Ödeme - über zwei Kilo Wasser eingelagert in 24 Stunden

hallo zusammen, bin etwas verzweifelt. dank der sommerlichen temperaturen verwandelt sich mein eh schon überdimensionaler schwangerschaftskörper in einen schwamm!!! hände und füße sind wasserklumpen, die arme kribbeln, das gesicht auch. ödeme waren bisher in keiner ss für mich thema - dementsprechend kenne ich mich auch null damit aus. urin hab ich getestet, kein eiweiß drin. wer hat gute tips, um damit zurecht zu kommen? füße hoch geht auch nur bedingt, habe so starke schmerzen in hüfte und rücken, dass ich mich bewegen muss und eine position nicht lange ertrage. "schlafe" mehr oder weniger aufrecht wegen sodbrennen (eigentlich schlafe ich seit wochen nicht mehr).
her mir euren tips, bin für alles dankbar!

katzimschnee (et-31)

1

Oh das tut beim lesen ja schon weh. Versuche so oft es geht hoch zu lagern. Viel trinken. Frag deine Hebamme nach Akupunktur. Letztens war hier schon mal ein Thema dazu... Ich glaube salzbäder sollen auch helfen. Aber such dich noch mal durchs forum... Müsste so 2-3 Tage her sein. Wünsch dir schnelle Linderung

2

Oh ich fühle mit dir. Habe 5kg Wasser eingelagert und gerade mal bei 18+2 ssw. Meine Hebamme hat mich akupunktiert und wird es wieder tun. Das hat mir geholfen und viel Wasser mit frischer Zitrone. Wasser ist immer noch da, aber erträglicher. Kenne ich aus der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch nicht.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 19.ssw

3

Hallo ich fühle mit dir. Mir geht es nicht anders. Du hast doch noch paar Wochen vor dir. Lass dir Strümpfe verschreiben. Auch wenn sie unangenehm und warm sind. Wenn es jetzt schon so schlimm wirst sie sicher brauchen.
Ich hab meine letzte Woche bestellt. Hab sie immer noch nicht. Spätestens Freitag wird eingeleitet. Weiß nicht ob ich sie noch brauchen werde.
Lg lillifee 38.ssw

4

Du kannst noch versuchen Salz- und Eiweißarm zu essen.

5

Eigentlich soll man genau das Gegenteil tun. Salz bindet das Wasser, richtig, aber bevor es ins Gewebe geht. Deshalb kann es über die Nieren und die Blase ausgeschieden werden uns sitzt nicht an den Beinen. Also sollte man ruhig kräftig Salzen. Salzarme Ernährung bei Ödemen ist veraltet.

Auch wird eher eiweißreiche Kost als eiweißarme empfohlen.

6

Genau meine Meinung. ;)

weitere Kommentare laden
7

Hi du arme,

das tut mir so leid. Ich kann davon ekn Lied singen. Hab bereits fast 6 kg Wasser eingelagert und bin erst in der 13. SSW. Aber zum Glück bleibt es seither recht stabil.
Was mir hilft ist hoch lagern, salzreiche Kost und wirklich viel Trinken.
Und auf kühleres Wetter hoffen 😅

8

Du bist nicht allein. Geht mir auch so. Beine geschwollen, passe gerade so noch in meine Schuhe. Finger sind so dick, habe Probleme sie zu beugen. Hatte ich in den beiden vorherigen SS gar nicht.

VG
Mezzyhair ET-15

17

Hallo,

ich neige leider auch total zu diesen doofen Wassereinlagerungen. Das einzige das mir so richtig gut hilft ist alle paar Tage zu Schwimmen, da hab ich dann oft am Tag danach tatsächlich 2 kg weniger auf der Waage. Das schwemmt bei mir wirklich schön Wasser raus. Falls du also gerne schwimmst, dann auf in die Fluten.

LG Emiliamami 38. SSW

19

Hallo,
verstehe dich sehr gut, mir gehts ähnlich:-(
Tipp meiner Hebamme war -> Baden in Salz... hab mir vom DM Meerzalz besorgt, da sind immer drei Packs mit je nem halben Kilo Salz drin, aktuell bade ich täglich in 1kg Salz... und jeden Tag den ichs nicht schaff bereu ich#schwitz
Hilft bei mir super und den Rücken entspannt die Wärme auch gleich mit:-)
Gegen die Rückenschmerzen lass ich mich dazu jeden Abend von meinem Mann massieren#schein
und gegen Sodbrennen hilft mir Rennie... hab die im ganzen Haus incl Schlafzimmer verteilt:-D... sonst müsste ich auch im sitzen schlafen und das veträgt meine Hüfte noch weniger:-[
Ach ja, gegen Wassereunlagerungen gibts sonst noch Birkenelexier und diverse Globuli, wenn ich nochmal gucken soll wie die heißengib Bescheid;-)

Ansonsten wünsche ich dir noch eine gute Restschwangerschaft#winke

20

Mir half leider nur eins in der letzen Schwangerschaft:
Ananas und trockenen Reis (wirklich ohne alles) essen. Außerdem hatte ich nicht mehr als 2 l täglich getrunken.

Liebe Grüße,
Jenni-feer