Frage zu Steuer

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von minule 04.09.06 - 14:26 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage an Euch.
Stimmt das eigentlich, dass wenn man sich beispielsweise im Dezember trauen läßt man für das ganze Jahr den steuerlichen Vorteil genießt? Und einiges an Geld zurück bekommt beim LST Jahresauslgeich?
Ich meine, bei uns 2 lohnt es sich wahrscheinlich nicht wirklich, da wir beide ST Klasse 1 haben. Wir würden dann beide die Klasse 4 wählen.

Danke für euere Antworten

Beitrag von lady_chainsaw 04.09.06 - 14:39 Uhr

Ja - das stimmt #freu

Ob es sich lohnt oder nicht - einfach mal nach ´nem Lohnsteuerrechner googlen und ausrechnen lassen. Meist sind es aber doch ein paar Euro, die man zurückbekommt.

Bei uns war´s damals schon ein kleiner Batzen, aber ich war auch noch in Erziehungzeit ;-)

Gruß

Karen

Beitrag von little_jesman 05.09.06 - 21:09 Uhr

Hallo,

also wir haben im Nov 2005 geheiratet und da ich im Finanzamt meine Ausbildung gemacht habe, wusste ich, dass man für das ganze Jahr die Steuer zurück bekommt. ;-)

Mein Mann hatte allerdings auch einen ziemlich weiten Arbeitsweg und das hat dann nochmal richtig Geld eingebracht, über 2600 Euro Rückerstattung!!! #freu Wir hatten auch beide Steuerklasse 1. Mit der neuen Steuerklasse hat die letzte Steuererklärung nichts zu tun. Das Finanzamt behandelt euch dann so, als wärd ihr schon das ganze Jahr über verheiratet gewesen...

Ich empfehle dir Taxman 2005/2006 zu kaufen. Ein super Programm wo man ne Menge an Steuererstattung raus holen kann! Kostet glaub ich so um die 30 Euro... Und da wird auch gleich angegeben, was ihr raus bekommt...

Viel Glück... :-D

LG Jasmin

Beitrag von minule 06.09.06 - 09:21 Uhr

Danke für die Antworten!
Ist ja wirklich interessant. Ich meine, wir heiraten natürlich nicht wegen dem Geld dieses Jahr noch, aber wir sehen das einfach mal als kleinen Bonus an falls was zurück kommt :-).

LG Jasmina