Meine Tochter 10 möchte nicht auf Klassenfahrt

Hallo zusammen,
Nächste Woche steht die Abschlussklassenfahrt meiner Tochter an.
Sie möchte absolut nicht mit, sie ist auch in dieser Klasse nie richtig angekommen.
Sie wird teilweise gemobbt, weil wir nicht in einem eigenem Haus wohnen und sie auch nicht alles bekommt was sie möchte. Natürlich hat auch sie ihre Fehler gemacht und hat sich auch teilweise selber ausgegrenzt.
Jetzt hat sie furchtbare Angst vor der Klassenfahrt und möchte lieber hier bleiben.
Ich befürchte das wenn sie nicht mit fährt, sie noch mehr zum aussenseiter wird und dann noch mehr fertig gemacht wird, zu dem verpasst sie etwas schönes.
Ich weiß nicht was ich machen soll, wie würdet ihr das machen?
Danke schön im voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße Nicole

Soll ich sie mitschicken?

1

naja --- spätestens nach einer Woche kehr wieder der Alltag in der Klasse ein --- und ob einer krank oder aus sonst welchen Gründen nicht bei der Klassenfahrt dabei war, wird keine Rolle mehr spielen... also Spätfolgen und weitere Ausgrenzung würde ich jetzt nicht wirklich befürchten....

wenn du eine Chance auf Spaß und Festigung bzw. Entwicklung von Freundschaften während dieser Tage und Besserung des Gemeinschaftsgefühls siehst, dann sollte sie schon mit. Hat sie wirklich KEINE einzige Freundin in der Klasse, mit der sie sich ab und zu mittags mal trifft? --- ich kann mir schwer vorstellen, dass ALLE Schüler etwas gegen sie haben... -- so einzelne, mit denen sie mal in der Pause spielt wird es doch sicher geben oder?

3

Hi😀
Entschuldige hatte vergessen reinzuschreiben das sie mit ihrer besten Freundin in die Klasse geht.
Es ist auch nicht so das alle auf ihr rumhacken. Es sind 6 Mädchen die ihr das Leben schwer machen.
Ich denke das es ein anderes Umfeld ist und die Kinder sich dort vielleicht anders verhalten, eingeschlossen meiner Tochter.

5

also wegen 6 von 25-30 Schülern würde ich sagen: das ist Schule --- dann häng dich an deine beste Freundin und geh den Zicken aus dem Weg....

(unsere Klassenfahrt hatte tatsächlich freiwillig das Angebot, zuhause zu bleiben und in die Paralellklasse zu gehen.... das nutzt ein Mädchen, weil sie schon immer Panik hatte, nicht zuhause zu schlafen... sie schläft auch nicht bei oma oder so ..... / Alternativprogramm gibt es oft, -- aber in diesem Fall würde ich sagen: sie soll hin -- sie hat ja gute Freunde, mindestens eine in der Klasse ....).

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

eine Klassenfahrt ist eine schulveranstaltung und somit besteht erstmal Teilnahmepflicht.

Da die Fahrt schon nächste Woche stattfindet würde ich schnellstens versuchen mit der Klassenleitung in Kontakt zu treten und mit ihr über deine Zweifel sprechen.

Vllt gibt es in der Klasse ein paar nette Mädels, mit denen sie auf ein Zimmer kann und die sich ihrer etwas „annehmen“.

Habt ihr denn die Fahrt noch nicht bezahlt. Der Termin wird doch schon lange feststehen. Wollte sie denn schon immer nicht mit oder bekommt sie jetzt kalte Füße, weil die Fahrt nächste Woche ansteht.

VG

4

Hi😀
Mit ihrem Klassenlehrer zu sprechen macht keinen Sinn, er sieht es alles nicht so eng und meint das sie keine kleinen Kinder mehr sind und das alleine klären sollen.
Sie wollte von Anfang an nicht mit. Dann zwischendurch doch, es war immer ein Hin und her. Die Klassenfahrt ist schon längst bezahlt.
Sie hat ihre beste Freundin mit in ihrer Klasse.
Liebe Grüße

7

Wenn die beste Freundin mit in der Klasse ist, würde ich sie mitschicken. Dann hat sie zumindest eine Vertrauensperson.

Allerdings kann ich den Klassenlehrer nicht verstehen, dass ihre und deine Sorgen nicht ernst genommen werden.
Natürlich sollten Kinder schon in der Kita lernen kleinere Konflikte selbstständig zu lösen, aber das ist mitnichten ein kleiner Konflikt.

Eine krankschreibung könnte nach hinten losgehen, da sie ja just in der Woche krank wird, wo die Fahrt stattfindet, zu der sie nicht mit möchte. Das bekommt einen sehr faden Beigeschmack.

VG

weitere Kommentare laden
8

Ehrlich, wenn sie ihre beste Freundin in der Klasse hat, und mit 20 der anderen Schüler keine Probleme hat, würde ich sie mitschicken. Vor allem, weil sie ja zwischendurch offenbar wollte.

