Kalkrückstände im Wasserkocher schädlich?

Ich koche viel Wasser und dementsprechend ist der Kocher schnell verkalkt....ich entkalke ihn zwar regelmäßig aber das könnte ich alle 5 Tage machen....#augen

Sind denn die Rückstände sehr schädlich?

1

Hallo,

es ist ja leider nicht nur der Kalk. Kupfer Blei ect. koennen auch enthalten sein. Besonders wenn du Gruenspann hast. Auf der sicheren Seite bist du mit einem Britta Wasserfilter, habe ich fuer 20 Euro vers.kostenfrei bei amazon bestellt. Der filtert alles bedenkliche raus, also nicht nur den Kalk. Ich bin sehr zufrieden damit.;-)

LG

4

Hi,
diese Wasserfilter filtern zwar den Kalk raus, führen aber oft zu einer höheren Belastung des Wassers mit Bakterien. Sind also nicht ganz unbedenklich...wenn das Wasser danach abgekocht wird, sollte nichts passieren, aber ohne Abkochen würde ich das Wasser nicht verwenden, egal, ob für Erwachsene oder Kinder.

Viele Grüße,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

8

WEnn ich alle 3 Wochen meinen Filter wechsle ist es wohl unbedenklicher als ein Wasserkocher, den ich auch noch mit Chemie entkalke. Habe einen Freund, der untersucht sowas ;-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Hi,
wenn Dein Kleiner öfter unter Bauchweh leidet, könnte das der Grund sein! Dann lieber einmal zu oft entkalken...oder Babywasser aus dem Supermarkt kaufen, ist zwar teurer, aber Du sparst evtl. das ständige entkalken.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

3

Hallo,

dass frage ich mich auch jedesmal, vorallem haben wir hier so kalkhaltiges Wasser, dass man es selbst im Wasser noch schwimmen sieht #schock.

Filter doch das Wasser nach dem Abkochen schnell mit nem Wasserfilter (ich habe den von Brita).

Das werde ich ab sofort machen.

Lg

5

Hallo,
schädlich in dem Sinne wird es nicht sein - aber es ist doch auch eine hygienische Frage. Was ist denn das Problem daran, den Wasserkocher alle 5 Tage zu entkalken?

Suse

6

stimmt, ich habe nen sehr hohen Essig Verbrauch #augen

Finde ich besser, also irgendso Chemiezeug.

Lg

7

Ja, bei uns wird auch immer mit Essig entkalkt - ein- bis zweimal pro Woche bestimmt, da Berliner Wasser recht kalkhaltig ist.

Grüße
Suse