Wie soll Ichs mit der Arbeit machen?

Huhu ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir helfen.. Es geht darum das ich nach der Elternzeit (Februar'19) evtl. wieder 2-3 halbe Tage arbeiten möchte.. Ich weiß nur nicht genau, ob mich ein Arbeitgeber überhaupt einstellen würde 🤔 Es sieht so aus: wir sind vor einem Jahr von der Großstadt aufs Dorf gezogen. In der Umgebung sind aber viele kleinere Orte mit Geschäften, die auch immer mal suchen. Allerdings ist es so, das unser Kindergarten 7(!) Wochen im Jahr zu hat, und ja dann auch noch die Krankheiten dazu kommen. Angemeldet werden Sie max. Von 7-30-14.30.. Meinen Mann kann ich auch nicht groß einspannen, weil der regelmäßig mehrere Tage auf Geschäftsreise ist. Der könnte viiiieelleicht 1-2 Wochen von den schließzeiten übernehmen. Oma und Opa haben wir nicht in der Nähe. Was ich arbeite ist mir im Grunde nicht so wichtig. Ich bin Friseurin und Kosmetikerin, es würde mich aber auch nicht stören Regale einzuräumen. Mein Mann sagt ich soll zuhause bleiben, bis die Kinder zur Schule gehen, aber da sind ja dann auch die Ferien 🤔
Allerdings ein paar Taler mehr in der Kasse wären schon schön.
Ist es also völlig aussichtslos mich mit den Vorraussetzungen überhaupt zu bewerben

1

Gerade auf dem Land arbeiten doch viele Frauen nur Vormittags wegen den Betreuungszeiten. Bei uns gab es in manchen Ferien noch die Möglichkeit, einen "Ferienkindergarten" zu buchen. Frag da doch mal auf der Gemeinde nach. Ansonsten kann man ja gerade auf dem Land auch als mobile Friseurin arbeiten? Viele Ältere schaffen es doch kaum noch, zum Friseur hinzukommen? Eine Freundin hat das mal eine Weile gemacht. hat zwar nicht die große Kohle gebracht, war aber ein netter Zuverdienst.

2

Als fahrender Friseur braucht man einen Meister, sonst darf man keine Werbung machen.. Das hatte ich auch schon überlegt. Und nen Ferien Kindergarten gibt es hier leider nicht, da hatte ich mich schon informiert 😞

3

Und Tagesmutter?

weitere Kommentare laden
5

Auf jeden Fall bewerben, absagen kann man noch immer, aber du siehst schon mal, ob du überhaupt Chancen hast.

Und dann kreativ sein. Dein Mann muss halt dann auch mal Urlaub nehmen während du arbeiten gehst, und eine Woche mal am Vormittag die Kinder versorgen.

Im Kindergarten gibt es auch andere Kinder, die ebenfalls 7 Wochen frei haben. Mit anderen Eltern reden und schauen ob man nicht im Wechsel die Betreuung übernimmt.

Und auch an die Zukunft denken.

LG

8

Hallo!

Ich bin erstmal an den Schließtagen von 7 Wochen hängen geblieben. Das ist verdammt viel für eine Kita und rechtlich sehr grenzwertig. 7 Wochen würde heißen 35 Tage aber es sind laut Kitagesetz der Bundesländer nur 30 Schließtage erlaubt. Da würde ich ehrlich gesagt mal nachrechnen (Feiertage und Fortbildungstage natürlich ausgenommen). Hinzu kommt ja auch, dass die Erzieherinnen bei 35 Tagen an mind. 5 Tage unbezahlt wären. Ich lebe in BaWü, wir haben nach TVöD SuE 30 Tage Urlaub, Schließtage werden abgezogen (bei meinem AG 20 Tage). In anderen Bundesländer, mit anderen Trarifverträgen ist es auch weniger zw. 24 und 30 Tagen. Das geht rechnerisch irgendwie nicht ganz auf... #kratz
Würde auch bedeuten, dass die Erzieherinnen sich nie persönlichen Urlaub nehmen können... also bei so einem AG wöllte ich nicht arbeiten, wo mein Urlaub fürs ganze Jahr sozusagen vorgeschrieben ist!

Im Kiga meiner Tochter bzw. im ganzen Ort: 20 Schließtage, davon 3 Wochen (15 Tage) im Sommer, zwischen Weihnachten und Neujahr 3 Tage und dann noch 2 Brückentage (dieses Jahr zum 1. Mai und um Pfingsten rum). Dazu kommen noch 2 pädagogische Tage, die zu Teamfortbildungen genutzt werden. Also ingesamt 22 Tage.
Der Hort der Grundschule hat nur im Sommer 2 Wochen zu und zw. Weihnachten und Neujahr, ansonsten gibt es immer Ferienbetreuung! Sprich, da ist es bei uns sogar einfacher, obwohl die Kids viel mehr Ferien haben (in BaWü 14 Wochen... ob es nun sinnvoll ist die Kids das ganze Jahr in Betreuung zu geben, ist was anderes, ich würde es nicht wollen).

