Depression und Partnerschaft

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat.
Ich habe angefangen mit Citalopram, und bin seit kurzem bei einer Psychologin.
Meine Partnerschaft, und letztendlich Ehe war schon immer gekennzeichnet mit Auf und Abs.
Ich konnte mit einigen Sachen nicht so ganz umgehen, was seine Vergangenheit betrafen.
Auf jeden Fall bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihn noch liebe.
Fühle mich sowieso durch die Krankheit gefühllos, leer und als ob ich neben mir stehen würde.
Durch meinen Libidoverlust (auch im Zusammenhang mit der Erkrankung) hatten wir auch schon ewig lange keinen Sex mehr.
Meine Psychologin meinte, ich würde vor meinen Gedanken und Gefühlen weglaufen.
Ich kenne meine Gefühle momentan aber nicht.
Wie finde ich heraus, ob ich ihn noch liebe?
Sorry, für das wirre Zeug.
Danke für Antworten.

1

hallo,
ich glaube du musst dir erst mal zeit nehmen und lassen. bei mir hat die ganze krankheitsphase über ein jahr gedauert (ich bin glücklicherweise nicht dauerdepressiv).
du wirst bald merken, dass das medikament anfängt zu wirken, du morgens in der lage bist, wieder aufzustehen und wieder etwas in angriff nehmen zu können. natürlich wirst du immer wieder mal in ein loch fallen, aber die werden mit der zeit immer kleiner.
wenn es dir besser geht, wirst du bestimmt bald merken, ob du deinen mann noch liebst.
ich habe meinen (jetzt) mann zu beginn meiner depression kennengelernt. ohne ihn hätte ich es sicherlich nicht so schnell geschafft, da raus zu kommen. aber ich glaube es ist unheimlich schwer für andere menschen mit einem depressiven menschen/partner umzugehen (darum habe ich auch allergrössten respekt vor meinem mann).
da du ja wohl schon immer mehr oder weniger unter depressionen leidest, wirst du medikament ein leben lang weiternehmen. ich war den med. damals sehr dankbar.
ich wünsche dir viel glück und dass die dunklen schatten immer kleiner werden.

2

"Ich habe angefangen mit Citalopram, "
Mit Medikamenten werkelst du nur an den Symtomen, du must die Ursache deiner Depression erkennen.

"Fühle mich sowieso durch die Krankheit gefühllos, leer und als ob ich neben mir stehen würde. "
Das ist andersherum.
Du fühlst dich nicht durch deine Krankheit gefühllos und leer.. du bist krank geworden, WEIL du diese Gefühle hast, weil bei dir was nicht in Ordnung ist.
Man kann eine kranke Seele sehr lange ignorieren, nur irgendwann wehrt die Seele sich, indem sie den Körper krank macht.

"Wie finde ich heraus, ob ich ihn noch liebe? "
Das wird sich im Rahmen einer Therapie klären.
Das sollte auch jetzt nicht deine vorrangige Frage sein.
Frag dich: Was kan ich tun, damit es mir wieder besser geht.

4

Ich stelle mir deshalb die Frage, ob ich ihn noch liebe, weil die Depression und Panikstörung wahrscheinlich auch ihre Wurzeln in der Partnerschaft hat. Bzw. wie ich mit Sachen umgehen kann.
Ich weiß es nicht genau.
Bist Du also gegen Psychopharmika?
Mein Neurologe hat mir versichert, wenn ich es nicht mit SSRI behandle, dann komm ich nie mehr auf den normalen Serotoninspiegel hin. Da würden auch keine 3 Monate Urlaub auf der Karibik helfen, so nach dem Motto.
Ich weiß nicht, was genau die Gründe für die Krankheit sind.
Auf jeden Fall muss ich etwas ändern in meinem Leben. Nur was?
Ich weiß, dass ich meine innere Einstellung, Verhalten, Denken ändern muss, nur wie?

9

Nein, ich bin nicht prinzipiell gegen Psychopharmaka.
Wenn es um die Gesundheit eines Menschen geht, wäre ich nie prinzipiell gegen etwas.
Was dem einen hilft, schadet vielleicht dem anderen.
Darum muss jede Behandlung individuell bleiben.
Aber das wolltest du ja gar nicht wissen. :-) egal
Ich würde dir auf jeden Fall raten, mal einen Psychologen aufzusuchen.
Falls er dir sagt, dass du gar keine Therapie brauchst, wärst du doch schonmal ein gutes Stück weiter.
"Ich weiß, dass ich meine innere Einstellung, Verhalten, Denken ändern muss, nur wie?"
Oder bist du in der falschen Umgebung, muss sich daran was ändern?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nada,

"kenn ich" hat das sehr schön beschrieben.
Richte Deine ganz Aufmerksamt weg von der "Krankheit" auf das was Dir Freude bereitet oder positive Gefühle verschafft.
z.B. intensive Körperpflege, entspannende Musik, gute Düfte, angenehmes Licht usw.

