Ich möchte dass meine Mutter sich aus meiner Familie fern hält!

Hallo,

Sorry wenn das jetzt bisschen länger wird...

Also ich hatte schon immer ein ganz schlechtes verhältnis zu meiner Mutter. Ich hatte nie mit ihr so eine richtige Mutter Kind Beziehung. Ich habe sie nie Mama genannt sondern seit meiner frühen Kindheit mit Namen angesprochen. Sie hat ein total krankhaftes Kontrollbedürfnis, wenn etwas nicht so gemacht wird wie sie es will kommen Beleidigungen und Beschimpfungen. Sie versucht ständig sich in meine Familie einzumischen und meinen Mann, meine Schwiegereltern oder ihre schwester wegen mich zu hetzen. Ungefähr ich sag .... bescheid er/sie soll mit ihr reden. Zum glück klappt das nicht und alle sind auf meiner Seite und wissen schon dass sie psychisch nicht ganz ok ist. Dieser Psychische Terror ist irgenwann mit 15 Jahren so schlimm geworden dass ich Alkohol getrunken habe und versucht mich so wenig wie möglich zuhause aufzuhalten. Dazu war ich ständig diesem psychischen Druck ausgesetzt, ich hatte kein eigenes zimmer konnte mich also nicht mal zurück ziehen unf musste mir jeden Tag anhören dass ich ausziehen soll weil ich ja nicht so leben will wie sie es mir vorschreibt. Dann habe ich mich auf anraten einer Pädagogin in der schule an das jugendamt gewendet dass meine Mutter mich rausschmeißt und ich nirgends hin gehen kann, kam für 6 Wochen in eine Pflegefamilie. Bevor ich dann wieder nach hause kam habe ich meiner mutter gesagt ich möchte ein eigenes zimmer und dachte dass es das Problem lösen würde aber nein die kranke kam in mein Zimmer nachts als ich geschlafen habe oder nicht da war. Ich hatte nie ein entscheidungsrecht, erst als ich 14 war und selber Geld mit Zeitung austragen verdient habe konnte ich mir kaufen was ich wollte und mir selber kleider aussuchen und mir Geld für ein Handy und irgebwann Laptop sparen. Meine Wünsche wurden immer ignoriert selbst als kind konnte ich nicht selber aussuchen was ich mir wünsche sondern musste halt mit den Spielzeug spielen was sie wollte dass ich damit spiele. Naja mit 17 hat sie die Situation ausgenutzt als mein Vater im ausland war und gesagt ich soll meine Sachen Packen und mich aus "Ihrer" Wohnung verpissen (die mein Vater abbezahlt hat weil meine Mutter seit 20 Jahren nicht arbeitet). Habe ich auch gemacht mein Mann (damals Freund) hat mich abgeholt als ich ihm erklärt habe dass ich von zuhause weg soll. Sie hat ihn nicht gekannt, überhaupt hat es sie ein scheiß interessiert mit wem ich befreundet war, was ich in meiner Freizeit machte, bsw ich habe ihr nix erzählt. Ich musste meine Ausbildung abbrechen mit dem Führerschein aufhören wo ich schon über 1000 € invistiert habe. Weil ich in ein anderes Bundesland 100 km weit weg gezogen bin zu meinem Mann. Als ich ausgezogen bin hat sie durch Zufall meine Neue Adresse erfahren und zu uns gekommen und getan als ob nix wäre. Eine zeit lang war alles in Ordnung bis ich 2016 meinen Sohn bekommen habe, erst machte sie einen auf glückliche Oma dann hat der psychische Terror von vorne angefangen sie hat ständig angerufen und uns terrorisiert wir machen das und das Falsch und sollen das so und so machen. Leider ist dann auch mein jüngerer Bruder (14 j) zum Opfer geworden und sie hat bei ihm die gleiche Geschichte abgezogen wie bei mir (angefangen nach der Geburt unseres Kindes) er soll alles machen was sie möchte, soll kleider tragen die sie ihm kauft, darf keine krimis lesen weil er noch ein kind ist und Kinderbücher lesen muss, zum ende wars das gleiche wie bei mir zitat "geh ins jugendamt und such dir eine neue Familie ich komme mit dir nicht klar", das sagte sie vor mir und meinem mann. Aktuell wohnt er zum Glück in einem Heim. Von ihr kommen immer noch sachen wir "wir sollen ein drittes Kind bekommen vielleicht wäre das normal", "ich musste euch schlagen vielleicht wärt ihr dann normal geworden", "ich habe euch zu viel Liebe gegeben deswegen seit ihr so geworden",... Jedes mal fängt dieser psychische terror an wenn sie uns besuchen kommt, wir sollen alles so und so machen (mit bezug auf unser kind), ich werde beleidigt und schlecht hingestellt und was für eine schlechte Mutter ich bin. Zum glück hatten wir schon seit Monaten kein Kontakt nur paar Telefonate, sie möchte uns nicht besuchen weil ich mich ihr ja nicht unterwerfe und nicht das mache was sie möchte. Mein Vater kommt uns regelmäßig besuchen. Gleichzeitig heult sie rum dass sie ihren Enkel nur auf Fotos sieht. Am liebsten würde ich den Kontakt mir ihr ganz abbrechen und ich bitte meinen Mann jedes mal ans telefon zu gehen wenn sie anruft. Gleichzeitig möchte ich aber dass mein Vater uns noch besuchen kommt und unser sohn kontakt zu seinem Opa hat. Aktuell bin ich in der 28. Woche schwanger mit unserem 2. Kind ich habe zu meinem Mann gesagt dass er bitte meine Mutter nicht anrufen soll wenn unser Kind kommt dann fängt dieser psycho terror von vorne an. Ich bin 20 Jahre alt, verheiratet und bekomme bald mein 2. Kind und sie kann mich immer noch nicht in ruhe lassen und ich möchte dass sie so wenig wie möglich Kontakt zu meinen Kindern hat weil ich bin mir sicher sie wird meine Kinder gegeneinander oder gegen mich hetzen. Sie ist generell ein streitsüchtiger Mensch und sieht lächelnd dabei zu wenn sich andere wegen ihr streiten. An die ersten 17 Jahre meines Lebens erinerre ich mich heute noch wie an einen Albtraum und ich hasse sie dafür dass sie mein Leben kaputt gemacht hat. Warum kann sie mich dann nicht einfach in Ruhe lassen wenn sie mich hasst... :(

