Mist....habe bei mir gerade Herpes bemerkt....was muss ich beachten?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von schiffi78 03.09.06 - 20:10 Uhr

Ich nochmal.....
habe gerade festgestellt, dass es kribbelt und schon kleine Bläschen an meiner Lippe zu sehen sind. HILFE!!!!!
Habe meinen Kleinen ( 10 Wochen ) heute schon ausgiebig geknuddelt und geknutscht.
Könnte er sich schon angesteckt haben? Was kann das für Auswirkungen haben und wie muss ich jetzt weiterhin damit umgehen?
Wäre sehr dankbar für viele Antworten.
LG Yvonne

Beitrag von almut 03.09.06 - 20:17 Uhr

Hallo,

Herpes-Viren sind super ansteckend, können bei Säuglingen zu Meningitis (Hirnhautentzündung) führen und manchmal tödlich enden.
Sie sind das erste Lebenshalbjahr gefährdet.

Kontaktpersonen mit akutem Herpes labialis sollten einen Mundschutz tragen und direkten Kontakt vermeiden. Im Krustenstadium gilt der Herpes nicht mehr als infektiös. Eine Ansteckung durch Gegenstände ist unwahrscheinlich, da die Viren außerhalb des Körpers nur sehr kurze Zeit überleben können.

LG
Bianca

Beitrag von daviecooper 03.09.06 - 21:11 Uhr

Hallo Yvonne!

Hatte ich vor kurzem auch, da war Charlotte 5 Wochen alt. Meine Hebamme hat mir nen Mundschutz vorbeigebracht, sollte ich immer tragen, wenn ich mit Charlotte zusammen war. Außerdem jedesmal Hände waschen, bevor man das Baby anfasst und nicht küssen.

Ansteckend ist wohl aber nur die Flüssigkeit aus den Bläschen. Ich hatte auch Angst, dass ich Charlotte schon zu Beginn des Kribbelns angesteckt hatte, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Falls sich das Baby infiziert hat, merkt man das, weil es apathisch und schläfrig wird, nichts mehr trinkt und hohes Fieber bekommt. Dann sofort ins KH!

Alles Gute für euch!

daviecooper + Charlotte (8 Wochen alt)