Meine Cousine ist verzweifelt weil die Hebamme sie verrückt macht!

Hallo,

ich wollte gerne was erzählen und hoffe ihr könnt ein wenig mithelfen.

Meine Cousine bekam ihren Sohn spontan.

Er wog bei der Geburt 3800 Gramm und bei der Entlassung (4 Tage) 3400 Gramm.
Man sagte ihr im Krankenhaus es sei völlig normal, dass Babys anfangs Gewicht verlieren und er wäre auch noch im Rahmen!

DIe Hebamme kam dann täglich anfangs zu ihr nach Hause um den Nabel zu kontrollieren, baden, wiegen usw...

Auf jeden Fall wog die Hebamme den kleinen und hatte immer was zu bemängeln. Das Stillen klappe ganz gut allerdings nur mit dem Stillhut.

Nach 3 Wochen hatte der kleine dann sein Geburtsgewicht zurück. Das war der Hebamme zu wenig. Sie sagte er hätte schon 2 Wochen nach ET sein Gewicht zurück haben müssen und müsste 500 Gramm mehr wiegen.

Sie soll zufüttern Abends mit Pre und die Hebamme sagte ihr, wenn der kleine bis zur nächsten U-Untersuchung nicht wenigstens 4 KG hat, würde der Arzt das Jugendamt anrufen. Dann würde das Kind ins Krankenhaus kommen weil es unterernährt ist und das Jugendamt würde man dann automatisch informieren.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie aufgelöst meine Cousine vorhin am Telefon war. Sie war fertig und weiß nicht was jetzt richtig und was falsch ist. Sie hat ihm jetzt eine Flasche Pre gemacht weil sie so Angst bekommt.

Ich habe Fotos von dem kleinen gesehen. Er sieht gut aus! Er sieht nicht unterernährt aus oder krank oder sonst was. Die Hebamme meckert nur weil er nicht laut ihrem Lehrplan wiegt. Aber er nimmt zu und wächst.

Sie stillt den kleinen von Anfang an mit dem Stillhütchen und hat sich so aufs Stillen gefreut. Aber die Hebamme hat ihr jetzt eingeredet sie hätte nicht genug Milch. Weil er ja nicht genug zunimmt.

Sie hat ihn letztes Wochenende bei jedem Zappeln und Mucks angelegt und er hatte innerhalb der 3 (Freitag bist Montag) 140 Gramm! Mehr drauf. Sie war so stolz auf sich. Doch als die Hebamme zum wiegen kam sagte sie, ne er müsste normal mehr wiegen.

Meine Cousine sollte dann immer aufschreiben wann der kleine gestillt wurde und wie lange. Die Liste hat sie ihrer Hebamme dann gestern gegeben und der kleine kam ca. alle 1-2 Stunden immer so 15 Minuten manchmal auch 30 Minuten.

Nachts war er quasi nur an der Brust.

Deshalb ist die Hebamme überzeugt, sie hätte nicht genug Milch um das Kind zu versorgen und sie sollte zufüttern.

Am Mittwoch ist die nächste U-Untersuchung.

Meine Mutter hatte ich gefragt da ich keine Kinder habe. Sie sagte sie hätte noch nie so viel Bullshit gehört und die Hebamme würde sie vom Dienst befreien. Sie sagte mit zu viel Stress wird die Milch nämlich auch automatisch weniger.

Was kann meine Cousine jetzt machen? Was würdet ihr machen? Wie gesagt ich kann nicht so mitreden, aber ich kann nicht aufhören daran zu denken und möchte ihr so gerne beistehen.

Ihr Freund sagte am besten machen wir was die Hebamme sagt, denn sie ist ja vom Fach :(

Hoffe ihr könnt was dazu sagen?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh man mir tut deine Cousine Mega Leid!!

Also.. ein Baby darf nach der Geburt 10 Prozent seines Körpergewichts verlieren. Das ist im Rahmen. Auch sollte das Geburtsgewicht ca. 14 Tage Bach Geburt wieder erreicht werden. Ist es jedoch später, ist es auch nicht so schlimm. Es sollte nur beobachtet werden, dass das Gewicht steigt und der kleine nicht noch mehr abnimmt.

Ein Baby was gestillt wird, nimmt pro Woche zwischen ca. 170g-300g zu. Also ist deine Cousine mit den 3 Tagen bei 140g sehr gut dabei.

Ich an ihrer Stelle würde die Hebamme sofort nach Hause schicken und mir ne neue suchen...

