Wann gab es bei euch den ersten Brei neben dem stillen?

Hi 👋
Zweite Frage :)
Ich stille voll und habe mir gerade den Philips Abend Dampfgarer 4 in 1 zugelegt ..
Das soll für einige ein ganz tolles Gerät für die frische Brei Zubereitung sein und für andere überflüssig !
Ich möchte auf jeden Fall überwiegend frisch kochen und bin schon ganz heiß darauf, das Ding auszuprobieren.
Wenn/Als ihr voll gestillt habt, wann hat euer Baby den ersten Brei bekommen?
Dazu gibt es ja auch total unterschiedliche Meinungen .. ab 6 Monaten, ab 4 1/2 oder noch viel später.
Würde mich mal interessieren und wie sie es angenommen haben. Auch das ist ja sehr unterschiedlich :)

Liebe Grüße aus Hamburg (Baby Maus ist 3,5 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen.

Meine Kleine ist 6 Monate alt und seit 4 Wochen bekommt sie ihren Mittagsbrei. Ansonsten stille ich voll.
Ja, es gibt echt soooo viele verschiedene Aussagen. :/
Als sie genau 5 Monate alt war, dachte ich mir ich versuche es einfach mal und schau wie sie reagiert. Gut, den ersten Tag wusste sie nicht so recht was mit dem Brei anzufangen, da drückte sie das meiste wieder raus, aber am 2. Tag hat sie schon ein paar Löffelchen gegessen und nach 4 Tagen schon 100g. Mittlerweile verputzt sie jeden Tag gut 200g und sie findet es toll. 😃

Ich koche auch selbst und friere dann in Eiswürfelbehälter ein (das ist echt sehr praktisch). Begonnen haben wir mit Weiße Karotte, Pastinake, Kürbis und Zucchini. Nach 2 Wochen habe ich Kartoffel hinzugefügt und jetzt sind wir beim Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei angelangt.

Liebe Grüße

6

Wie viel Zeit lag denn zwischen den einzelnen Gemüsesorten?

16

Ich habe immer so 3-4 Tage ein Gemüse gegeben und dann erst wieder was anderes, damit man erkennt, falls es nicht vertragen wird. Ist bei uns aber bisher zum Glück nicht vorgekommen. 😉

2

Hallo


Ich habe zwar nicht gestillt hätte es aber genauso handgehabt.

Bei der großen wegen ihr permanenten Verstopfung mit 14.5 Wochen auf anraten des Arztes.

Bei der mittleren mit 16 Wochen

Bei der jüngsten mit 17 wochen.


Kind 1 und 2 haben sofort den Brei geliebt und binnen 4 tagen war die Mahlzeit komplett ersetzt.

Kind 3 hat den Brei auch geliebt aber machte da Grad nochimmer die BläschenPhase durch weshalb wir 2 Wochen pausiert haben.

Sie ist jetzt 21 Wochen und wir haben die mahlzeit noch nicht ersetzt. Sie mag es gern macht auch den Schnabel immer weit auf und wird ganz hibbelig. Aber nach ca 2 EL will sie dann ihre Milch.

Zum brei gab's immer Wasser zu trinken.



LG

3

Guten morgen!
Ich habe meinem Sohn das erste mal mit 6 Monaten Brei angeboten, Pastinake, selber gekocht.
Er hat sich furchtbar geschüttelt und alles wieder ausgespuckt.
Ich habe es aber mehrere Tage probiert, weil ich dachte, er muss sich ja auch erst gewöhnen.
Nachdem es nicht besser wurde, dachte ich, ich koche ihm mal Kürbis, vielleicht schmeckt ihm pastinake nicht...
Das selbe in orange😁
Wir haben dann noch knapp 4 Wochen gewartet, bzw hat er in der Zeit schon weiche gemüsesticks, oder hirsekringel zum knabbern bekommen.
Selber essen!! Viiiel besser als der olle brei☺

Mit dem nächsten Breiversuch hat dann alles besser geklappt, er brauchte noch ein bisschen...
Mittlerweile ist er fast 9 monate alt und futtert abends gerne seinen Milchbrei, findet Obstmus klasse und isst seinen Mittagsbrei so mittelgut.

