Weiterführende Schule.Hiiiillllffffeee!!!

Ich versuche mich mal kurz zu fassen und bitte um Rat.
Unsere Zwillinge sollen nach den Ferien in die Weiterführende Schule und Freitag gab es Zeugnisse.
Die eine hat einen Schnitt von 1,... Also nur einsen und zweien und eine drei,die Schwester hat einen Schnitt von 2,..
eine drei und eine vier auf dem Zeugnis der Rest zwei und eins.Was erst mal alles nicht relevant ist.
Beide haben als Empfehlung Realschule plus usw. Also keine Gymnasial Empfehlung.
Jetzt ist es so das mir die Klassenlehrerin beim Lernwntwicklungsgespräch riet,die beiden nicht nur an der bevorzugten IGS anzumelden sondern noch auf einer anderen sehr guten Gesamtschule die sogar noch Näher am Wohnort ist.
Gesagt getan...Freitag erst mal zu der näheren Gesamtschule die auch noch eine katholische Schule ist mit einem sehr guten Ruf.
Also die beiden dort angemeldet und voller Begeisterung dieser Schule gegenüber,nach Hause.
Heute dann zur IGS gefahren um sie dort noch anzumelden.Dort sagte man uns man könne die Kinder nicht an zwei Gesamtschulen anmelden wir müssten uns für eine Entscheiden.
Jetzt ist es so das die Chancen bei der ersten besseren Schule bei der sie jetzt angemeldet sind schlechter stehen als bei der IGS.Man verteilt da eher mal eine Absage die Chancen genommen zu werden sind bei der zweiten IGS höher.
Man sagte mir aber auch das wenn von Seiten der Gesamtschule (mit dem guten Ruf) eine Absage kommt,ich die beiden dann an keiner IGs/GS mehr anmelden könne und dann nur noch Realschule plus oder Gymnasium bliebe.
Was mir beides garnicht Recht wäre,da das eine in der Stadt ist und die andere einfach früher ne Hauptschule war und ich meine beiden da garnicht sehe.
Sie sind meines Erachtens nach gute Schülerinnen.
Mir wurde nahe gelegt,die Anmeldung der ersten Schule zurück zu ziehen um sie dann auf der IGS anzumelden.Von Seiten der IGS kam diese Aussage.
Ich hoffe ihr blickt durch und der ein oder andere kann mir ein Tipp geben.
Ich bin verzweifelt und möchte meinen Mäusen nicht die Zukunft versauen.😒

1

Hmmm vorne weg. Ich bin aus einem anderen Bundesland. Einige eurer Schularten gibt es bei uns gar nicht. Und bei uns koennte man ohne Gymnasialempfehlung auch nicht aufs Gymnasium. Ich wuerde, glaube ich, die Schule mit dem besseren Ruf, die bei dir auch einen guten Eindruck gemacht hat, wählen. Was ich nicht verstehe, du schreibst, die eine Schule, Gymnasium? Geht nicht da in der Stadt? Warum wuerde die bei Absage durch deine wunschschule nicht gehen? Das kommt fuer mich nicht raus.

2

Oh Mann, die Situation ist ja wirklich mehr als blöd.

frage doch morgen direkt mal bei der kath. GS an, bis wann die Entscheidung getroffen wird. Vielleicht ist es ja noch innerhalb der Frist für die andere Schule?

Ich drück Dir die Daumen, dass es gut geht.

LG Svenja

PS: Bei uns liegen die Anmeldezeiträume leider auch so blöd. Unsere "2.Wahl" liegt vor der "1.Wahl", und alle anderen Schulen sind die reinste Katastrophe...

4

Genau so ist es bei uns Auch!
Also das Gymnasium ist mitten in der Stadt und ich möchte einfach vermeiden das meine beiden morgens schon in dieser Stadt am Bahnhof sind.
Wenn es natürlich nicht anders ging,Ok aber ich hätte Bauchschmerzen und ich sehe die beiden nicht unbedingt auf einem Gymnasium.Aus verschiedenen Gründen.

Die Anmeldetermine sind natürlich alle parallel so das sowas garnicht passieren kann von der einen ne Absage zu bekommen und sie dann an der anderen anzumelden.
Ich finde dieses System total beschissen weil wenn ich jetzt ne Absage bekomme gegen meine Kinder in jeden Fall scheisse aus der Sache raus und müssen gegebenfalls vielleicht sogar irgendwann die Schule wechseln.

3

HI,
ich denke, das ist ein Risiko, das man trägt, wenn man mehrere Schulen zur Auswahl hat und davon eine den Ruf hat "besser" zu sein.
Deine beiden haben gute Schnitte, scheinen also recht starke Schüler zu sein. Klar, dass die IGS die beiden haben will, da wissen sie, zumindest auf dem Papier, was sie erwartet und die Plätze sind schonmal belegt für Hauptschüler.
Das was sie betreiben, ist schon fast Erpressung und ich würde mich davon nicht beirren lassen. Ich weiß nicht, wie kämpferisch veranlagt du bist, aber ich finde die Schülerfangmethode der IGS ist schon fast eine Meldung ans Schulamt wert.

vlg tina

8

Wobei das wohl nicht von Belang ist. Denn bei uns hat die Gesamtschule am Infoabend mitgeteilt, dass sie bei Überanmeldungen ganz genau darauf achten müssen, dass sie aus jedem Zweig etwa 1/3 aufnehmen. Das ist wohl Vorgabe. Sprich, wenn sie 120 Plätze haben und es melden sich aber 50 Gym/50 Real/50 Hauptschüler an, dann dürfen sie nicht 30 Hauptschulkandidaten ablehnen. Das müssen sie auch nachweisen.