Und du hast vollkommen recht. Es sind alles Richtwerte und der Stress, den sie sich antut, fördert das Ganze ganz bestimmt nicht.

Solange der kleine 4-6 nasse Windeln hat, rosig aussieht, weiterhin zunimmt und fidel ist, soll sie sich keine Sorgen machen.

Ich wünsche ihr alles Liebe,
LG, lalalila

2

Ich würde ihr raten, die Hebamme nach Hause zu schicken und mal bei den LLL eine Stillberaterin erfragen in der Nähe. Oder der Gruppe Stillecke 2.0 bei Facebook beitreten. Da sind erfahrene IBCLC Stillberaterinnen, die gerne sich das mal anschauen.
Hebammen haben meist keinen Plan vom Stillen und die, die deine Cousine erwischt hat auch nicht.

140 gr in 3-4 Tagen Zunahme ist super.
Wenn das Baby 4-6 nasse Windeln in 24 std hat (voll = ca 6EL Flüssigkeit)....und es rosig ist. Dann ist auch alles ok.

Sie kann ja mal eine App runterladen aufs Handy (z.b Baby+) ist kostenlos. Da kann sie alle Gewichtsdaten etc eingeben und dann auf der Gewichtskurve mal schaun wo ihr Baby liegt. Percentile.

Aber wie gesagt 140gr in 3-4 Tagen ist ok.

Lg🍀🍀🍀

3

Hallo,

ich habe bereits das 2.Stillkind. Beide haben über 10% anfangs verloren und auch erst nach 2,5-3 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder. Mein Kinderarzt und Hebamme waren da völlig entspannt. Meinen Großen habe ich dann insgesamt 17 Monate gestillt;-). Der Kleine nimmt auch super zu. Die Zunahme vom Baby deiner Cousine klingt doch super. Ich würde da ganz entspannt weiterstillen.

lg

4

Hallo!

Also ich glaube die Hebamme sieht das alles zu streng mit dem Gewicht. Vielleicht hat sie noch nicht so viel Erfahrung? Ist sie denn noch nicht lange in dem Beruf?

Aber egal! Für mich klingt das alles normal. Ja Babys nehmen anfangs ab und dann nach und nach wieder zu. Es ist also gut was der kleine zulegt.

Man kann auch nicht alle Babys über einen Kamm scheren. Alle Menschen sind anders und auch schon Babys. Nur weil Baby 1 nach 2 Wochen wieder das Geburtsgewicht hat muss es nicht auch bei Baby 2 oder 3 der Fall sein.

Wichtig ist dass der Junge überhaupt zunimmt und gesund dabei ist. Also genug nasse Windeln, rosa Wangen. Alles was man hier schon genannt hat. Daran erkennt man auch ob die Mama genug Milch hat.

Jetzt zur Milch! Wenn Sie zufüttert sollte sie versuchen nach dem Stillen immer ein bisschen Muttermilch abzupumpen. So habe ich es gemacht.

Gerade abends war ich immer super müde und gestresst und die Milch wollte nicht so wirklich. Keine Ahnung warum es abends so kompliziert bei uns war anfangs. Naja ich pumpte immer nach dem stillen noch die Brust ab von der mein Sohn getrunken hatte.

Und das habe ich ihm abends in der Flasche gegeben bzw sein Papa.

So habe ich auch prima die Milch angeregt bei mir.

Denn wenn sie jetzt Pre füttert könnte es sein dass die Milch weniger wird weil die Nachfrage nicht mehr so hoch ist. Denn die Milch wird produziert wenn das Baby trinkt.

Also sag ihr ruhig sie soll immer schön den kleinen anlegen und auch wenn es nur nuckeln ist. Sowas hilft wirklich!

Und zu der Liste wann und wie lange der kleine trinkt. Wenn ein Baby oft trinkt also alle 1-2 Stunden dann ist das normal. Es ist kein Zeichen für zu wenig Milch.

Der Babymagen fasst anfangs nicht so viel weil er noch sehr klein ist. Muttermilch wird auch schnell verdaut und dadurch haben die kleinen öfter Hunger. Außerdem will das Kind nicht nur trinken sondern sich auch geborgen fühlen. Das saugen und nuckeln bei Mama ist sehr beruhigend.