Wenn sie jetzt von Anfang an gesagt hätte, dass sie nicht will, und ihr entsprechend geplant hättet, okay. Das wäre was anderes. Aber einfach eine Woche vorher die Meinung nochmal ändern, das würde ich nicht mitmachen. Das Geld würdet ihr ja vermutlich auch nicht komplett wiederbekommen, oder?

13

Hi😀
Danke für deine Antwort 😀 Ich denke und hoffe das es besser wird als sie es sich jetzt ausmalt und sie ist nicht alleine.
Nein von dem Geld würden wir nichts zurück bekommen.

43

Entschuldige, aber dass ihre beste Freundin in der Klasse und Deine Tochter somit nicht allein ist, wisst Ihr beide doch schon von Anfang an.

12

Mein Neffe wollte im letzten Jahr auch nicht mit auf Klassenfahrt. Seine Eltern haben im ganz klar, gesagt, dass es seine Pflicht ist, sie müssten auch mit auf den Betriebsuasflug, auf den sie (vielleicht) keine Lust hätten.
Er ist mitgefahren. Und es hat ihm sehr gefallen!

14

Danke für deine Antwort, ich hoffe das es bei meiner Tochter auch so sein wird.

15

Hallo,

was verpasst sie schönes wenn sie eine Woche lang gemobbt wird?

Ich weiß nicht, ob man von Klassenfahrten einfach so daheim bleiben kann. Ich würde das Gespräch mit den Lehrern suchen und versuchen, sie in der Zeit in einer anderen Klasse unterzubringen. Zwingen würde ich sie definitiv nicht. In der Schule ausgegrenzt und gemobbt zu werden ist schon schlimm. Aber da hat man noch sein Zuhause als Zufluchtsort. Auf Klassenfahrt ist man dem 24/7 ausgesetzt.
Die Klasse meines Sohnes war jetzt im Skilager. In der Klasse ist auch ein Mädchen, das eher gemieden wird. Es wird nicht direkt gemobbt, aber ausgegrenzt. Da war vorher schon unter den Mädels riesen Theater wer mit ihr ins Zimmer geht. Im Klassenchat wurde darüber heiß diskutiert. Mir tat das Mädel leid und ich hätte sie, als Mutter, nicht dazu überredet oder gezwungen mitzufahren. Ich hätte eher eine Möglichkeit gesucht, sie in einer anderen Klasse unterzubringen. Das Mädchen ist letztendlich mitgefahren, aber ob sie wirklich Spaß hatte, wage ich zu bezweifeln. Sie war hauptsächlich bei den Jungs der Klasse, mit denen sie recht gut zurecht kommt. Aber die Mädchen haben sie ausgelacht und ausgegrenzt.

LG
Michaela

16

Ich habe jetzt erst gelesen, dass sie auch Freunde in der Klasse hat und nur Probleme mit 6 Mitschülern hat. In dem Fall nehme ich meinen Post zurück. Dann würde ich sie mitschicken. Sie steht ja nicht allein da und hat Rückhalt. Ich dachte, die ganze Klasse wäre gegen sie.

32

Hi, danke für deine Antwort. Ich denke mittlerweile auch das ich sie mitschicken werde, zumal sie eben Heim kam und mir erklärt hat das sie nun doch mit auf die Klassenfahrt möchte.
Liebe Grüße

19

Hallo,

wenn die Teilnahme keine Pflicht ist, würde ich sie zu Hause lassen.

Wenn ca. die Hälfte der Mädchen sie mobben, finde ich das schon viel. Mit den Jungs haben die meisten Mädchen in dem Alter nichts am Hut und umgekehrt. Die sind daher ja keine Option zum Ausweichen.

Eigentlich sollte der Lehrer diese Sache grundsätzlich klären, aber der will ja offenbar nicht, wie Du schreibst. Gibt es an Eurer Schule Vertrauenslehrer oder Streitschlichter? Dann solltet Ihr die mal ansprechen.
Am Gymnasium unserer Tochter wird von den Lehrern sehr darauf geachtet, Streitigkeiten/Mobbing unter Schülern zu klären, bevor es total eskaliert, obwohl die Kinder da ja schon älter und (hoffentlich) reifer sind.
Das bei Grundschulkindern einfach laufen zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Die Opfer kommen da alleine nicht raus. Ich kenne so eine Geschichte von meinem Mann aus Schulzeiten. Den nimmt das heute noch mit.

LG

Heike

33

Hallo, danke für deine Antwort 😀
Es gibt eine Vertrauenslehrerin aber auch die macht leider nicht wirklich etwas.
Es sind jetzt noch 4 Monate bis zum Schulwechsel und ich bin guter Dinge das es dort besser wird.
Liebe Grüße

20

Hi,

ich möchte dir kurz meine Erfahrung schildern.

