Pilates während der SS? Hat jemand Erfahrung?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von soviel3 03.09.06 - 10:56 Uhr

Hallo!

weiß jemand ob Pilates während der SS gemacht werden darf, wg. Spannungsübungen der Bauchmuskeln?

Danke vorab!

Susi

Beitrag von adira 03.09.06 - 11:08 Uhr

Soweit ich weiß soll man die geraden Bauchmuskeln in der Schwangerschaft nicht beanspruchen bzw. trainieren und alle Übungen zB im Fitnesstudio sein lassen, die dies tun.
Das gilt damit auch für Pilates, das somit ungeeignet ist, außer du hast jemanden, der dich ganz gezielt berät, welche Übungen ok sind.

Beitrag von soviel3 03.09.06 - 11:14 Uhr

Ich hab leider niemanden der mich speziel damit beraten könnte, hab mir eine DVD gekauft u. wollte dies jetzt beginnen. Im Studio mach ich momentan nur Übungen speziell f. Arme, Beine u. Rücken.. deswegen meine Frage, aber das mit den Bauchübungen hab ich mir beinah gedacht. Wollte nur Spannungsübungen machen, aber auch die gehen ja über "Bauchmuskeltraining".. o.k.. dann nicht;-)

Danke!

Beitrag von adira 03.09.06 - 11:32 Uhr

Gern :)


Und frag im Studio nochmal nach, ob deine Übungen wirklich ok sind:

ich hab auch hauptsächlich Rückentraining machen wollen, hatte allerdings auch eine Übung auf der Matte dabei, die ich dann rausnehmen und durch was anderes ersetzen musste, denn das Prinzip ist ja immer Muskel und Gegenmuskel zu trainieren und so ist dann häufig, wenn du den Rücken trainierst auch irgendwo die Gegenübung, die auf den Bauchmuskel geht, dabei.

Beitrag von birke77 03.09.06 - 11:11 Uhr

Hi Susi,

alles, was mit Bauchmuskeltraining zu tun hat, sollte während der SS vermieden werden. Auch nach der Enbindung musst erst deinen Beckenboden stärken, bevor du Bauchübungen machen darfst!

LG,

Vicky (24.SSW)

Beitrag von micna 03.09.06 - 11:20 Uhr

Hi,
ich hab vor der SS schon Pilates gemacht und mach jetzt in der SS.
Hab mir dazu extra die DVD geholt, Pilates in der Schwangerschaft. Sollte man aber erst ab der 16. woche machen.
Du arbeitest da nicht mit den Bauchmuskeln, sondern mit den Beckenbodenmuskeln.

Meine Freundin ist Fitnesstrainerin, die hat sich das ganze angeschaut und findet es super gut gemacht.

Lg
Nadine 22. SSW

Beitrag von wolkenwesen. 03.09.06 - 15:16 Uhr

Hallo Nadine,

diese DVD würde mich interessieren, wo hast du sie her?

LG Henny (19. SSW)

Beitrag von micna 03.09.06 - 15:28 Uhr

Habs sie bei Amazon oder Booxtra bestellt.

Lg
Nadine

Beitrag von soviel3 03.09.06 - 17:13 Uhr

danke, die ist dann wohl auch geeigneter.. werd ich mir mal anschauen.

lg
susi