Er ist ja auch noch so klein und lernt erst alles kennen. Einen Rhytmus wird es erstmal nicht geben. Mein Sohn hat die Nacht auch immer an meiner Brust gehangen. Völlig normal. Das Buffet wurde nachts eröffnet ^^

Sie soll jetzt keine Angst vor der Untersuchung haben. Ich bin mir sicher er ist im normal Bereich und kein Arzt würde sofort das Jugendamt rufen oder das baby ins Krankenhaus schicken. Da spielen noch sehr viel mehr Faktoren eine Rolle davon ist deine Cousine weit weg!

Meine Hebamme war auch nicht gebildet wenn es ums stillen ging. Sie wollte immer dass ich den kleinen alle 4 Stunden anlege. Wenn er trotzdem wollte sollte ich Wasser oder Tee geben. Die war auch ganz schnell weg! Ich habe ihr dann gesagt ich würde mich melden wenn ich Fragen habe.

So und ich hoffe sie ist heute etwas besser drauf. Sie soll sich freuen sie hat ein Baby und jetzt nicht traurig sein :) alles wird gut:)

Lg

5

Ja abpumpen wollte sie aber sie weiß nicht welche Milchpumpe gut ist und die Hebamme sagte ihr sie würde dem Kind so die Milch klauen, weil die Brust ja dann leer ist und mit der Produktion nicht nach käme.

Meine Mutter hatte nie eine Milchpumpe aber sie ist der Meinung sowas kann man sich aus der Apotheke ausleihen. Hast du Erfahrungen damit?

Ihr Sohn scheint die Prenahrung auch nicht zu vertragen und hat letzte Nacht nach der Flasche viel geweint und immer wieder die Beinchen angezogen und der Bauch war ganz hart sagte sie. Sie hat jetzt Angst weiter zu füttern mit der Flasche.

Ich weiß ja auch nicht was da richtig ist weil ich keine Kinder habe. Aber ich hoffe es spielt sich alles ein. Sie geht morgen zum Kinderarzt und nicht erst Mittwoch und wollte ihm erzählen was die Hebamme alles gesagt hat und hofft, dass er ihr ein bisschen die Angst nehmen kann.

Achso sie hat sich heute mit ihm zusammen gewogen und dann hat sie sich alleine gewogen und die Differenz ausgerechnet. Laut der "normalen" Körperwaage hat er also 3900 Gramm. Das ist doch gut?

7

Diese Hebamme hat wirklich ihren Beruf verfehlt.

Eine Brust wird nicht leer, sie klaut ihrem Baby keine Milch, wenn sie abpumpt.

Bei meiner Großen hatte ich eine schlichte Handpumpe von Chicco. Für hin und wieder fand ich die ganz gut. Wirklich gute Pumpen kann man in der Apotheke leihen, das stimmt. Aber dafür braucht man ein Rezept. Allerdings kann nicht jede Frau abpumpen, bei meinem Sohn hat das bei mir nicht funktioniert, obwohl er das zweite Kind war und es bei seiner Schwester gar kein Problem war.

Normale Körperwaage ist ungenau. Wenn man wiegt, dann am besten immer mit der gleichen Waage und zu gleichen Bedingungen. Vor dem Stillen und nach dem Wickeln kann schon mehrere 100g Differenz ausmachen.

lg

weiteren Kommentar laden
6

1. Der Hebamme kündigen. Sofort! Nicht mehr reinlassen, evtl. noch eine Beschwerde bei der Krankenkasse einreichen.

2. Ruhe bewahren.

3. Immer nach Bedarf stillen. Wenn sie unsicher ist, kann sie Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen.

Bei irgendeiner U-Untersuchung hatte meine Kleine auch angeblich zu wenig zugenommen. Bei der nächsten war sie dann wieder voll im Rahmen. Stillbabys nehmen meist in Schüben zu. Also sie nehmen erst zu, wachsen dann ein Stück (und sind theoretisch etwas zu leicht für ihre Größe), nehmen wieder zu, wachsen wieder... Deshalb wird kein Kinderarzt gleich das Jugendamt informieren, sondern eher noch einen Zwischentermin zur Gewichtskontrolle vereinbaren.

lg

9

So eine inkompetente Hebamme erlebt man selten. Keine Ahnung vom Stillen. Und dann noch mit dem JA drohen? Unglaublich!

Schließe mich den anderen an. Deine Cousine macht alles richtig. Sie kann ja mal ne Stillberatung kontaktieren um vernünftigen Expertenrat zu bekommen. Dann fühlt sie sich sicher besser.

10

Moin!