DiMama

4

Ich durfte heute morgen schon einmal feststellen, daß der "ohne-Punkt-und-Komma-Tag" ist. Nun denn. Du wirkst auf mich gerad sehr aufgelöst. Nachdem ich (wahrscheinlich erfolglos) versucht habe, Deine Informationen zu sortieren, kann man Dir eigentlich nur eines mit auf den Weg geben:

Wenn die Frau Dich so abnervt, dann lasse Dich nicht am Telefon durch Deinen Mann verleugnen sondern rede Tachles. Sehr versöhnlich hört sich das Ganze für mich jedenfalls nicht an. An Deinem Vater ist Dir scheinbar gelegen. Er kann ja weiterhin kommen und Euch und Eure Kinder besuchen, Dagegen spricht ja nichts. Ich frage mich nur, wo Dein toller Vater während der ganzen Terroreinheiten Deiner Mutter gewesen ist. Hatte der Mann keinen Erziehungsauftrag oder war er 8 Monate im Jahr auf Montage, so daß Du diesem Drachen dermaßen ausgeliefert warst?

Wie dem auch sei. Du bist jetzt 20 Jahre alt, bald 2-fache Mutter und bist damit erwachsen genug Deiner Mutter ihren Platz zuzuweisen. (ich hoffe, man liest die Ironie)

Ps. Es geht Dich übrigens einen Scheißdreck an, wer die Wohnung Deiner Eltern abbezahlt hat, solange es nicht Deine Kohle war.

6

Nein, dass alles war vor meinem Vater. Er hat mich beschützt als sie körperlich auf mich zugegangen ist aber aber gegen diesen Psychischen terror konnte er nix machen.

