Chromosom Test

hallo ich hab mal eine frage
Ich bin jz in der 8.woche schwanger & habe morgen einen Termin beim Fa für einen Chromosom test.Im internet steht natürlich wie gefährlich das ist & das es Risiken mit sich bringen kann zwecks schädigung.Nun da ich davon noch nie etwas gehört habe,würde ich gern andere Meinungen dazu hören & wie sowas abläuft weil das mit der nadel durch die bauchdecke macht mir doch ein wenig angst.Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld

1

Warum musst du das machen lassen? Du kannst doch mittlerweile auch über den Harmony Test die chromosomen testen lassen. Da wird dir nur Blut abgenommen

12

Weil ich mit einer herzerkrankung geboren wurde.Und mein Fa meinte das der test ein muss ist,um krankheiten sehr früh zu erkennen

14

Ach so okay, aber dann frag am besten nochmal genau nach welche Risiken das ganze mit sich bringt. Ich wünsche dir alles gute

2

In der Regel machst sowas ein spezieller Arzt und nicbt der fa.
Auch macht man den nicht in der 8 ssw, sondern in der 16 ssw.
Die Untersuchung an sich dauert nur nur 2 min, also nicht lang.
Während der Untersuchung, wird ein Ultraschall gemacht, damit man das Kind nicht mit der Nadel verletzt.
Dann kommt die Nadel rein, und zieht Fruchtwasser raus.
Mir hat’s ah bissl weh getan aber es ist Aushaltbar.

Komisch finde ich, dass du die Untersuchung zugestimmt hast, obwohl du keine Ahnung hast wie sowas abläuft.
Die Untersuchung ist nicht ganz ungefährlich.
Lass dich bitte vorher beraten und stimm erst die Untersuchung zu, wenn du weist was auf dich zukommt

Lg

5

ich hab noch nicht zugestimmt bzw habe gesagt das ich es mir überlege da ich ein wenig angst davor habe das man etwas falsch machen kann.Mein Fa hat mir nur gesagt das ich ein Termin machen soll zum testen

7

Warum wird dir eine empfohlen?
Bzw warum sollst du die Untersuchung machen?

3

Du scheinst über eine Fruchtwasseruntersuchung gelesen zu haben. Das wird in der 8.Ssw aber eigentlich noch gar nicht gemacht. Hast du nicht einfach nur einen Bluttest?
LG

4

Es gibt unterschiedliche Arten von Chromosomen Tests. Die ungefährlichen für das Kind, wo der Mutter Blut abgenommen wird, sind zum Beispiel der Harmony Test oder der PraenaTest. Dies ist circa ab Woche 11 möglich, da dann genug kindliches DNA im Blut der Mutter ist.
Mit Fruchtwasseruntersuchung oder Choriozotten Biopsie kann kindliches Erbgut auch entnommen werden, birgt aber mehr Risiko mit sich. Ich glaube aber, dass bei der Fruchtwasseruntersuchungen mehr Chromosomen Auffälligkeiten erkannt werden, und nicht nur Trisomie 18,15 und 21. Lass dich gut von deinem Frauenarzt beraten, ob das wirklich notwendig ist und was du im Fall der Fälle dann machen würdest. Standardmäßig gehört es auf jeden Fall nicht zu einer Schwangerschaftsvorsorge dazu. Bist du Risikopatientin?

6

Hallo,
es gibt ja ganz viele Möglichkeiten die Chromosomen zu untersuchen (siehe oben). Keine davon kann man schon in der 8. ssw machen. Vielleicht will dein FA bei dem Termin wissen, welche/ob welche gemacht werden sollen, aber an dem Termin finden die sicher noch nicht statt.
Hast du denn irgendwelche Risikofaktoren?

8

ja einen angeborenen herzfehler & eine vergrößerte Lunge

9

Also wir mussten es machen, weil bei der Feindiagnostik (22ssw) ein Herzfehler festgestellt wurde mit dem oft ein schwerer seltener Chromosomenfehler Zusammenhängt, ich habe viele tattoos, Piercings und kein Problem mir Nadeln, aber es war für mich total schlimm, dieser Gedanke eine lange Nadel zu deinem Kind zu lassen, da man es sonst immer schützt.
Naja leider ist unser Baby auf Grund des Chromosomenfehlers der dann bestätigt wurde auch in der 26 ssw von uns gegangen. Ich bin jetzt wieder schwanger 9 ssw und ich würde trotz unser Vorgeschichte, nie freiwillig eine Fruchtwasser Untersuchung machen, wenn es nicht wirklich zwingend notwendig ist, und gerade jetzt die ersten Wochen ist mir das Risiko im Vergleich zu dem Nutzen zu hoch.
Aber das muss eben jeder für sich selber wissen :)
Alles Gute dir 💖
Lg Nina mit 🌟(Louis verstorben 26ssw) im Herzen und Krümel 9ssw inside💖

10

Also wie viele hier schon geschrieben haben gibt es mehrere Möglichkeiten diesem test zu machen
Wir haben einen harmony test machen lassen

Icg würde dir raten dich da genauer zu erkundigen und diesen test nicht vor der 11 ssw zu machen weil es zu früh wäre

Eine fruchtwassser untersuchung macht man erst an 16 ssw und da glaub ich auch nicht das dein FA das macht

11

Meinst du vielleicht eine Chorionzottenbiopsie?

https://www.babycenter.de/a8438/chorionzottenbiopsie

Die kann man nämlich so früh schon machen, die Fruchtwasserpunktion wird erst wesentlich später gemacht...warum musst du das denn überhaupt machen???

13

Damit kann man wohl feststellen ob das ungeborene das Downsyndrom hat.Weil ich einen angeboren herzfehler habe,und der arzt hat gemeint es dient nur zur vorsorge

17

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das Down-Syndrom kann man mittlerweile sehr sicher und auch sehr früh ohne Fehlgeburtsrisiko feststellen. Und ein Herzfehler der Mutter erhöht das Risiko für Down-Syndrom nicht.

15

Ich muss das bei meinen Zwillingen auch machen lassen. Weil mein Mann einen Chromosom defekt hat der nicht über das Blut der Mutter ermittelt werden kann.

Die Fruchtwasser Untersuchung kann in der 12-15 Woche frühstens gemacht werden. Hab im der 11 Woche dazu ein aufklärendes Gespräch und mache das bei einem Spezialisten mit bester Ausbildung.

Es muss doppelt gemacht werden da meine zwillinge zweieiige sind. Etwa 2 Wochen später gibt's das genaue Ergebnis. Einige Dinge auf auch früher schon erkennbar. Auch sicher das Geschlecht. Es gibt in der Klinik 3 Ärzte die es den ganzen Tag machen, damit also sehr erfahren sind und es wird sehr oft gemacht.

Das Risiko, dass etwas passiert soll sehr niedrig sein aber nicht null.

Muss jeder für sich wissen. Mein Mann und ich sind uns einiges es zu machen. Durch zwillinge etwas spezieller und besonders kritisch wenn tatsächlich eins von zweien betroffen ist, aber dankt möchte ich mich und meine Schwangerschaft nicht vorher schon zu sehr belasten.

Lass dich gut beraten, und nehme jemanden der damit ganz viel Erfahrung hat. Schreibe für das Gespräch alle deine fragen und bedenken auf und im Laufe des Gespräches notiere dir auch die Antworten genau. So kannst du es später noch etwas verwerten für dich und vergisst im der Aufregung nichts. So haben wir es auch bei unserem Gespräch mit der Genetikerin gemacht.