hm...reisepass?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von rins 03.09.06 - 19:46 Uhr

hallo ihr lieben! #sonne

wir wollen am samstag nach italien fahren und heute fiel uns plötzlich siedendheiß ein, dass klein-frieda ja gar keinen pass hat! aber sie braucht doch sicher einen...oder?
meint ihr das klappt noch bis zum wochenende?
wie sind eure erfahrungen?

#blume rins

Beitrag von blucki 03.09.06 - 19:51 Uhr

hallo rins,

geh einfach zur meldestelle, lass ein passfoto vorher von der kleinen machen, nimm 13 euro mit und du kriegst den reisepass dann gleich nach 15 minuten zum mitnehmen. ach so, die geburtsurkunde im original brauchst du auch!

habe von unserem sohn diesen juli auch einen machen lassen.

denke, dass das bei euch nicht anders sein wird.

lg
anja

Beitrag von sunny22092001 03.09.06 - 19:57 Uhr

hallo,
wir haben unseren kleinen bei mir im pass mit drin stehen. brauchst du nicht extra ein foto, nur die geburtsurkunde.
lg susan +emanuel, der friedlich auf mir schläft#gaehn

Beitrag von bw1975 03.09.06 - 20:07 Uhr

Hallo,

das habe ich auf der Website des Auswärtigen Amtes gefunden

Italien:
Deutsche Kinderausweise werden anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Alleinreisende Personen unter 15 Jahren sollten darüber hinaus auch eine polizeilich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten mitführen.

Das heisst die Kleine muss nur in deinen reisepass, das kostet 6€ und ist absolut problemlos!

Gruß bw

Beitrag von langer.sa 03.09.06 - 20:26 Uhr

HI,

wenn der Papa nicht mitkommen kann zum Amt, brauchst du noch eine Vollmacht, dass du den Pass bekommen darfst *kopfschüttel* nicht das sie dich wieder Heim schicken.

LG
Sandra & Kiara *06.01.05

Beitrag von pollythecat 03.09.06 - 20:27 Uhr

hi,

wir haben letztes jahr einen pass für laurids machen lassen. ohne bild. konnten wir gleich mitnehmen.
problem bei uns war nur, dass das amt die unterschriften beider erziehungberechtigten wollten.
also am besten zu zweit hin.
eintragen in einem eurer reisepässe geht auch ohne unterschrift #kratz

liebe grüße polly

Beitrag von nikita21 03.09.06 - 21:10 Uhr

wir haben letze wo. für unseren kleinen eine reisepass gemacht. so hat er seinen eigenen ist auch besser falls einer von euch mal alleine mit ihm fährt/fliegt, hat 15€ gekostet und fertig, brauchst nur biometrische passfotos machen lassen, geht in jedem fotoladen.

lg niki

Beitrag von nikita21 03.09.06 - 21:10 Uhr

ach ja geburtsurkund und unterschriften beider eltern ,auch wenn du alleine erziehungsberechtigt bist.

Beitrag von milumil 03.09.06 - 21:30 Uhr

Hallo rins,
ich habe am Dienstag einen Reisepass für Keanu beantragt. Wir haben ein Bild von ihm per Videokamera gemacht und es ausgedruckt. Dieses habe ich dann dort abgegeben und mußte Größe sowie Augenfarbe noch angeben. Dein Mann, sowie auch du müßen unterschreiben. Die Frau auf dem Amt war so nett und hat mir den Zettel für die Unterschrift mit nach Hause gegeben, da mein Mann erst später nach Hause kam.
Ich habe 13,-€ dafür bezahlt und konnte ihn am nächsten Tag schon abholen. Der Reisepass sieht zum Vergleich zum Kinderausweis richtig " Klasse " aus #pro. Das kriegst du auf jeden Fall diese Woche noch hin !!!

Wünsche Dir und deiner Familie einen wunderschönen Urlaub mit ganz viel #sonne !!!

LG Milumil mit Kitana ( 4 J. ) + #baby Keanu ( 10 Monate ) #blume die auch Ende September in Urlaub fliegen #freu#huepf Juchu !!!

Beitrag von tomkat 03.09.06 - 21:47 Uhr

Bürgerbüro im Rathaus fragen.

Beitrag von thorben_mami 04.09.06 - 07:18 Uhr

hallo
wir haben letzte woche einen gemacht. Du brauchst auf jeden Fall dieses foto, meine Freundin meinte auch es geht auch ohne, hab dann in ein paar Bürgerämtern angerufen und die sagten ab 1.1.06 ist das foto pflicht egal wie alt das Kind ist. Wenn du das Foto hast bekommst du den Pass sofort. 13 Euro und nimm den Papa mit oder eine Vollmacht von ihm.
Gruß Sonja