Beschäftigungsverbot - wer kennt sich aus?

Wer kennt sich etwas damit aus?

Ich bin heute 4+6. Somit noch relativ am Anfang.
Seit letzter Woche bin ich wegen frühzeitigen Blutungen bis Freitag krank geschrieben.
Die Blutungen haben zum Glück aufgehört.

Der Weg bis hier her war sehr Mühsam und klappte nur mit einem Kinderwunschzentrum.
Schon zuvor hatte ich eine Fehlgeburt in der 15. SSW und einen frühen Abgang im Juni letzten Jahres.
In der Schwangerschaft mit meinen Kleinen, die schon 7 Jahre alt ist, gab es ab der 12. SSW viele Probleme,
So hatte ich ab diesen Zeitpunkt Blutungen und lag mehrfach für mehrere Wochen im Klinikum. Damals glaubte man nicht, dass wir es jemals in eine Schwangerschaftswoche schaffen, wo sie eine Überlebenschance hat. Diese Blutungen hielten bis zur 22. Woche an. In dieser Zeit dufte ich nur zur Toilette aufstehen.
Ab der 24. SSW hatte ich dann schon mit Vorgehen zu kämpfen, den den Gebärmutterhals verkürzten und den Muttermund öffneten. Wie musste ich liegen und lag zwischendurch auch im Klinikum.
Letzt endlich kam sie nur noch als spätes Früchten (6 Wochen zu früh) zur Welt, hatte aber noch einige Probleme.

Vor 2 Jahren hatte ich noch eine Konisation, bei der mir am Gebärmutterhals Gewebe weggelasert wurde, weil es dort Gewebsveränderungen gab, die zum Krebs hätten führen können. Somit fehlt mir nun 0,5 - 1 cm am Gebärmutterhals.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich wegen meiner Vorgeschichte und weil ich als Erzieherin mit Kindern von 1-6 Jahren arbeite, ohne Probleme von meiner Gynäkologin wieder ein Beschäftigungsverbot erhalte.
Doch diese verneinte es, da sie es nur aussprechen kann, wenn aktuell Probleme wegen der Schwangerschaft vorliegen. Da die Blutungen aufgehört haben, ist das nicht möglich.
Sie meinte, dass dies nur der Betriebsarzt tun könnte.

Morgen (Mittwoch) habe ich schon einen Termin bei unserem Betriebsarzt, der die zusätzlichen Blutuntersuchung veranlassen wird.
Jedoch weiß ich durch Kolleginnen, die selbst schwanger sind/waren, dass er auch eine Arzt ist, der niemanden das Beschäftigungsverbot ausspricht, sondern einen eher belehrt, dass man nicht mehr wickeln und heben soll, ggbf. jemanden in die Kita mit Kindern über 3 oder in den Hort versetzt. Da wir Altersgemischt arbeiten, würde das bedeuten, ich müsste die Einrichtung wechseln, was ich überhaupt nicht möchte.

Ich habe riesige Angst, wieder eine Fehlgeburt oder solch viele Probleme innerhalb der Schwangerschaft erleben zu müssen.

Was kann ich denn mit meiner Vorgeschichte noch machen, um ein Beschäftigungsverbot erhalten zu können?

10

Solange die jetztige Schwangerschaft in Ordnung ist und vom Arbeitsplatz keine Gefährdungen ausgehen, musst du akzeptieren, dass du arbeitest. Wäre es nicht so, würden sowohl der Betriebsarzt als auch die Frauenärztin anders entscheiden.

Ansonsten steht es dir frei, dich beurlauben zu lassen - dann bist du ja freigestellt.

1

Also der Betriebsarzt nimmt ja zunächst „nur“ Blut ab und bewertet dadurch deinenen Immunschutz in Bezug auf bestimmte Krankheiten. Unser Betriebsarzt ist da sehr streng, wenn Werte auch nur Grenzwertig sind, bist du sofort im bv oder wirst versetzt. Da du ja mit Kindern ab 1 Jahr arbeitest, wird das ja noch einen „ticken“ strenger beurteilt. Ansonsten, wenn von einer ausreichenden Imuunität auszugehen ist, muss deine Vorgesetzte mir dir einen Gefährdungsogen ausfülllen, der durch das mutterschutzgesetz sehr streng ist. Wenn bestimmte Punkte nicht erfüllt werden können, muss deine AG dich versetzten oder ein BV aussprechen. Ansonsten kannst du dich immer krankschreiben lassen. Gynäkologen sprechen nur äußerst selten ein BV aus... ich kann dich aber zu 100 % verstehen! Schon ohne deine Vorgeschichte ist es sehr heftig, im Kiga als Schwangere weiter zu arbeiten. Abgesehen von all den körperlichen Tätigkeiten, der enormen Lautstärke und den Stress sind für mich die Eltern, die ihre Kinder fast IMMER krank schicken als Schwangere nicht tragbar. 😔 Ich hoffe, du wirst einen Weg für dich finden und dass alles Gut geht und du bald ein gesundes Baby im Arm halten wirst! ❤️ LG Deborah 37 ssw

2

Machen kannst du nichts, denn so hat deine Gyn Recht. Es könnte höchstens noch vom Betriebsarzt die Empfehlung zum BV kommen oder dein AG spricht es aus.