Mach Dich nicht wirr mit Deinen Gedanken, weisst Du viele Menschen betrachten ihre vielen negativen Gedanken als Last.
Wenn das Gedankenmachen dann aber nicht da ist und diese Menschen nur noch Frieden, Stille und Liebe umgibt, dann halten sie auch das widerum nicht aus, obwohl sie sich ein Leben lang danach sehnen.

Wenn der Kopf leer ist, hat das durchaus seine positiven Seiten. Vielleicht kannst Du ja den Frieden in Dir spüren.

Vetraue darauf dass Liebe (auch und gerade besonders bei Dir) immer anwesend ist. Nur manchmal ist sie wie die Sonne von Wolken verdeckt, aber Du weisst dass sie da ist.

Wenn Du Dich geborgen und in Frieden mit Deinem Partner fühlst, dann kannst Du das als Liebe wahrnehmen.

Möge Deine Seele wieder strahlen
Marcus

5

Du hast noch nie in deinem Leben wirklich unter Depressionen gelitten, sonst wüsstest du, dass

>>>z.B. intensive Körperpflege, entspannende Musik, gute Düfte, angenehmes Licht usw.<<<

keine Depressionen heilen können.

Einen entzündeten Blinddarm kannst du dir auch nicht "wegdenken".

Das ist leider ein Fehlschluß, den viele Menschen ziehen, also müssen sich depressive Menschen oft den Spruch anhören: "Reiß dich doch mal zusammen" .

Depressionen sind eine Krankheit, die behandelt werden muss.

Gruß
geha

6

Hallo Geha,

da magst Du recht für Dich behalten.

Für mich ist ganz klar, dass Heilung von innen heraus geschieht und immer mit Liebe einhergeht, sonst behandle ich nur die Symptome aber nicht die Ursache.
Wenn ich fixiert bin auf den Begriff "Krankheit" dann bleibe ich auch krank und werde es immer wieder in mein Leben ziehen.

Nada ist da schon sehr bewusst wie ich gerade gelesen habe. Sie hat den Willen etwas zu ändern, sie weiss nur noch nicht wie, das finde ich sehr schön. Das ist der Ausweg aus der "Falle Krankheit".
Die Aufmerksamkeit weg von der Negativität auf Positives lenken.

Liebe Grüsse
Marcus

weitere Kommentare laden
8

vielleicht sind nicht primär die depressionen die ursachen. vielleicht ist es das citalopram, das eigentlich dagegen helfen soll und es stattdessen noch verschlimmert.
libidoverlust? gefühlserstarrung und gleichgültigkeit?
den eindruck, man würde nichts und niemanden mehr lieben, es wäre alles egal, man hätte an nichts mehr freude, könnte kein einziges gefühl mehr verspüren, würde wie in watte gepackt stumpf vor sich hin leben? jegliches positive gefühl ist eben so tot und millionen lichtjahre weit weg wie die negativen?
das klingt seeeehr nach citalopram! ich würde dieses zeug ums verrecken niemals in mich reinstopfen!!! für effektiver halte ich doch die therapie, aber dafür wird dein freund, so er dich liebt, noch ein bisschen geduld und nachsicht aufbringen müssen, bis man erste fortschritte bemerkt.

dir alles gute,
elodia

11

hallo,

ich hatte ja zuvor diese Symptome schon, nehme das Citalopram erst 2 Wochen.
Woher hast Du diese Erfahrungen mit dem Medikament?
Hast Du selbst Erfahrungen mit Depressionen usw.?

12

hallo nada,

ich hatte keine depressionen, aber meine erfahrungen mit dem medikament stammen aus erster hand.
wenn du das citalopram erst einige wochen nimmst, sind nebenwirkungen (auch erhebliche) nicht ungewöhnlich. man soll ja das antidepressivum einschleichen und muss damit rechnen, dass der körper eine weile braucht, bis er sich dran gewöhnt hat.
sollten sich deine beschwerden nicht bessern, würde ich nochmal mit dem arzt sprechen, der es dir verschrieben hat. vielleicht verträgst du dieses medikament einfach nicht und ein anderes ist besser geeignet.
ich persönlich halte von diesen chemiebomben allerdings gar nichts, egal, welches antidepressivum. das ist aber eine ganz eigene meinung und darf nicht als universalaussage gewertet werden.
hast du denn bestimmte fragen, was depressionen angeht? mittlerweile ist diese krankheit sehr gut erforscht. wenn du etwas wissen möchtest, frag einfach.

alles liebe
elodia

alles liebe

weitere Kommentare laden