8

Dann gehe ich davon aus, daß es sich nicht um Deinen leiblichen Vater handelt? was ansich ja unerheblich ist. Wie sieht das bei Deinem Bruder aus? Auch da darf Deine Mutter sich mit schweigender Zustimmung seitens Deines Vaters scheinbar wie eine ausgeklinkte Furie benehmen?

Scheint ja ein echter Kerl zu sein.

Ich gestehe zu meiner Schande, meinem Sohn gerade am Wochenende mitgeteilt zu haben, daß - wenn er meint sich benehmen zu müssen wie ein Vollpfosten, er gerne ins Internat oder zu unseren Pferden in den Stall ziehen könne. Das berühmte "solange-Du-die-Füsse-unter-meinen-Tisch-steckst". Würde er dann mit 17 mit seiner Freundin durchbrennen, seine Ausbildung abbrechen, 1000,- Euro in den Wind schießen etc. pp. gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder würde Vater dem ein "P" vorsetzen oder ..................... - kann ich hier grad nicht schreiben ;-).

Ich glaube Dir gerne, daß Deine Mutter Dich übel behandelte, sonst wärest Du nicht so zornig und enttäuscht. Möglicherweise aber, warst Du auch nicht unbedingt eine Offenbarung für Deine Mutter? Denn - und dies wirst Du vielleicht noch feststellen, oftmals gehen die Vorstellungen von Eltern und Kindern nicht konform.

weitere Kommentare laden
1

Hey
Scheiss kindheit keine frage aber nur DU kannst daran was ändern du bist jetzt erwachsen und selbst mama ..ich würde ihr klipp und klar sagen das sie sich von meiner Familie fernhalten soll und den Kontakt abbrechen!das hat nix mit deinem Vater zu tun,wenn er eier hat besucht er euch trotzdem...
Lg

2

Hallo,

Also dein Text war etwas wirr. Alles ein bisschen ohne Zusammenhang aber...

Sich als Kind einZimmer teilen zu müssen finde ich jetzt nicht so schlimm und auch nicht so, dass ich darin ein "unterdrücken" sehen würde.

Wenn meine Tochter mit 20, ohne Führerschein, Ausbildung und Geld das 2. Kind bekommen würde, dann wäre ich auch weniger begeistert und würde mir sorgen machen.

Vielleicht versuchst du es mal aus ihrer Perspektive zu sehen und dann findet ihr einen Weg euch anzunähern.

9

Hallo,

Es geht da nicht darum dass ich keine Ausbildung habe und keinen Führerschein, habe ich ja wegen ihr nicht. Sie hat mich ja seit jahren terrorisiert dass ich ausziehen soll. Ich habe eine Ausbildung angefangen, eine Wohnung gesucht (erfolglos), habe mich über zuschüsse informiert ob ich Wohngeld bekomme, leider habe gesagt bekommen dass man unter 25 in Ausbildung KEIN Wohngeld bekommt, somit war ich alleine da mit 350€ einkommen also viiiiel zu wenig um zu überleben. Ich habe mich erkundigt wegen nebenjob (mit +450€) könnte ich problemlos eine Wohnung finden leider war mein Ausbildungsbetrieb dagegen dass ich noch einen Teilzeitjob habe. Ich war ständig unter zeitdruck weil meine mutter jeden tag fragte ob ich schon eine Wohnung habe. Als mein Vater ins Ausland ist hat sie die gelegenheit ausgenutzt und gesagt ich soll weg. Dass ich so weit weg ziehe und meine Ausbildung abbrechen muss war nicht geplant. Ich habe mich bei meinem Mann (damals Freund) ausgeheult und er hat mir angeboten das ich bei ihm wohne, an anfang bei seinen Eltern und in der Zeit haben wir uns eine Wohnung gesucht. Meine Mutter hat als sie zufällig unsere Adresse rausgefunden hat gekommen als ob nix wäre und einen auf gute Mutter gemacht. Sie hat sich am anfang für mich gefreut aus wir geheiratet haben und gefragt wann es nachwuchs gibt, sie war auch froh als wir erzählt haben dass ich schwanger bin und sie hat sich auf ihren enkel gefreut und die ersten wochen nach der geburt ist sie jeden tag zu uns gekommen und eine liebe Oma gespielt. Dann hat es erst angefangen mit dem psychischen terror, so sachen wie ich soll meinem sohn seit der geburt Fencheltee geben weil sie das auch so gemacht hat (zu dem zeitpunkt war er ein flaschenkind und hat noch nicht mal Beikost bekommen) und ich wäre so eine schlechte Mutter weil ich das nicht mache. Oder ich soll ihm die Kleidung die sie gekauft hat anziehen, wenn ich sage dass es viel zu groß ist (mein sohn ist 1,5 und trägt gr 86, sie kauft 98/104) und meint auch noch allen ernstes ich soll es ihm anziehen weil sie es bei uns auch so gemacht hat. Ich habe ihr schon oft gesagt welche Größe mein sohn hat aber ihr ist das egal ich weiß auch nicht was sie damit bezwecken will, mittlerweile schicke ich ihr die kleidung zurück und muss mir anhören dass sie nicht mal kleidung für ihren Enkel kaufen darf. Oder ich würde meinen sohn damit schaden weil er seit er 10 monate alt ist vom Tisch mitisst, sie hat uns bis 2 Jahre mit brei gefüttert und ich soll das auch so machen. Wenn nicht ist sie beleidigt und ich darf mir anhören was für eine schlechte Mutter ich bin.

