Erfahrungen mit cytotec?

Huhu Mädels, bei mir soll nächste Woche mit cytotec eingeleitet werden und wollte mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen damit hat und wie es ablief?

1

Furchtbar fand ich es!

ET+8 hatte ich morgens einen Blasensprung, aber keinerlei Wehen.

ET+9 nachmittags und am frühen Abend je eine viertel Tablette Cytotec. Ab 23 Uhr Wehen ohne Pausen, ich konnte mich kein bisschen zwischendurch entspannen und irgendwann war ich eineinzuger Krampf und konnte auch keinen Schritt mehr laufen. Um 3 Uhr nachts PDA, die bombig saß und ab da ging es mir gut.

ET+10: vormittags sagte die Hebamme komplett Muttermund auf, Kind gleich da... Kind hat aber immer schlechtere Herztöne bekommen, Sauerstoffstättigung wurde schlechter, Fruchtwasser grün, es kamen immer mehr Leute in den Kreissaal, für mich sinnlose Pressversuche, Kind war kein Stück ins Becken gerutscht und hatte Stess ohne Ende. Gegen Mittag Kaiserschnitt. „Gleich ist das Kind da, dann hören Sie es schreien und wir zeigen es Ihnen“ bekam ich mehrmals zu hören. Nichts von alledem passierte, ich war sicher es ist tot, niemand hat was zu mir gesagt, irgendwann wurde der Papa mitgenommen und kam mit dem - lebenden und fitten - Kind zurück.

In 3 Wochen habe ich wieder Termin und werde keinesfalls eine Einleitung mit Prostaglandinen machen. Ob ich was anderes versuche wenn keine eigenen Wehen kommen, mache ich davon abhängig ob das Kind sich ins Becken bewegt hat. Noch hängt es mir im Magen und bewegt sich kein bisschen nach unten.

Es gibt sicher auch positive Erfahrungen, bei mir war es das nicht.

2

ich hatte damals cytotec bekommen um meinen EU-Abgang einzuleiten um mir die OP zu ersparen. Meine Erfahrung damit beziehen sich also nicht auf eine Geburt.

Bei mir hatte die Tabletten leichte Krämpfe bzw Kontraktionen ausgelöst und eine stärkere Schmierblutung. Und ich habe davon ganz fürchterlich Blähungen bekommen. Normal hatte die Ärztin gesagt sollten die Krämpfe eigentlich etwas stärker sein. Aber bei mir hat die wohl nicht so gut angeschlagen. Aber ich fand es aushaltbar, hatte jetzt keine fiesen Schmerzen. Aber wenn es richtig wirkt kann es sein das die Krämpfe das anschubsen können. Aber wie gesagt bei mir hat das nciht so angeschlagen

3

ich habe damals alle 4 Stunden eine Tablette nehmen müssen.

4

Huhu!

Ich wurde mit Cytotec eingeleitet; bei geburtsunreifem Befund (3 cm Gbmh und MuMu zu).

Bekam morgens um halb 10 die erste Tablette, hatte danach direkt regelmäßige Wehen. Aber gaaaanz schwach. In 14 Uhr die nächste Tablette, damit wurden die Wehen stärker. Um 18 und noch eine Tablette, danach wurden die Wehen dann schwer aushaltbar 🙈 um 20 Uhr war ich im Kreißsaal, die Untersuchung ergab: Gebärmutterhals weg, Muttermund immer noch zu. Ich dachte: na super 😅 um halb 11 platzte mir dann die Fruchtblase und da war der Muttermund bei 5 cm. Habe dann eine PDA bekommen, die war super 😁 um halb 2 war der Muttermund komplett offen. Geboren wurde sie letztendlich erst um 5:18 Uhr, also nach fast 4 Stunden Presswehen 😫 das lag allerdings nicht an der Einleitung, sondern an Madames riesen Schädel 🙈 den hatte nämlich vorher keiner geahnt, sonst wäre sie wegen Größe und Gewicht und meiner Statur ein Kaiserschnitt geworden. Aber naja... ging auch so irgendwie 😅
Die Einleitung an sich fand ich überhaupt nicht schlimm, die Wehen wurden über Tag langsam intensiver. Geboren war sie 20 Stunden nach der ersten Tablette.

