleiner ist heute drei Wochen alt und gehört den trinkfaulen babies an. Ich hab ihn anfangs auch solange trinken lassen, wie er halt wollte, aber hat meine Hebamme auch gesagt, soll ich nicht. Maximal 30-45 Minuten insgesamt stillen, entweder nur eine oder beide brüste. Alles was darüber hinaus geht, ist ein Minus Geschäft, weil er dabei mehr verbraucht als er aufnimmt. Ich pumpe auch ab und füttere ihn damit zu, ohne würde er sein Gewicht nicht halten können. Wir haben heute einen Termin beim osteopathen, um festzustellen, ob er vllt Blockaden im Kiefer hat, dass es ihm deshalb so schwer fällt zu saugen. Das saugen an der brust ist für die kleinen wirklich Arbeit, was sie erstmal lernen müssen.

10

Es ist völlig normal. Dein Kind will nicht nur den Magen füllen, sondern Saugen (Säugling) und bei dir sein. Stillen hat auch was mit STILLE zu tun. Ruhe, Geborgenheit...
Stell dir bitte mal dir "Größe" des winzigen Magens vor. Weintraube. Vielleicht minimal mehr. Was soll da alles rein??
Es gibt Neugeborene, die wollen nix von der Brust und sind froh, wenn sie schlafen dürfen. Es gibt Neugeborene, die wollen Dauerkuscheln. Usw....
Deine Milch passt sich dem Bedürfnis deines Babys an. So wirst du mal mehr mal weniger volle Bürste haben. Den Grundstein legst du jetzt in den ersten WOCHEN. Nicht Tagen.
Lass die Pre weg. Du scheinst ja Milch zu haben. Ich für mich, würde auch nicht zufüttern. Wozu? Der Magen ist WINZIG.
Flaschenkinder scheinen auf den ersten Blick tatsächlich ruhiger, schlafen länger.... Aber die sind abgefüllt bis zum Rand.
Wie geht es uns? Mehrere kleine Mahlzeiten sind doch um einiges angenehmer, wie den Bauch vollhauen. Bauch vollpumpen macht uns doch auch unglaublich träge.
Gib deinem Baby, was es braucht. Die Mama, deine Wärme, Nähe, STILLE das SAUGBEDÜRFNIS.
Stillen ist definitiv anstrengend. Es mag nicht jeder Frau liegen, aber dann bin ich ehrlich zu mir selbst und schiebe es nicht auf das Baby. Das meine ich jetzt generell und nicht auf dich bezogen.
Immer wieder kommt ein "das kind wird nicht satt" "das baby hängt nur an mir".... Ja es ist ein Neugeborenes und braucht genau das.
Solange die Windel regelmäßig nass ist und dein Baby nicht abnimmt, ist alles gut. In sen ersten Tagen geht Gewicht verloren. Danach darf langsam zugenommen werden. Auch da wird es Schübe geben.
Gedulde dich, sofern du das möchtest. Stresst es dich, dann stell um. Auch da wird dich keiner Verurteilen.
Stillen braucht Zeit.

Ich habe 2 Kinder vollgestillt. Darunter war das erste ein Dauerstiller und ich habe meine Nachsorgehebamme lieben gelernt. Was habe ich mich verunsichert gefühlt.

Irgendwann kommt da Routine rein. Dann geht's schneller.

Alles Liebe 🍀

19

Hallo! Das ist völlig normal. Genau so war es bei meinem Sohn auch. Das Stillen hat bei ihm mindestens 1 Stunde gedauert, er hat sich von alleine auch nie abgedockt. Danach ging es nach einer 1/2 oder 1 Stunde wieder los. Nach 2 Monaten hat sich das gebessert. Er hat einfach gaaaaanz viel Nähe gebraucht. Es ist mühsam, ich weiß, aber Du schaffst das, das Baby braucht keine Pre-Nahrung sondern nur Dich. Ich wünsche Dir viel Kraft, versuch diese erste Zeit zu genießen auch wenn sie schwierig ist. LG!