Ich werde nach der geburt mit dem Führerschein anfangen, also natürlich nicht direkt sondern wenn das mein Mann mit ihr paar stunden bleiben kann. Wenn die kleine in die krippe geht möchte ich eine Ausbildung anfangen. Ich meine das Leben läuft ja auch nicht immer nach Plan...

Ich habe nur angst dass wenn unser 2. Kind da ist das alles wieder von vorne anfängt. Mein mann war schon davon genervt dass sie fast täglich angerufen hat und mir vorgeschrieben hat wie und was ich mit meinem kind machen soll.

DiMama

10

Du musst doch hier gar keine Rechenschaft ablegen, Du bist alt genug und kannst Deiner Mutter sagen, daß sie bleiben kann, wo der Pfeffer wächst, oder? Und wenn Du das nicht so klar formulierst, wird sich auch nichts ändern!

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe das Problem nicht #kratz

Du bist alt genug, um deiner Mutter zu sagen, dass du keinen Kontakt mehr mit ihr wünscht. Hast du ihr das schon so in aller Deutlichkeit gesagt?

Ich habe vor jahrzehnten den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen und nun schon seit mind. 20 Jahre nichts mehr von ihm gehört. Man muss nur einmal deutlich werden, was du anscheinend nicht bist...

Es wird keiner gezwungen mit einer Person leben zu müssen, mit der man nicht leben möchte!

5

Du bist 20, höchste Zeit erwachsen zu werden und Deine Mutter in die Schranken zu weisen.
Du willst keinen Kontakt ? Dann sage es ihr sehr deutlich und brecht den Kontakt ab.
Leg Dir eine neue Handy/Festnetznummer zu,dann kann sie nicht mehr anrufen.

Ich frage mich, wo Dein Vater die ganze Zeit war ? Hat er von allem nichts mitbekommen ?

Gruß

7

Nein, dass alles war vor meinem Vater. Er hat mich beschützt als sie körperlich auf mich zugegangen ist aber aber gegen diesen Psychischen terror konnte er nix machen.

DiMama

19

Doch er hätte sehr wohl was machen können: ER HÄTTE MIT EUCH GEHEN MÜSSEN!! Er schaut tatenlos zu wenn deine Mutter euch niedermacht, er kommt heim und weiß seine Frau ( die offenbar psychisch krank ist) hat seine Tochter während seiner Abwesenheit rausgeschmissen und das nimmt er hin? ER hätte euch hier nehmen können/müssen um euch zu schützen. Hat er nicht. NIcht mal wenn er was mitbekommt. Und nachdem seine Frau so eine xxxx ist bleibt er noch bei ihr? Sorry dein Vater ist ein Feigling! Aber manchen Menschen ist eben nicht zu helfen.

