Wie händelt ihr das mit Fuß-undFingernägel?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von palmeras 03.09.06 - 12:21 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochte hat sehr lange Fingernägel, die zwar mit der Zeit immer von selber abfallen#kratz#gruebel, aber des nachts zerkratzt sie sich doch öfter das Gesicht#schock.

Nun traue ich mich nicht so recht an diese kleinen Winzfinger#schwitz, wie macht ihr das. Ist es überhaupt nötig die Nägel zu schneiden?
#danke für eure Antworten
Liebe Grüsse
Doro mit Sanja beim Mittagsschlaf

Beitrag von happyredsun 03.09.06 - 12:27 Uhr

Hallo,

ich finde es schon wichtig, du sagst ja, sie zerkratzt sich das Gesicht und auch ihr werden wohl den einen oder anderen Kratzer abbekommen haben. Wir haben das immer während des Schlafens gemacht, jetzt wo er älter ist, setze ich ihn auf die Wickelkommode und schneide sie dann. Er schaut dann ganz gespannt zu.

LG

Happy

Beitrag von melesser 03.09.06 - 12:29 Uhr

Hallo,

Wenn ich unserem Spatz nicht die Nägel schneiden würde, würden wir alle - aber er insbesonders - nur noch zerkratzt durch die Gegend laufen. Ich schneide sie ihm, wenn er tagsüber mal ein Schläfchen auf der Couch macht.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Bei den ersten Malen hat es ewig gedauert, weil ich immer Angst hatte ihn aus Versehen zu schneiden. Einfach die Fingerchen gut festhalten, dann geht das schon.
Die Fußnägel habe ich ihm noch nicht geschnitten. Das lohnt sich noch nicht.

LG
Melanie

Beitrag von flornett 03.09.06 - 12:31 Uhr

Hallo Doro!!

Du solltest deiner kleinen wirklich langsam anfangen die Nägel zu schneiden. Am besten wenn sie schläft. Und falls die kleine kitzlig an den Füssen ist, ich habe meinen damals immer auf den Bauch gelegt einen Fuss von ihm nach oben angewinkelt und schon konnte er nicht mehr treten und es ging ganz leicht.

Nur Mut, irgen wann musst du eh anfangen!!

Beitrag von tagesmutti.kiki 03.09.06 - 12:36 Uhr

Hi Doro,

ich leg Lainie immer auf die Wickelkomode und schneide ihr dann Finger und Fußnägel. Im großen und ganzen lässt sie es sich gefallen. Ich machs auch recht zügig sonst wirds ja langweilig für die kleinen.

LG KiKi mit Lainie*08/05/06

Beitrag von schnubchen 03.09.06 - 12:59 Uhr

Ich schneide Constantin immer seine Nägel, wenn er gerade gegessen hat und noch wach ist.

Um ihn seine Fingernägel zu schneiden, "setze" ich ihn in meinem Schoß, halte die jeweilige Hand fest, mehr am jeweiligen Finger und schneide sie dann. Er lässt es sich immer ganz ruhig gefallen und guckt interessiert zu. Um die Fußnägel zu schneiden, lege ich ihn hin und mache es dann wie bei den Händchen.

Liebe Grüße
Antje+Constantin 04.06.06#baby

Beitrag von jindabyne 03.09.06 - 13:35 Uhr

Mit einer Babynagelschere (gibts in jeder Drogerie) geht das ganz problemlos! Kostet nur das erste Mal Überwindung, danach geht es ratzfatz! ----- vorausgesetzt, das Baby hält still...#augen

LG Steffi

Beitrag von toffifee007 03.09.06 - 14:59 Uhr

Hallo!

Trau dich ruhig! Wenn sie sich schon das Gesicht zerkratzt!!

Wir haben das auch von Anfang an gemacht- zu zweit. Die Zehennägel werden nicht länger... Zum Glück! :-)

Naja, das Gesicht zerkratzt sie sich trotz kurze Fingernägel #schmoll

LG
Ina

Beitrag von snusnu 03.09.06 - 15:21 Uhr

Hallo Doro

Am Anfang habe ich immer gewartet bis Collin eingeschlafen ist, aber weil er mittags so gut wie nicht mehr schläft und abends es zu dunkel ist, sezte ich ihn einfach mit meinem Mann vor den Fernseh #hicks ( halt mit geeignetem Programm, meist Dokus oder mittags im ersten Zoo) und schneide sie ihm dann, denn da ist er so faziniert, dass er nicht mitbekommt was ich mache. Wenn wir fertig sind, wird der Fernseh aus gemacht.

LG Saskia

Beitrag von palmeras 03.09.06 - 15:23 Uhr

Vielen Dank für eure Lieben Antworten
werde heute abend nach dem Baden mal mein Glück versuchen#augen#schock
Liebe Grüsse
Doro