erziehungsgeld fürs 2.jahr

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von leoniemariesmama 01.09.06 - 18:17 Uhr

hallöchen!

soweit ichs richtig in erinnerung habe kann man das erziehungsgeld fürs 2. jahr doch ab dem 9.monat beantragen, richtig?

wie sieht das denn aus?melden die sich von sich aus, oder muss man sich da selber melden?

LG und danke

yvonne mit leonie marie *22.12.2005

Beitrag von tasha_26 01.09.06 - 18:19 Uhr

Hallo Yvonne,

ich denke nicht das die sich selber melden werden.

Du musst deinen Lohnsteuerjahresausgleich von 05 an die senden, die überprüfen das und dann bekommst du dein Erziehungsgeld.

Ja man kann es ab September machen!

Lieben Gruß

Tasha

Beitrag von sunshine_flo 01.09.06 - 18:23 Uhr

Hallo,wir haben vor einer Woche den 2.Antrag fürs Erziehungsgeld ausgefüllt.Du musst dir den Antrag von der Erziehungsgeldstelle holen (der gleiche wie beim 1.Lebensjahr).Dann die Lohnsteuerkarte von 2005.Angaben eventuell ändern...zb den Partner hat jetzt Arbeit oder ist arbeitslos geworden...dann damit hin.Wir haben das Pech,das die 3 Wochen nicht da waren und wir erst letzte Woche das beantragen konnten.Nun bekommen wir erst im Oktober wahrscheinlich das Geld...natürlich nachgezahlt!

Beitrag von moni191174 01.09.06 - 18:28 Uhr

Hallo Yvonne!;-)

Also bei uns haben se den Antrag von alleine geschickt da musste ich mich nicht drum kümmern;-)

Habe den Lohnsteuerjahresausgleich hingeschickt und natürlich den Antrag ausgefüllt zurück gesendet und schwupps keine 14 Tage später hatte ich Bescheid#freu

Lg Moni

Beitrag von leoniemariesmama 01.09.06 - 18:32 Uhr

hey...

habe dir grade noch gemailt! ;-)

sooo, nun bin ich eben weg.wäsche machen *kotzurbini*

freu mich auf deine mail! #liebdrueck

Beitrag von moni04032005 02.09.06 - 10:16 Uhr

Ich habe mir den Antrag schon besorgt. Würde mich nicht auf die Ämter verlassen.

Moni