Ich habe nun schon das dritte Leichtgewicht hier ... das Jugendamt war noch nicht da :-p

Meine Dritte hatte wie auch meine Zweite eine eigene Kurve, die unterhalb der unteren Perzentile verläuft. Beide waren bei der Geburt klein und leicht.
Mein Kinderarzt meint, das sei kein Problem, solange die Kurve parallel zu der unteren Perzentile ist.

So nach 5 Tagen hatte meine Kleine allerdings etwas abgenommen und war schlapp... da hat meine Hebamme auch "Stress" gemacht, allerdings konstruktiv... festgestellt, dass Babys Zungenbändchen zu kurz ist und mich zum Gyn geschickt um zu schauen, ob noch Plazenta in der Gebärmutter ist (und die Milch dadurch zu wenug ist), was auch zutraf.

Also man muss schon aufpassen, aber nur rummotzen und Druck ausüben hilft lediglich beim abstillen...daher würde ich anstelle deiner Cousine eine vernünftige Stillberaterin ins Haus holen!

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (4 Wochen)

11

Entschuldige ich sag es jetzt ganz hart und direkt:
Entweder verarscht deine Cousine dich oder
Sie ist saublöd!

Eine Hebamme zu haben ist keine Pflicht, also sollte sie der Hebamme Servus und Tschüss sagen und sie für immer verabschieden.

Hätte ihr Sohn wirklich Gewichtsprobleme (also würde ihr als Mutter auffallen, dass es ihrem Sohn nicht mehr gut geht) würde doch jede liebende Mutter sofort zum Arzt gehen. Dieser kann dann Kontakt zu einer erfahrenen ausgebildeten Ernähungsberatung herstellen- auch dies würde eine Mutter die sich wirklich Sorgen macht schleunigst tun.

Und zur Androhung Jugendamt: ich hätte der Dame ja ins Gesicht gelacht.
Na und! Das Jugendamt nimmt nieeeeeeeeeeeeeeemals einer Mutter das Kind weg nur weil dies in den ersten drei Wochen nicht XY Gramm zugenommen hat! Da müssen schon weitaus andere Dinge schief gehen!
Glaub mir, sonst müssten wahrscheinlich 10 % aller Mütter in Deutschland sich nach 4 Wochen von ihren Kindern verabschieden!

Also lass dich nicht verarschen
ODER
Sag deiner Cousine, dass das ein selbstgemachtes Problem ist!

13

Das es jede Mutter auffällt wenn das eigene Kind unterernährt ist, ist leider ein Traum. Es gibt sehr viele Fälle, wo es leider ganz anders aussieht.

Bei manche Mütter ist es eine große Notwendigkeit eine Nachsorgehebamme zu haben, weil die selber nicht klar kommen.

12

Ich finde dass deine Cousine zum Kinderarzt gehen sollte, um eine 2. Meinung zu holen. Hier sind wir alle nur Laien, und wenn es um so ein wichtiges Thema geht, ist Fachkraft angesagt. Ja, , es stimmt dass die Milch weniger wird wenn man Stress hat, habe Ich auch gehört obwohl Ich nur ganz kurz gestillt habe.. Wenn das Kind zu wenig zunimmt und man den Rat einer Hebamme bekommt, dass man zufüttern sollte, verstehe Ich das ganze Theater ganz ehrlich nicht. Es ist doch wichtiger dass das Kind vernünftig zunimmt, als das man stillt und sich fast weigert zu zufüttern. Ich verstehe dass manche Frauen am liebsten stillen möchte, ist jedem selbst überlassen, aber es ist nun Mal wichtiger dass das Kind zunimmt und genügend Nahrung bekommt. Dann ist es doch egal ob man die Flasche dafür geben muss..

Wir kennen nicht das Kind und ich finde es nicht ganz in Ordnung einfach die Hebamme als unwissend hinzustellen. Ich kann mich kaum vorstelllen dass einer Hebamme total grundlos so ein Faß aufmacht. Wenn die Hebamme es so drastisch sieht, dass sie mit JA droht falls das Kind nicht bald zunimmt, hat es meistens eine Ursache und diese Ursache kennen wir hier nicht. Also 2. Meinung holen von einen Facharzt. ( Kinderarzt).

Einfach die Hebamme in die Wüste schicken und das eigene Rennen fahren, würde Ich niemals machen. Dann kann irgendeine Mutter das Gerede von der Hebamme als bullshit bezeichnen und selbst eine andere Meinung haben, aber Fakt ist dass nur ein Facharzt beurteilen kann ob die Hebamme recht hat oder nicht.