Ela:-[

12

Hallo,

das klingt ein bisschen wie meine Mutter! Ich kenne diesen Psychoterror und habe vor einigen Monaten in meiner 2. Schwangerschaft endlich den Kontakt abgebrochen. Seitdem geht es mir total gut. Ich finde übrigens solche Aussagen, dass du vielleicht nicht so geraten bist wie deine Mutter es sich wünscht ganz, ganz heftig. Ich würde mich eher als Mutter fragen, was ich falsch gemacht habe, dass mein Kind auf einen " falschen" Weg geraten ist, aber dem Kind noch die Schuld geben? Ja geht's noch? Dass man sich sehr uneins ist in einem bestimmten Alter ist doch normal und dass es Streit gibt. Aber jemanden psychisch zu terrorisieren geht einfach gar nicht! Wie gesagt, ich kenne das und wenn man so was nicht selbst erlebt hat ist es auch leicht zu sagen man solle halt einfach mal erwachsen werden und sich wehren. Wenn man es nie durfte und eigene Grenzen nie respektiert wurden... wo soll man es denn gelernt haben diese Grenzen zu ziehen? Ich kann dir trotzdem auch nur dazu raten deine eigene Familie und auch deine Kinder zu schützen und den Kontakt abzubrechen! Deine Kinder können von einer Mutter, die ihre Grenzen zu verteidigen lernt und vor allem frei im Kopf ist ohne den Terror nur profitieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

13

Such dir dringend psychische Beratung, wie du mit der Situation JETZT umgehen kannst. Wie du den Kontakt abbrechen kannst. Welche Schritte nötig sind.

Kontakt abbrechen ist leicht gesagt.
Das umzusetzen, so lange man noch emotional darin verwickelt ist, ist schwer.
So lange psychisch anders denkende Person (um es mal vorsichtig zu umschreiben) noch genau weiß, welche Knöpfe sie bei dir drücken muss, geht das "Macht"spiel immer wieder von vorne los.

Da auszusteigen muss man entweder verdammt viel Kraft, Mut und Leidensdruck haben
oder wissen wie man das stoppen kann. Welche Register man ziehen muss, damit ein NEIN auch durchdringt. Wie weit man gehen darf (gesetzlich). Wo es noch selbst dulden ist, weil man nicht genug getan hat und wo es wirklich mit "mehr kann man nicht tun und ein NEIN wird weiterhin übergangen" ist und man auch andere Schritte einleiten kann.
Adressherausgabestopp oder was weiß ich. Da bei Anwalt oder Polizei nachfragen, wenn "normale" Kontaktabbruchmöglichkeiten nicht ausreichen.

Erst mal ist aber wichtig selbst deutlich zu sein.
Sich nicht (wieder aufs Neue) darauf einzulassen.
Und dazu kann psychische Hilfe selbst helfen, um dem zu entgehen. Zu erfahren, wie man da rauskommt. nicht körperlich, sondern seelisch!

14

Ich finde deinen Beitrag super! Du hast es einfach auf den Punkt gebracht und die Problematik bei dem Thema offensichtlich wirklich verstanden 👍

18

Deine Mutter, als Schutzbefohlene , hat dich als Jugendliche mittellos vor die Tür gesetzt.
Wenn sie aus ihren Fehlern nicht gelernt hat, jetzt so weiter macht, wo sie mit dir abbrach, müssen ihr eben , aus Eigenverschulden, die Fotos ihrer Enkel genügen.

20

ich antworte einfach mal auf deine Überschrift ohne viel drumrum:
dann sage ihr das! (dass sie sich aus deiner Familie raushalten soll), beende den Kontakt, ändere eure Telefonnummern und Punkt!
aaaber: einigen anderen schliesse ich mich dahingehend an, dass du dir Hilfe suchen solltest, um deine eigene Kindheit aufzuarbeiten und damit abschliessen zu können.

alles gute dabei.