Meine FÄ nimmt keine Urinprobe?

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören ob ihr bei jeder Vorsorge eine Urinprobe abgeben müsst?
Also ich bin jetzt in der 11SSW und hatte bisher zwei Termine (7SSW + 9SSW)
Ich werde alle zwei Wochen kontrolliert weil ich Zwillinge bekomme.
Allerdings wurde bei mir noch keine Urinprobe verlangt und Blut wurde nur beim ersten Mal abgenommen.
Eigentlich wird immer ein Ultraschall gemacht (was ich ja toll finde) und danach noch ein kurzes Gespräch und das wars. Mutterpass habe ich auch noch nicht.
Vll ist es jetzt beim nächsten Termin alles anders und ich mache mir zu viele Gedanken.
Ich bin ansonsten eigentlich sehr zufriegen mit meiner FÄ weil sie mir immer in Ruhe alle Fragen beantwortet und sich Zeit nimmt.

Wollte nur mal hören ob es bei euch ähnlich ist oder evtl ganz anders abläuft?

Liebe Grüße 🙋🏼

1

Ich habe das erste mal Blut abgegeben in der 11. Woche zur Vorsorge. Urin wird alle zwei mal kontrolliert, das erste mal in der 9. Woche. Sprich sie doch einfach mal an ;)

2

Bei meiner FA wird jedes Mal Urin kontrolliert, sogar wenn ich nur komme um ein Rezept abzuholen 🙈 das ist ihr immer sehr wichtig! War bis zur 20 ssw bei einer anderen FA und die hat immer Urin und Blut abgenommen. Sprich doch deine FA beim nächsten Besuch darauf an, finde gerade Urin Kontrolle in der Schwangerschaft sehr wichtig.

3

Also ich muss auch bei jedem Termin abgeben.

4

Hallo :) Glückwunsch zu den Zwillingen.

Also bei mir ist es so, dass ich immer wenn ich ankomme bzw warte Urin abgeben soll. Der wird dann von der Hebamme direkt untersucht. Ich bin in der Zeit bei meinem Arzt drin, es wird ein Ultraschall gemacht und danach gehts eben zur Hebamme bzgl. Urin, Blutdruck, Gewicht usw.

5

Urin wurde bei mir jedesmal kontrolliert

6

Bei mir wird bei jedem Termin
-Urinprobe
-Blutdruck
-Gewicht
-Ultraschall & Lage der Gebärmutter
gemacht und je nach Bedarf/Tests Blut abgenommen.

Frag doch mal direkt nach wenn es dich verunsichert :)

Liebe Grüße 💕

7

Bei mir wird auch jedes Mal der Urin kontrolliert :o
Auch als ich nur kam weil ich krank wurd und eine Krankschreibung brauchte :-)

8

Ich bekomm auch jedesmal nen Becher direkt an der Anmeldung in die Hand gedrückt.
Anmelden, Pipi machen und dann darf ich erst in Wartezimmer :)

9

Wow, danke für eure schnellen Antworten.
Das werde ich dann bei meinem nächsten Termin direkt mal Ansprechen. Gewicht und Blutdruck wurde bei mir auch noch nie kontrolliert. Obwohl ich schon seit 6SSW unter starker Übelkeit leide. Hab nur Tabletten gegen die Übelkeit mitbekommen. Die ich aber nur im Notfall nehme.

11

Hey, also ich bin auch in der 11. Woche und bei mir wurde bisher auch weder Urin getestet, noch Blutdruck gemessen... Mutterpass habe ich aber schon.