Kündigungsfrist ???

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von kama2729 02.09.06 - 07:43 Uhr

Hallo !

Wir wollen uns ein Haus kaufen und müssen dann natürlich unsere Mietwohnung kündigen. Wir haben den Mietvertrag Ende 2000 geschlossen.

Wie sieht das jetzt mit der Kündigungsfrist aus ?

Nach neuem Recht wären es ja nur 3 Monate, nach altem 6 Monate.

Kennt sich hier jemand damit aus ???
Gilt das neue Recht für alle Mietverträge auch für die, die vor 2001 geschlossen wurden ? (Link im Internet?)

Bitte helft mir !!!!

Gruß Kathrin

Beitrag von malawia 02.09.06 - 08:48 Uhr

Bei den Mietverträgen die vor dem 1.09.2001 geschlossen wurden, bleibt es bei der alten Kündigungsfrist.
Siehe hier: http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Kuendigung/ka4.htm

Beitrag von mely73 02.09.06 - 15:32 Uhr

Hallo,
wir haben unsere alte Wohnung (wo wir seit 1999 wohnten) Ende November 2005 zum 28.02.2006 gekündigt.

Mely

Beitrag von starfish1 02.09.06 - 16:19 Uhr

Die erste gegebene Antwort ist falsch.
Auch für Altmietverträge, die vor dem 1.9.01 geschlossen wurden, gilt seit der Gesetzesänderung vom 1.6.05 die verkürzte drei-monatige-Frist. Allerdings nicht bedingungslos, wurden Individualvereinbarungen zu Fristen getroffen, dann gelten diese auch weiterhin fort.

Ein ganz guter Artikel:
http://www.berliner-mieterverein.de/presse/sonstigesarchiv/fl091.htm