Heißt für dich leider nur abwarten.

Alles Gute!

3

Hallo;
was für ein Theater #aerger
Bei uns geht das viel schneller mit dem Beschäftigungsverbot!!
Sobald man weiss dass man ss ist (sei es mit einer Bescheinigung vom Doc oder US-Bild); bekommt man gleich den Wisch und unsere Chef's sorgen dafür, dass man gleich zu Hause bleiben kann... Nix mit Blutabnahme oder so... Klar gibt's eine 'Kontrolle' beim Arbeitsdoc, aber dies ist eine normale Untersuchung !!
Wir sind auch noch einer von den wenigen Betrieben, wo das so gehandhabt wird...
Deine Ärztin müsste zumindestens einen kleinen Brief schreiben können an den Arbeitsdoc, um ihn hinzuweisen, dass es nötig ist !! Ich würde nochmal mit ihr reden...oder hast du einen Hausarzt, mit dem du gut zurecht kommst?? Möchten sie lieber, dass du in der Dauerkrankmeldung bist??
Versteh ich nicht #kratz

Ich wünsche dir von Herzen dass alles gut wird #herzlich#liebdrueck

5

Ein Psychologe kann auch BV aussprechen. Z.B durch Vorgeschichte verbundene Ängste usw

23

Hast Du den Eingangsthread nicht gelesen?
Die Ärztin hält aus gynäkologischer Sicht ein BV nicht für erforderlich!
Der Betriebsarzt prüft und Immunitäten und der AG einen mutterschutzgerechten Einsatz der TE!
Wenn es einen gesetzkonformen Arbeitsbereich für sie gibt und die Ärztin keine Indikation für ein individuelles BV sieht, kann und muss sie arbeiten.

4

Du könntest noch zum Hausarzt gehen und ihm die Situation schildern.
Ansonsten auch zum Psychologwn gehen, das hat eine Freundin mit ähnlicher Geschichte gemacht und von dem ein BV bekommen.
Alles Gute euch

6

Ich versteh aber nicht, warum er Dir kein BV ausspricht.

Ich wollte nur ein teilweises BV. Hab mich zuerst mit dem Betriebsarzt, dann mit der Unfallkasse (Behörde wegen BV) in Verbindung gesetzt.
Danach war klar, dass alle nicht agur zuständig waren und dann hat der FA es ausgesprochen.

Er kennt dich doch. Und gerade wenn du in der KiTa arbeitest.

Ich drücke dir alle Daumen, dass Du einen Weg findest....

Andrea

7

Da kannst du gar nichts machen. Ich würde auch nur durch kiwu Zentrum und einem sehr langen und steinigen Weg schwanger-und arbeite voll!
Das ist kein Grund für ein bv! Du kannst dich höchstens krank schreiben lassen, aber dich für die nächsten 35 Wochen in warte zu packen ist auch absoluter Quatsch!
Ich verstehe deine Angst zu gut aber wenn jeder mit einer derartigen Vorgeschichte ins bv ginge würden weitaus weniger Schwangere arbeiten.

8

Ein verkürzter Gebärmutterhals ist bei der Tätigkeit schon ein Grund

13

So wie es verstanden habe geht es nicht darum wie lange es gedauert hat schwanger zu werden, sondern wie die Ss selber war. Ich finde den Verlauf schon sehr schwierig und kann sie verstehen, das sie Angst hat. Gerade weil der GH ja schon von Anfang an kürzer ist, ist die Wahrscheinlichkeit sich absolut schonen zu müssen ja doch schon hoch.

weitere Kommentare laden
9

Bei deiner Vorgeschicht in Verbindung mit Deinem Beruf solltest Du ein BV bekommen. Hast Du schon einen Termin bei einem anderen Frauenarzt. Hole Dir doch ne zweit Meinung ein...

11

Ich war 2 Mal im BV.Der Betriebsarzt schickt dich nur in den BV wenn dein immunschutz nicht ausreichend ist.Bist du immun bzw.geimpft gegen Mumps,Masern,Röteln.Ringelrötel,Cytomegalie?Ansonsten muss dein AG eine Gefåhrungsbeurteilung ausfüllen.Bis.die Dinge abgeklärt sind würde ich beim Gyn.auf eine Krankmeldung bestehen!

12

Die Krankmeldung ist nicht nötig, sobald man bekannt gibt dass man schwanger ist, wird man herausgenommen bis die Ergebnisse vorliegen.