Zusammenziehen.... Wie habt ihrs gemacht?

Hallo,

wann seid ihr zusammen gezogen? Sind Kinder betroffen gewesen?

Ich war bisher immer dafür, dass wir zusammenziehen, die Kostenersparnis wäre beiderseits enorm, bisher war er super zurückhaltend... Jetzt geht das seinerseits in Richtung, dass er hier einziehen will... Nun habe ich etwas angst... Oder fühle mich unsicher... Ist das normal? Also so was wie in Richtung "Kalte Füße" vor der Hochzeit?

Ich danke fürs Lesen...
JaNeinoderVielleicht

Wann seid ihr zusammengezogen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin eigentlich für schnelles zusammenziehen- aber nicht, wenn da Kinder mitbetroffen sind...

2

Unterschiedlich, gibt keine allgemeingültige Regel.

mit meinem ersten Mann war ich innerhalb von 8 Monaten ab kennenlernen verheiratet und schwanger - Ehe hat 17 Jahre gehalten.

Danach hatte ich eine 4 1/2 jährige Beziehung, da war beiderseits zusammenziehen nie ein Thema.

Danach habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, nach 3 Monaten kennen über Umzug gesprochen, nach 7 Monaten meine Wohnung gekündigt, nach 10 Monaten zu ihm gezogen. Inzwischen verheiratet, seit über 4 Jahren zusammen. Jeder Tag des zusammenlebens empfinden wir immer noch als Geschenk, es ist toll. Zweifel waren hier nie vorhanden, zu keiner Zeit. Nix mit kalten Füßen oder so.

Zweifel hatte ich bei dem davor - und habs auch nicht gemacht. Aus gutem Grund.
Kostenersparnis war in keinem Fall je der Ansporn zusammenzuziehen.

Lichtchen

3

Bei uns waren 4 Kinder betroffen, als wir zusammengekommen sind. Zwei von ihm und zwei von mir. Alle etwa im selben Alter (10-8-8-4)...
Wir haben uns (wegen der Kinder) mit dem Zusammenziehen viel Zeit gelassen. Nach fünf Jahren haben wir uns aber dazu entschlossen, setzten uns mit den Kindern zusammen und erzählten ihnen von unserem Vorhaben.
Von den Kindern kam als erste Reaktion "na endlich!"

Inzwischen wohnen wir noch zusammen, aber die Kinder sind alle ausgezogen...#winke

LG Lea

4

Hi,

ich hatte grade meine erste eigene Wohnung bezogen, da lernte ich meinen Mann kennen und 2 Wochen später wohnte er bereits bei mir. Das war 1999 und wir sind immer noch glücklich verheiratet ;-) Kinder hatten wir damals keine.

lg

5

Als ich meinen zweiten Mann kennenlernte, wurde ihm drei Monate später sein Häuschen gekündigt wegen Eigenbedarfs. Eigentlich war es zu schnell, ich hatte ja auch zwei Kinder - aber nochmal eine Wohnung dazwischen mieten war auch blöd. So durfte er "auf Bewährung" einziehen #rofl Allerdings machten wir eine genaue Liste, was wem gehörte und alle Neukäufe wurden da auch eingetragen - mit angehefteter Rechnung. Falls es nicht gut gegangen wäre, hätte man sauber wieder trennen können.
Es ging aber gut #herzlich Als Dankeschön kaufte er mir gleich eine Spülmaschine (auf meinen Namen) - hatte bis dahin noch keine #freu Geheiratet haben wir aber erst zwei Jahre später - ich wollte diese Zeit haben, ob das mit den Kindern eben klappt.
LG Moni

8

> Allerdings machten wir eine genaue Liste, was wem gehörte und alle Neukäufe wurden da auch eingetragen <

Das haben wir auch so gemacht #winke

Ich hab auch so eine Ausstattung meiner Möbel erstmal behalten, dass ich zur Not hätte wieder ausziehen können.

Lichtchen

6

Wir waren weniger als 1 Jahr zusammen.

Allerdings waren wir beide sehr selbstständig, hatten keine Kinder und ich ein gutes Gefühl bei der Sache. Wenn dem nicht so ist - Finger weg.

7

Beim Kennenlernen war ich 20, er 27. Wir wohnten beide alleine, ich zog dann aber in eine WG (war schon vorher geplant). Das war aber so gar nichts für mich und nach 1.5 Jahren Beziehung zogen mein Mann und ich zusammen in eine neue Wohnung. Inzwischen 8 Jahre zusammen, 4 verheiratet und 2 Kinder. Davor keine Kinder bei beiden.
Das relativ frühe Zusammenziehen haben wir nie bereut, es gab der Beziehung eine gewisse Verbindlichkeit. Hätte es aber nicht geklappt, hätten wir uns ohne grosses Theater trennen können, da finanziell unabhängig und damals noch keine Kinder.

9

Hallo,

du hast Angst? Das könnte deine Intuition sein, die sich da meldet.

... ich hatte mal eine 4 jährige Beziehung. Da war Kinder kriegen, heiraten oder zusammenziehen nie ein Thema für mich. Also, es war schon mal ein generelles Thema, darüber wurde mal gesprochen, aber ich bin nie den Schritt gegangen. Gott sei Dank! Da meldetete sich nämlich auch meine Intuition...

Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen... nach 3 Monaten bin ich zuerst zu ihm gezogen, nach weiteren 8 Monaten haben wir uns eine neue Wohnung gesucht, haben schon längst alle Finanzen zusammengelegt, haben zwischenzeitlich nach 1 Jahr geheiratet und sind stolze Eltern eines mittlerweile 2jährigen Kindes.

Ich bin immer noch glücklich und möchte niemand anderen an meiner Seite wissen.

Hör auf dein Bauchgefühl #winke

10

Hallo!

Ich bin sehr schnell zusammen gezogen, allerdings waren auch keine Kinder im Spiel. Da würden mir eindeutig die Interessen der Kinder vor dem Geld gehen.

Schließlich hat man zu "fremden" Kindern ja doch immer ein etwas anderes Verhältnis als zu eigenen, und auch die Kinder müssen mit dem neuen Partner zusammen leben - ich würde auch nicht bei meiner Mutter und deren Lebensgefährten wohnen wollen...