Mutterschutz bei Frühgeburt?

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von ben06 04.09.06 - 19:50 Uhr

Bitte eure Meinung:
errechneter termin war 3.8.06, kind kam 28.6.06, frühgeburt (mit bescheinigung)..wie lange habe ich mutterschutz?
Danke für die hilfe

Beitrag von pathologin34 04.09.06 - 19:58 Uhr

hallo

ich bekam 16 wochen weil ich den muschu vorher die 6 wochen nicht nehmen konnte . nach der frühchenentbindung stehen dir 12 wochen zu + den muschu den man vorher nicht nehmen konnte .


lg

Beitrag von tienchen27 04.09.06 - 21:24 Uhr

Hallo,
meine Kleine kam nur 3 Wochen zu früh und ich hab auch eine Bescheinigung bekommen.
Ich hab 12 Wochen nach der Entbindung gehabt laut meiner Krankenkasse.
Ich hatte ET am 09.07.06, Mutterschutz beginn ab 28.05.06 und die kleine kam am 13.06.06.Mutterschaftsgeld wurde bis 1.10.06 bezahlt von der Krankenkasse.
Ich weiß nicht ob sich das verlängert, aber eigentlich werden auch die restlichen tage von den 6 wochen dran gehängt, wenn man zu früh entbunden hat.
Um auf nummer sicher zu gehen, frag mal deine Krankenkasse.
grüße
tina

Beitrag von nico13.8.03 05.09.06 - 09:04 Uhr

HUHU

Ich hatte bei Nico kamm in der 35SSW zur Welt 12 Wochen nach Endbindung Mutterschutz.Wen nicht erkundige dich bei deiner KK die können richtige Auskunft geben.

By sagt Niki und Nico(13.8.03-35SSW)

Beitrag von tigermausi06 05.09.06 - 09:54 Uhr

Hallo,

der Mutterschutz ist bei einer Frühgeburt gesamt 18 Wochen.

Ich habe mein Frühchen am 20.6. bekommen und habe bis einschließlich 24. Oktober Mutterschutz. Bei dir müßten es dann wohl 8 Tage mehr sein.

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse oder deinem Arbeitgeber an, die rechnen dir das sofort aus!

Liebe Grüße,
Claudia + Mia