Wenn du dir nur ein kleines Taschengeld dazu verdienen möchtest und einen Ausgleich braucht, mal rauskommen möchtest, könntest du dir ja auch einen Mini-Job suchen als Aushilfe an der Supermarktkasse? Die Öffnungszeiten (bei uns 7 bis 22 Uhr) sind ja sehr lange, da findet sich doch sicherlich eine passende Zeit? Und die Stundenzahl ist überschaubar!

Liebe Grüße und alles Gute

9

Hallo:)
Ja es sind tatsächlich insgesamt 7 Wochen. Dabei sind dann aber auch diverse Brücken und Fortbildungstage..
An sowas wie Kasse oder so hab ich auch gedacht. Ich denke nur wenn ich da ankomm und sag, das ich mindestens 7 Wochen im Jahr nicht arbeiten kann, zeigen die mir n Vogel 😄
Bei ein paar Läden hatte ich schon mal angefragt, und die suchen immer nur für die nachmittagsschicht und immer viel Flexibilität. Weil sie schon so viele Muttis haben, die nicht anders können als vormittags 🙈

10

Die Fortbildungstage können tatsächlich extra gerechnet werden aber Brückentage zählen zu den Schließtagen. Die "Rechnung" klingt gerade für mich so als gäbe es die "normalen" Kitaferien und die Brückentage werden extra gerechnet? Das geht gar nicht... wenn die Kita zu ist und die Erzieherinnen frei haben, ist das ein Schließtag bzw. Urlaubstag der Erz.!

Das mit dem Supermarkt ist natürlich blöd, wenn sie schon so viele für den Vormittag haben...

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Vielleicht kannst du was vereinbaren mit 25 Stunden Arbeiten, aber nur 20 bezahlt bekommen, um so Überstunden abfeiern zu können?

Und als Friseurin kannst du auch super was nebenher machen.

12

hallo,

wie wäre es, wenn du selbst tagesmutter werden würdest?

liebe grüße

13

Hi!

Wenn du so flexibel bist in dem was du machen willst, wirst du bestimmt was finden.
Nur, was ich nicht verstanden habe:
Warum kann dein Mann nur 1-2 Wochen übernehmen? Ist er selbstständig und nimmt nicht mehr Urlaub? Wie soll das funktionieren, wenn dein Kind in die Schule kommt? Dann sind es noch viel viel mehr Ferien! Bei uns ist es leider auch so, dass wir sonst keine andere Unterstützung haben. Mein Großer ist jetzt in der 1. Klasse. Bis er so alt ist, dass er vom Aufstehen bis zum Nachmittag alleine sein kann, müssen mein Mann und ich fast unseren ganzen Urlaub getrennt nehmen. Nur 10 Tage, wo wir in den Urlaub fahren,
haben wir zusammen frei. Ist nicht schön, aber nur so bekommen wir die ganzen Schulferien unter. Eine Ferienbetreuung gibt es in unserer Gegend leider auch nicht...

LG
Eddi

14

Gibt es bei Euch ein Altenheim in der Nähe? Dort ist auch oft Bedarf an Friseurinnen, ob jerzt als Hausbesuch oder auch dort in einem eigenen Raum.

15

Direkt nebenan ist ein Altersheim :) aber für all das brauch man einen Meisterbrief.. Es müsste schon ein Salon bestehen der mich einstellt... Und der besteht nicht

17

Hallo,
nun hast Du schon einen recht niedrig bezahlten Beruf, würdest auch Regale einräumen und suchst nach Lösungen. Dein Mann schlägt Dir ernsthaft vor, bleib zu Hause?
Ich würde versuchen so schnell wie nur möglich den Meister zu machen.
Über Meister BAföG ist es vielleicht machbar?
Sehenden Auges, baut Dein Mann sein Fortkommen auf und Du hängst hinten an? Finde ich nicht so schlau.

20

Mmmm. Wie sind denn die Schliesstage verteilt? Bei uns in der Gegend haben die Kitas mit exorbitant vielen Schliesstagen vor allem an den Brückentage oder verlaengertem we zu, sprich Montag und Freitag . Also wenn deine freien tage montag und freitag sind, hast du schon einiges gewonnen. Friseur oder regale einraeumen geht doch auch samstags, ist da dein Mann da? Weihnachtsferien dein Mann bestimmt da oder? Und Kita bestimmt zu? Wieder 2 Wochen, in denen du ein paar Stunden arbeiten kannst zwischen den Feiertagen. Grosseltern nicht vor Ort. Aber vielleicht bereit kinder mal fuer eine Woche zu nehmen? Schliesstage werden bei uns ueblicherweise am Anfang des neuen kigajahres bekannt gegeben und sind damit gut planbar. Meine persönlicher tip ich wuerde schauen, dass ich auf eigene Beinen stehe. Wenn dir Friseur Spass macht, mach den Meister. Mobiler friseur laeuft bei uns super. Dir viel Glück.