Wie lang ist denn bitte euer Gebärmutterhals?

Huhu,

heute wurde zum ersten Mal mein Gebärmutterhals vermessen. Er misst 58mm!!! Das finde ich irgendwie extrem lang! Hab dann mal nachgeschlagen wie das in meiner ersten SS war, da war mein Cervix 48mm beim ersten Messen!

Kommt das vielleicht drauf an wie das Kind liegt? Ich hatte in der ersten SS auch eine HW-Plazenta, jetzt eine VW. Oder hat das damit nichts zu tun?

LG
Julia (16. SSW)

1

Komisch, mir wurde das noch nie gesagt #kratz#kratz#kratz#kratz
Habe schon oft davon gehört :-(
LG Denise 29.Woche

4

Komisch,
wie Deine Nachschreiberin schon erwähnte sollte der immer vermessen werden (zumindest ab einer bestimmten Woche!). Das ist echt wichtig.

Ich würde beim nächsten FA Besuch Deinen Doc mal drauf ansprechen warum er den nicht ausmisst?!

LG
Julia

17

Ach,was soll denn passieren, wenn er nicht vermessen wird?

2

Hallo Du!
Zum ersten Mal heute vermessen? Komisch - bei mir misst der Arzt das immer als erstes, weil er sagt, dass das ein ziemlich sicheres Kriterium dafür ist, ob eine Frühgeburt droht...! Der gebärmutterhals muss nämlich länger als 3 cm sein... sonst könnte eine Frühgeburt anstehen...! Von daher wäre ich mal an Deiner stelle froh- je lägner, desto besser! Je näher es auf die Geburt zugeht, desto stärker verkürzt der sich dann...!

Hoffe, ich konnte helfen!

Herzlcihst,
csuby (27+1)

3

Ja, er hat heute zum ersten Mal vermessen, das hat er in meiner ersten SS auch zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal gemacht. Danach dann aber bei jeder Untersuchung. In der 22 SSW hatte er sich dann auch schon leicht verkürzt und das ging dann immer heiter so weiter bis zum Schluß!

Danke für Deine Info,
lg
Julia

14

Hallo!

Also mein Arzt hat das noch nie vermessen (jedenfalls hätte er es mir dann verschwiegen). Ich denke für eine drohende Frühgeburt gibt es auch noch andere Anzeichen, da muss man nicht jedesmal den Gebärmutterhals messen.

LG NinniYa (37.SSW)

5

Wie wird das denn vermessen?

8

Hallo

Das kann der FA mittels dem Ultraschall vermessen. Wenn er abcheckt ob mit dem Kind alles in Ordnung ist, schaut er meist auch rasch danach. Meiner sagt auch nicht jedes Mal wie lange er ist, da muss ich dann nachhacken wenn es mich wunder nimmt.

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon 37 SSW

6

Hatte anfangs auch über 5 cm.
Dein Baby ist auch noch nicht so schwer.
Später kommt es schon darauf an, wie er liegt und wie schwer er ist.
Inzwischen ist er "nur" noch 3 cm (36+4ssw) von 4,6 in der 33.ssw.

7

Weiß jemand wie und ob sowas im MuPass vermerkt wird?

Hör ich auch zum ersten mal. #kratz

LG Tanja 35 ssw+ 0 #baby

9

Moment mal.....
Wirklich nicht?
Wird bei mir im Pass jedes Mal vermerkt.
Gemessen wird das per vaginalem US zusätzlich zu dem "normalen" US, und gefühlt, ob er hart ist oder weich wird.

11

Toll, ich frag mich wieso manche Ärzte das nicht machen? :-[:-[
Haben die keine Lust dazu oder was?
Wenns doch so wichtig ist #kratz, ist ja echt zum kotzen, dass man um alles betteln muß, normalerweise ist das dann eine Selbstverständlichkeit sowas abzumessen :-[

weitere Kommentare laden
10

also meiner ist 4,5cm etwa. aber das muss ja nichts heißen.

lg monique 19.ssw

12

Hallo Julia und alle anderen,

wisst ihr, was mich sehr verwundert. Während meiner gesamten ersten SS wurde ich nur einmal am Anfang und dann logischerweise zur Geburt vaginal untersucht. Dazwischen nie, nur US und CTG.

Irgendwie bahnt sich das nun auch wieder so an. Bei Feststellung der SS und seither nur immer US. Ich denke solange ich keine Beschwerden habe, bin ich von dieser Untersuchung befreit;-).

Alles Gute für euch.
estefania und #baby Knöpfchen 16+4

15

Hallo Julia,

ich glaube bei mir sind es über 4 cm.

LG
melanie+#baby 28 ssw

16

Hi Julia!

Also wie lang er bei mir ist weiß ich nicht!
Die FÄÖ tastet jedes mal und es ist wohl in Ordnung! Zweimal hat sie auch vaginalen US gemacht, weil durch die Lage des Babys der GH nicht gut zu tasten war! War aber auch dann wohl alles in Ordnung!
Aber wie lang genau....keine Ahnung! Ist auch besser so....sonst würde ich nur vergleichen und mich verrückt machen!#kratz

Aber ich denke umso länger umso besser!

LG