In der 7. Klasse wurde ich gemobbt, nicht von der ganzen Klasse, aber von einigen Jungs und 2,3 Mädels.
Ich hatte halt keine Fishbone Klamotten und es war nie viel Geld da.
Die haben meine Sachen aus dem Fenster geworfen, mich nicht ins Klassenzimmer gelassen und mich ein Mal sogar in den Schrank eingesperrt.
Mein Lehrer schnauzte mich dann damals an, dass ich da raus kommen soll und gefälligst auf meinen Platz soll.
Die waren damals schon sehr sensibel 🙄

In der 7. Klasse ging es bei uns 12 Tage ins Skilandheim. Es war damals für mich ein Wunder, das ich überhaupt mitkonnte, hat etwas über 600 Mark gekostet, aber mein Vater hat tatsächlich im Sommer vorher im Lotto gewonnen. Leider nur ein 5er, aber waren trotzdem 10.000€ damals. Hat gereicht 😁. Hab mich soo gefreut denn bis dahin war ich nur 2x überhaupt im Urlaub und dann selbst mit dem Mobbing wollte ich mit.
Richtige Freundinnen hatte ich in der Klasse nicht, es hatten alle Angst dass es sie auch trifft, wenn man sich mit mir zeigt.
Die Zimmer durften wir auch soweit selbst einteilen und ich hatte dann eben 2 Leute drin, die übrig waren und es war dann ganz schön.

In der Zeit im Schullandheim hatte ich gar keine Probleme. Durchs Skifahren waren wir eh in Gruppen unterteilt, es waren ja bei jeder Gruppe immer 2 Lehrer dabei und müde macht es auch 😉
Einzig ein Mal am Schlepplift, da musste einer der Jungs mit mir fahren, da hat der Betreiber damit es schneller geht darauf bestanden, das man immer zu Zweit geht.
Er ist dann auf halber Fahrt raus und meinte da stellt er sich lieber noch Mal an.
Gab dann Anschiss vom Lehrer 😁

In der Schule war dann relativ schnell wieder alles beim Alten und das Mobbing ging weiter. Auch die Mädels die mit mir im Zimmer waren, haben mich dann wieder ignoriert.

Aber die Zeit im Landheim habe ich heute noch sehr positiv in Erinnerung, den Rest des Schuljahres nicht 😊.

Da deine Tochter aber ja Freunde hat und nicht von der ganzen Klasse gemieden wird, dürfte es für sie eine schöne Fahrt werden und auch ein bisschen schon zum Lernen für später, dass man auch mit Leuten klar kommen muss, die blöd sind.
Ich würde sie mitschicken.

21

Ich würde sie auch nicht wegen 6 aufmerksamkeitsdefiziten Mädels, den Kopf zerbrechen....eine gute Freundin und die meisten sind neutrale Mädels, was will man mehr.
Vielleicht redest du noch kurz zuvor mit der KL , ob sie einwenig ein Auge darauf haben kann, dass ihr die 6 Mädels nicht zu arg zusetzen, falls es dich beruhigt.

34

Hi,
Danke für deine Antwort 😀
Es bringt leider nichts mit ihrem Klassenlehrer zu sprechen, der sieht das alles nicht so eng. Für ihn sind es keine Kleinkinder mehr, also können sie das alleine regeln.
Liebe Grüße

23

Hallo,

also erstmal ist eine Klassenfahrt eben keine Pflicht. Kein Kind muss mitfahren! Wenn ein Kind nicht mitfährt, aus welchen Gründen auch immer, muss es halt in der Zeit in eine andere Klasse gehen. Dazu braucht man auch kein Attest, nicht mal eine Begründung. Das aber nur nebenbei.

Mein Sohn (11, 6.Klasse) fährt auch nicht gern bei sowas mit. Ich würde ihn nie zwingen und hab ihm das auch gesagt und hab es immer ihn entscheiden lassen. Und tatsächlich hat es schon zweimal (also jedes Mal) geklappt, er wollte dann doch (nach reiflicher Überlegung) und hat sich überwunden und dann hats ihm tatsächlich gefallen. Er wurde allerdings nicht gemobbt, ist aber schon ein bisschen "spezieller" und überhaupt einfach ein ängstliches anhängliches Kind.

In deinem Fall fände ich die Entscheidung auch schwierig, vielleicht wird es deiner Tochter gefallen, wenn diese Mädchen sie in Ruhe lassen, dann wäre es ja schön. Aber wenn sie auch dort gemobbt wird, könnte es ganz schön nach hinten losgehen.. Was ich auch nicht schön finde, dass die Klassenlehrerin ja gar nicht darauf einzugehen scheint. In der wird sie dann wohl wenig Rückhalt haben...
Wenn sie gar nicht will, würde ich sie auch nicht zwingen, es werden noch viele Klassenfahrten kommen...

Ich wünsche euch alles Gute!

Viele Grüße
Katharina

26

Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest nicht prinzipiell. Schulen sind Ländersache, das heisst, je nach Bundesland ist das anders geregelt.
In Hessen heisst es zum Beispiel ganz deutlich: "Schulwanderungen und Schulfahrten sind schulische Veranstaltungen; von der Teilnahme können Schüler/innen nur aus wichtigen Gründen befreit werden."
Das handhabt dann natürlich wieder jede Schule ein bisschen unterschiedlich, manche strenger, andere laxer. Aber auch ein Besuch der Parallelklasse muss vorher beantragt und von der Schule genehmigt werden.