Nach Sillstreik zu wenig Milch

Hallo liebe Hebamme,

mein Sohn ist vier Monate alt und wurde von Anfang an gestillt, bis er vor ca. zwei Wochen nicht mehr an die Brust wollte. In dieser Zeit habe ich ihn jedes mal angelegt, aber er wollte nicht und fing an zu schreien. Das ging zwei Wochen so und in der Zeit musste ich ihm die Flasche geben. Nun ist es so, dass er wieder die Brust sucht, jedoch bildet sich trotz anlegen keine weitere Milch mehr. Bin sehr verzweifelt. Was können Sie mir empfehlen?

1

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich zu wenig Milch habe, dann trinke ich eine Flasche Malzbier. allerdings nicht mehr Abends, weil die Brust dann nachts ausläuft. der Weleda Stilltee ist auch super.

2

Ich habe den Stilltee von allen Marken ausprobiert, aber es nimmt einfach nicht mehr seinen Lauf...😔

5

Da muss man ein bisschen auf die Inhaltsstoffe achten. Ich kenne nur den von Weleda mit bockshornklee drin. deswegen soll man den auch wirklich nur trinken, wenn zu wenig Milch da ist. Wenn es nicht hilft kannst du dir noch bockshornklee als Kapseln oder Tabletten aus der Apotheke holen. Das wäre dann so ziemlich das stärkste was man machen kann. bei mir zieht aber Malzbier auch mehr als Tee.

3

Hast du mal versucht nach dem anlegen immer nochmal abzupumpen?
Das würde die Menge steigern.

4

Nein, das habe ich noch nicht versucht, da man mir immer gesagt hat, dass die Milch dadurch noch weniger wird. Ich denke ich sollte es mal wirklich damit versuchen..?

6

Noch weniger ?
Wieso sollte es weniger werden?

Du imitierst ja einen höhren gebrauch.
Vermutlich trinkt dein kleiner die Brust nicht mehr leer, weshalb der Körper denkt es wird nicht viel gebraucht.
Wenn du erst anlegst, werden die Hormone frei gesetzt und das abpumpen steigert die Menge wegen der endleerung.

7

Darf ich fragen woran du das festmachst, dass du nicht mehr Milch produzierst?