Vertikulieren !!!!

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von sky_angel2003 02.09.06 - 17:40 Uhr

Hallo, hab mal eine Frage. #bla
Wir haben einen großen Garten und durch den zuerst so heißen Juli und danach den nassen August ist unser Rasen etwas mitgenommen. Ok lang sieht das Gras super aus #freu
, aber sobald gemäht wurde sieht man braune Stellen #heul
. Nun will ich gerne wissen ob es ratsam wäre ende September oder im Oktober vor oder nach dem letzten Schnitt noch mal zu Vertikulieren. Vielleicht liest dies auch ein Gartenfachmann und kann uns weiterhelfen. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG Nadine, Rainer und Robin (im Bauch #baby
)

Beitrag von firewomen73 02.09.06 - 18:42 Uhr

hallo!

das macht man eigentlich im frühjahr!

im herbst und winter ist es einfach zu nass! wenn du es jetzt machen würdest,dann währe nächstes jahr wieder moos und unkraut vorhanden.

und denn,es ist doch sowieso bald die rasen saison vorbei! was machen dann schon ein paar löcher im rasen? ;-)

lg nicole

Beitrag von maritacat 02.09.06 - 18:58 Uhr

Hallo, ist nicht böse gemeint, aber um dir Gelächter zu ersparen, wenn du "vertikulieren" sagst, es heißt
"vertikutieren".
Gruß
Maritacat

Beitrag von firewomen73 02.09.06 - 20:14 Uhr

hab noch was vergessen!

wenn du dann im frühjahr vertikultiert hast,kannst du natürlich auch den rasen nachsähen! wirst schon sehen,wie toll er dann pünktlich zum sommer,grün und voll ist! ;-)

Beitrag von wasteline 02.09.06 - 21:55 Uhr

Vertikutieren kannst Du auch jetzt. Aber dann auch wirklich in den nächsten Tagen. Dann nachsäen und der Rasen wächst wie wild. Der Boden ist noch warm und der Regen für den neuen Rasen richtig gut.

Natürlich vertikutieren fast alle im Frühjahr. Das Problem ist dann nur, dass der frisch gesäte Rasen bei einem heißen Sommer, so wie wir ihn jetzt hatten, viel empfindlicher ist und schneller verbrennt.

Also, ran an den Vertikutierer.

Beitrag von sky_angel2003 03.09.06 - 17:04 Uhr

Danke :-D
, für eure Antworten. Wenn es weiterhin so schön bleibt werden wir es schnell noch machen und gründlich nachsähen #freu.


Und danke für den Hinweiß das es Vertikutieren heißt und nicht Vertikulieren, im Internet steht zu 50 % Vertikulieren, wer soll da noch durchblicken #augen
.

LG Nadine

Beitrag von klaus_ 03.09.06 - 19:35 Uhr

Wichtig !!!!!!!!!
Ansaatdünger nicht vergessen



Klaus