LG und alles Gute für dich 🍀

5

Ja, vier Stunden nach der Tablette begannen die Wehen.
18 Stunden später war unser Sohn auf der Welt.

Alles Gute! #klee

6

Ich war auch geburtsunreif.
Die Geburt verlief bei mir auch nicht optimal. Daran war ich aber selbst "schuld"- Ich habe auf die Hebamme gehört und bin unter Wehen/Schmerzen spazieren gegangen.
Danach war ich von Schmerzen (Mumu ging nicht auf, Zervixdystokie) und Gehen so erschöpft, dass mein Körper für die Presswehen keine Kraft mehr hatte. Ich hatte Presswehen, die waren aber nicht lang genug, damit ich sie ausnutzen konnte. Im Endeffekt war es eine Saugglockengeburt.

Also, ich will dir keine Angst machen und nur sagen: Wenn dir jemand sagt, geh spazieren, bedenke, dass du noch viiiiiiel Kraft für die Geburt brauchen wirst. Beim nächsten Kind werde ich nur mein Becken und meine Hüfte bewegen, aber mich nicht mehr überwinden und gehorchen und draußen herumspazieren

7

Hey!

Bei mir wurde die Geburt bei ET+12 mit Cytotec eingeleitet. Nach der 2. Tablette hatte ich einen Blasensprung und es ging gut voran. (Einzelheiten erspare ich jetzt) Letztendlich musste mein Baby per Kaiserschnitt geholt werden. Geburtsstillstand und abfallende Herztöne.

Ich hatte lange daran zu knabbern und denke im Nachhinein: hätte ich lieber noch abgewartet.

Ich möchte allerdings keine Angst machen. Geburten sind so so so individuell! Hör auf dein Gefühl.

Alles Gute!

8

Bei mir ist zwei Tage vor dem ET die Fruchtblase geplatzt und da das Fruchtwasser grün war hab ich eine viertel Tablette Cytotec bekommen. Hat bei mir gleich gut gewirkt, sieben Stunden später war mein Sohn auf der Welt. Während der Pressphase musste ich noch einen Wehentropf bekommen. Aber insgesamt ist es gut abgelaufen. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt! LG

9

Zum Einen bekam ich Cytotec als ich eine früher Fehlgeburt hatte. Da hatte ich leichte Krämpfe, die gut auszuhalten waren.

Zum Anderen bekam ich Cytotec nachdem meine Fruchtblase geplatzt ist und sich mein Fruchtwasser als grün entpuppte. Deswegen musste direkt eingeleitet werden. Muttermund war nicht tastbar. Um 22.30 Uhr gab es die Tablette, ab 23 Uhr hatte ich schlimme Wehen in sehr kurzen Abständen. Schon kurz danach musste ich um Schmerzmittel bitten, weil ich überhaupt nicht mehr wusste, was ich noch tun kann um die Schmerzen besser auszuhalten. Um 4 Uhr bekam ich eine PDA, ab da war es gut auszuhalten bis zur Geburt im 8.30 Uhr. Nur die Schlussphase war nochmal sehr schmerzhaft.

10

Hi,
Bei mir wurde ebenfalls mit den Tabletten eingeleitet. Bei et+10, geburtsunreifer Befund. Es war eine Katastrophe.. Ende Vom lied: am 4. Tag Kaiserschnitt,Abends um halb 11, weil die herztöne meines Sohnes immer wieder rapide abfielen.

Also ich glaube bei einem geburtsreifen Befund, kann es schon zu was führen, aber bei einem geburtsunreifen Befund, ist es nur Stress für Mutter u Kind!

Hör auf dein Gefühl!
U bespeoch doch evtl ob es doch noch eine andere Alternative gibt..

Alles gute.
Dani mit Jonas im Bauch 28.ssw

11

Bei mir wurde nach blasensprung eingeleitet, um die 12 Stunden nachdem die Bande gesprungen war..
Ich habe natürlich kein Vergleich zu "natürlichen" wehen aber sie kamen 30 min nach der Einnahme und 7 Std später war meine kleine da. Für mich war die Geburt natürlich schmerzhaft aber ich habe sie in guter Erinnerung 😄

12

Danke euch allen für eure Antworten 🤗