Sehr viel Geld, Partner raus lassen?

Schönen Tag alle zusammen,

ich schreibe hier einmal anonym.

Es ist so das ich in absehbarer Zukunft zu Geld kommen werde (verkauf). Es ist so viel das ich nicht mehr arbeiten gehen müsste. Werde dies aber trotzdem tun, wenn auch "nur" halbtags, weil ich nicht möchte das irgend jemand Verdacht schöpft.

Nun ist es so das ich mit meinem Mann verheiratet bin und dies ja dann "unser" Geld ist. Die Sache ist das ich gern meinen Mann da raus lassen würde. Er ist auch einverstanden. Ist es einfach so möglich durch einen Notar ein Schriftstück aufzusetzen das mein Ehemann keinerlei Ansprüche auf das Geld im Falle einer Trennung bzw. Scheidung hat?

Danke

1

Soweit ich weiss, kann man auch nach Schließung der Ehe einen Ehevertrag machen. Einfach mal beim Notar erkundigen.

3

Danke, hatte beim Notar schon angerufen aber dieser ist nicht im Haus. Danke für die schnelle Hilfe.

5

so nun hat sich das "geheime" auch erledigt, ich Dussel.#zitter Aber so weit ich weiß kennt mich hier niemand.

weitere Kommentare laden
2

Ihr könnt nachträglich (also nach Eheschliessung) eine Gütertrennung vereinbaren (beim Notar).

4

danke für die schnelle Hilfe.

6

Hallo,

das kommt darauf an was du verkaufst. Ist es etwas, das du vererbt oder geschenkt bekommst, ist es sowieso nur dir und nicht deinem Mann. Da es sich ja um etwas mit extrem hohem Wert handelt, wird das Eigentum sicherlich notariell geklärt werden. Meine Mutter hat mir z.B. ein Haus geschenkt. Das Haus ist also mir und nicht meinem Mann. Ich stehe auch alleinig im Grundbuch. Verkaufe ich dieses Haus, gehört mir alleinig der Wert zudem es mir geschenkt wurde. Verkaufst du etwas, dass du als dein alleiniges Eigentum mit in die Ehe gebracht hast, ist es ebenfalls dein Geld, wenn du es verkaufst. Ich würde mir das nur mit dem Arbeiten noch mal überlegen. Selbst eine Mio. wird dir nicht ewig reichen. Und ich wüsste nicht, was man in so hohem Wert verkaufen könnte.

LG

7

Es ist keine Immobilie oder so. Ich habe über viele Jahre etwas aufgebaut, im beruflichen Sinne und fühle mich nicht mehr in der Lage dies allein zu führen. Ich werde weiter in dem Unternehmen arbeiten (halbtags), jedoch nicht mehr Inhaber sein. Ich werde einfach mit dem Notar darüber sprechen und dann sehen was daraus wird bzw. was es für eine Lösung gibt.

13

Aus geschäftlicher Sicht habe ich auch noch nie erlebt, dass es lange gut gegangen ist, wenn der ehemalige Chef weiter mitgearbeitet hat.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe mal eine Frage dazu, die jetzt nicht Deinen Mann betrifft. Aber wenn Du nicht mehr Geschäftsführerin/Inhaberin bist, dann wird das doch so oder so bekannt? Und was das Unternehmen wert ist, ist normalerweise nach einem Verkauf auch kein größeres Geheimnis mehr? Also das mit der Geheimhaltung stelle ich mir schwierig vor. Dazu kommt, dass Du dann ja nicht unkündbar bist, man kann Dich also wie jeden anderen Mitarbeiter loswerden.

Interessiert mich jetzt aus geschäftlicher Sicht.

14

ich schreibe dir dazu mal eine Private Nachricht

18

Sicher geht das. Mach das mit einem Notar. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch dein Testament machen.

21

😂 wenn mich dann jemand fragt ob ich Pilze mag lehne ich dankend ab

24

Du musst nur wissen, dass das teuer werden kann. Solche Notarleistungen sind abhängig von der Summe, die sie betreffen.

27

Das wird sie ja wohl wissen als Firmeninhaberin 😜.

34

Das kann man sich noch vor dem Verkauf und dem Geldsegen regeln ;-)