13

Das ist doch Quatsch! Hier entspricht der Landesschnitt (ca. 53% Gymempfehlung, 37%, Realempfehlung, 10% Hauptschulempfehlung) exakt den Aufnahmen an der IGS. Das muss hier so sein. Es werden folglich auch Kinder mit Gymempfehlung locker abgelehnt, am meisten jedoch Realschulkinder. Von den 150 Kindern, die jedes Jahr aufgenommen werden, sind es 53% Gym, 37%Real und 10% Hauptschule).
VG

weitere Kommentare laden
5

Wenn die Chancen dann höher sind, würde ich das so machen.

6

Hallo,

frag doch mal ganz "dumm" beim Schulamt nach ob es überhaupt stimmt. Wenn man sich angeblich nur an einer Gesamtschule anmelden kann, muss es dafür eine schriftliche Grundlage geben.

Gruß Sol

9

Wieso das denn? Bei uns ist das auch ganz normal, dass man das Kind nur an einer Schule anmelden kann. Es gibt mit dem Zeugnis so einen Anmeldebogen, den man mit der Anmeldung bei der Schule abgibt. Falls das Kind nicht genommen wird, bekommt man den Anmeldebogen zurück und kann dann damit zu einer anderen Schule gehen. Damit wird vermieden, dass Kinder an mehreren Schulen angenommen werden und somit Plätze erst später wieder frei werden. Ist ja eigentlich nicht verkehrt...

Problematisch wird die Sache nur, wenn man sein Kind auch bei der 2. Wahl NICHT an die nächstgelegene Schule schicken möchte. Denn die nächstgelegene MUSS das Kind ja nehmen, auch wenn man später kommt.

14

Gutes System bei euch! Hier ändert sich oft noch am 2./3. Schultag etwas, da man zwar nur an 1 IGS anmelden kann, aber dazu noch z.B. an einer Oberschule plus an einem Gym. Nicht gut gelöst!

weiteren Kommentar laden
7

Warum hat die 1er Schwester keine Gym Empfehlung? Sind die Empfehlungen bindend?

10

Ich denke weil sie in Mathe eine drei hat die einzige drei.
Nein die Empfehlung ist nicht bindend.
Die bessere von bei den kann ich mir auf einem Gymnasium auch vorstellen aber die andere wäre auf einer Realschule plus (frühere hauptschule) nicht gut aufgehoben.Auf garkeinen Fall

11

Vielleicht ist es einfacher, nur ein Kind auf der Gesamtschule unterzubringen und die andere geht aufs Gym?

12

Hallo, das ist hier ebenso, man kann nur an 1 IGS anmelden. Meldet man trotzdem an mehreren an, fällt man komplett raus.
3er und eine 4 im Grundschul-Zeugnis würde ich persönlich jetzt nicht als "gute Schülerin" bezeichnen.
Ich würde auch die Anmeldung zurückziehen und sie an IGS Nr. 2 anmelden, wenn da die Chancen besser stehen.
Dazu aber noch an mindestens 1 weiteren Schule (Realschule?). Hier an der IGS gibt es pro Jahrgang 150 Plätze, aber 400 Bewerbungen. 55% aller angenommenen Kinder haben eine Gym-Empfehlung bzw. die passenden Noten dafür.
VG

15

Es gibt hier keine Realschulen mehr nur noch ne IGS Gymnasium und Realschule plus welche einfach eine Hauptschule ist mit einem besseren Namen.
Die drei hat sie in Sport weil sie letztes Jahr einen Unfall hatte und lange nicht mit machen konnte,ansonsten wäre die auch besser.
Die vier in Mathe wobei sie bei der letzten Arbeit ne zwei hatte.
An der GS gibt es 200 Plätze und das Gleichgewicht zwischen Gym Empfehlungen und Realschule Plus ist gerecht genauso wie zwischen Jungen und Mädchen.Es werden also nicht bevorzugt Gym Schüler genommen.
Und wie schön gesagt man kann nicht an mehreren Schulen gleichzeitig anmelden.
Ich kann jetzt die Anmeldung zurück ziehen oder ich lasse es laufen.Ich habe aber auch keine Garantie das meine beiden an der IGS die noch nicht mal im Einzugsgebiet liegt genommen werden.

16

Hi,
ruf beim Schulamt an oder bespreche es mit der Lehrerin, vielleicht hat sie noch Tipps.
ABER ist es nicht logisch, das man nicht mehrere Schulen gleichzeitig anmeldet....damit blockiere ich doch Plätze.

Es ist halt auch die Frage, wie der Schnitt zusammen gekommen ist, bei uns zählen nur die drei Hauptfächer, mehr nicht, daher sagt mir der Schnitt deiner Kids nichts, du scheinst alle Zensuren zu rechnen.
Dann ist es natürlich ausschlaggebend, wenn die Hauptfächer schlecht sind, das die "guten" Schulen dann absagen. Bei uns bekommt man auch eine dumme Bemerkung, wenn man in den Hauptfächern mit 2,2,3 auf Wunschgyms anmeldet.

Zum Glück haben wir genug gute Schulen, das man sich nicht bewerben muss, man meldet sich an, sobald man den Notendurchschnitt hat und fertig. Wenn die Noten nicht stimmen, kann man Prüfungen und Testtage ablegen.

lg
lisa

19

Ich weiß noch nicht, was wir dieses Mal machen. Geld gibt es keins, ich mag diese Art des Schenkens nicht. Entweder gehen wir einen Eisbecher essen oder vielleicht gehe ich am Abend mit den Kids in ihr Lieblingsrestaurant. Könnte auch sein, dass sie sich ein Buch aussuchen dürfen. Liebe Worte und eine dicke Umarmung - darüber braucht man wohl nicht reden, gibt's sowieso. VG

20

Oh...falscher Beitrag, Entschuldigung!