Weiter stillen oder Beikost. Baby 17 Wochen

Hallo ihr Lieben,

meine Hebamme sagt immer am besten erst ab dem 5 Monat anfangen mit Beikost. Meine Mutter allerdings sagt, dass wir bald ja schon versuchen könnten ihr was kleines zu essen zu geben, um ihre Verdauung anzuregen. Ich bin völlig verwirrt. Anfangs hätte ich mir manchmal gewünscht, dass unsere Kleine schon isst. Aber jetzt läuft es so gut mit dem Stillen.
Sie kommt nicht mehr so oft und ist vom Dauernuckeln auch besser abzulenken durch Spielen.
Man darf ja ab der 17. Woche frühestens mit Beikost starten. Auch solle ein früher Beikost-Start förderlich für das Kind sein. Ich bin mir gerade nicht aber sicher. Ist sie nicht noch zu Klein mit 17. Wochen? Für mich ist sie immer noch, wie gerade erst
Ich glaube das Gefühl kennt jede Mami ;-)

Viele Grüße,
Lia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dann hör auf deine Hebamme und warte...
Früher hat man meistens damit auch früher angefangen.
Besser ist, das empfiehlt auch die WHO, 6 Monate ausschließliches stillen.
Dein Kind zeigt dir wenn es bereit ist für beikost, daher würde ich echt noch warten.
Schau dir mal den link an, da stehen die Zeichen.

http://www.netmoms.de/magazin/baby/beikost/beikost-einfuehren-wann-ist-mein-baby-bereit/#ist-das-baby-wirklich-bereit

LG Sicozimm

4

Genau! Bin komplett deiner meinung!

2

Wenn dein Gefühl sagt, es ist zu früh, dann ist es zu früh.. wir haben mit 19 Wochen mal probiert, es dann 2 Wochen wieder sein gelassen und dann wieder gaaaaaanz langsam gestartet auch öfter noch ein paar Tage Pause. Je weniger Druck, desto besser.
Die Verdauung deiner Kleinen hat sich doch gerade erst „eingespielt“, wozu „anregen“? Das wird dann eh wieder ein paar Wochen dauern, bis sich der Darm dran gewöhnt hat und wenn es zu früh ist, bekommt sie Bauchweh.
Du kannst es natürlich einfach mal spielerisch versuchen, aber aus meiner Sicht kannst du auch ruhig noch warten damit.

3

Ein früher Beikoststart ist nur dann eine Überlegung wert, wenn das Kind NICHT gestillt wird und es Allergien in der Familie gibt. Dann kann man angeblich durch die frühe Sensibilisierung das Risiko beim Kind auf Allergien senken.

Bei gestillten Kindern spielt das aber keine Rolle, da sie über die Muttermilch schon sensibilisiert werden.

Daher macht es bei Stillkindern gar keinen Sinn vor der tatsächlichen Beikostreife mit Essen zu starten. Im Gegenteil, denn neuere Studien deuten eher in die Richtung, dass wenn der Beikoststart vom Kind aus geht und das Kind auch aktiv am Essen beteiligt ist (Fingerfood, Baby-led-weaning), die Kinder später seltener mit Übergewicht zu kämpfen haben und auch hier wieder das Allergienrisiko niedriger ist, als bei den gefütterten Kindern. Man braucht aber etwas mehr Geduld, da viele Kinder von sich aus erst mit 6, 7 Monaten anfangen zu essen, oder noch später und die Mengen noch sehr klein sind. Es wird also noch viel gestillt.

Aber den maximalen theoretischen gesundheitlichen Vorteil bietet, stillen, warten bis Beikostreife und dann BLW. Theoretisch schreib ich deshalb, weil es natürlich nicht heißt, wenn man es nicht so macht, hat man automatisch ein dickes, allergiesches Kind. Ist klar, oder?! Somit bin ich auch bei deiner Hebamme und würde sagen, warte noch etwas.

LG

5

Wozu soll man denn die verdauung anregen?? So ein quatsch... hoer auf deine hebamme!!!

Hast du dich mal ueber die beikostreifezeichen informiert?

>>>Woran erkenne ich Beikostreife?

1. Dein Baby kann stabil mit minimaler Unterstützung im unteren Rücken (auf dem Schoß) oder frei aufrecht sitzen.

2. Der Zungenstoßreflex ist verschwunden

3. Dein Baby kann Objekte greifen

4. Dein Baby führt koordinierte Hand-zu-Mund-Bewegungen aus.

5. Dein Baby zeigt aktives Interesse am Essen der anderen Familienmitglieder über das Besteck hinaus.>>>

(http://tragend-begleitet.at/was-bedeutet-beikostreif/)

LG,
Annika

6

Wenn stillen gut läuft und Baby zufrieden ist, stille einfach weiter. Ich habe 8 Monate vollgestillt, weil erst dann Interesse an anderer Nahrung aufkam.
Beobachte Dein Baby und stell die Ohren auf Durchzug!!

#winke

7

Huhu.

Man liest und hört so viel zum Thema Beikost Start: alt bewährtes, neue Studien, Hebamme sagt dies, Mutter sagt das,... 😕

Ich hab mich dann nach meinem Gefühl gerichtet und als sie genau 5 Monate alt war einen ersten Versuch gestartet. Unsere Maus hat es direkt gut angenommen und isst richtig gut ihren Brei. Hätte sie es nicht so toll gefunden hätte ich halt noch gewartet.
Da dir es selbst jetzt zu Früh erscheint, würde ich auch noch nicht anfangen. Wichtig ist auch dass DU bereit dafür bist!
Ihr habt noch Zeit. Also lass dir nichts aufdrücken, sondern entscheide selbst und hör auf deinen Mutterinstinkt. 😉