Aber am besten schmeckt immernoch alles, was man selber festhalten und beknabbern kann.
LG

4

Mit 17 Wochen habe ich mit der Beikost begonnen. Nach einer Woche gab es Mittags nur noch Brei. Mein Schatz hat es geliebt. Jetzt mit seinen fast 8 Monaten wird er nur noch Nachts gestillt.

Jeder hat diesbezüglich eine eigene Meinung. Entscheide einfach was für dich und dein Baby das beste ist.

5

Das Frage ich mich auch die ganze Zeit. Meine Tochter ist 15 Wochen alt und theoretisch könnten wir mit 17 Wochen starten. Finde ich aber irgendwie viiiiel zu früh🤔 meine Mama meint die ganze Zeit das ich eh starten muss, weil meine Milch bestimmt nicht reichen wird ( völliger blödsinn finde ich die Aussage). Allerdings muss ich seit 2 Tagen die Erfahrung machen das Lara jede Bewegung bein Essen beobachten, Mund aufmacht und mir heute sogar versucht hat die Banane weg zunehmen. Keine Ahnung ob es was zu bedeuten hat, ich hoffe nicht😣

7

Hey meine kleine ist 16 Woche und mir geht es wie dir. Finde es auch zu früh aber bekomme von meiner Mutter das gleiche zu hören. 😝

8

Das nervt total. Dann fragt sie auch jedesmal ob ich denn shon Tee gebe? Jedesmal sage ich dann Nein das wird sie nicht bekommen, Stillen reicht. Sie rollt dann nur die Augen. Puhh es nervt😥

weitere Kommentare laden
9

Huhu,
ich denke da musst du auch dein Baby beobachten 😊.
Wir waren als der kleine fünf Monate alt war im Urlaub und er hat einen nachher nicht mehr in Ruhe essen lassen. Er hat zuerst nur geschaut und geschmatzt, dann irgendwann gequängelt und dann geschrieen wenn vor ihm gegessen wurde.
Ich koche den Brei auch selber und habe dann eine Woche vor dem sechsten Monat angefangen Brei zu geben.

Er ist von Anfang an ein guter Esser 😄.
Lg

10

Hey.

Ich wollte immer mit 6 Monaten beginnen und vorher nur stillen. Nunja meine Tochter sah das anders. Mit etwas über 5 Monaten hat sie uns beim Essen begafft, wollte uns das Essen wegnehmen, hat gesabbert und gekaut. Das konnte ich nicht weiter ignorieren und mit 5.5 Monaten gab es dann Kürbis. Klappte von Beginn an super und mittlerweile isst sie fast 200g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei mit knapp über 6 Monaten. Die Kartoffeln habe ich schon nach einer Woche ergänzt, weil der Kürbis alleine irgendwie nicht mehr ausreichte. Hat bei uns super geklappt. Nur mit dem veränderten Stuhlgang ist sie noch nicht ganz gewöhnt.

12

Moin!

Ich hatte es nie so eilig... sie essen ja hinterher die nächsten 80 Jahre :-p und die Stillzeit ist total kurz.
Solange mir das Essen nicht aus der Hand gerissen wird, würde ich vor 6 Monaten nichts anbieten.

Meinem Sohn habe ich mit 6 Monaten Pastinake und dann Kartoffel gegeben und er hat es voll weggehauen #mampf
Meine Tochter wollte bis in den 9. Monat hinein nichts vom Essen wissen. Da sie spindeldürre war, habe ich mir einiges angehört, aber ich hätte sie nicht mit Gewalt gefüttert. Heute ist sie 7 und immernoch dünn, aber groß und wenig krank.

Meine Dritte werde ich wieder erstmal 6 Monate stillen und dann mal sehen, was sie will.

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (4 Wochen)

19

Mein Sohn hat die Flasche bekommen und hatte mit 4 Monaten keine Lust mehr auf die Flasche 😉 wir haben ihm immer mal was vom Tisch angeboten. Trockene Nudeln, Kartoffeln, Möhren... Bis er dann irgendwann nur noch bei uns mitgegessen hat.
Meine Erfahrung ist das die Kinder das größtenteils selbst entscheiden wenn sie soweit sind. ☺️