wer bekommt denn auch erstmal nur den einfachen zuckertest beim fa

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sabine78 04.09.06 - 20:19 Uhr

ich lese hier immer nur von den zuckertests, wo man nüchtern zum arzt kommen muss und dann zweimal nach dem trinken der zuckerlösung blut abgenommen wird.
ich habe in zwei wochen wieder nen termin und da wird aber erstmal nur ein "kleiner" test gemacht, also nicht nüchtern zum fa und auch nur eine stunde warten und dann auswerten. erst wenn der wert dann zu schlecht ist, wird der große test gemacht.
kostet mich daher auch nur 13eur
wieso macht ihr immer alle gleich nen großen

Beitrag von sijay 04.09.06 - 20:32 Uhr

Hi sabine,

#gruebelAlso ich habe heute meinen hinter mir aber da musste ich auch was trinken und nach 1 Stunde wurde Blut abgenommen,und wenn bei dem soweit alles in ordnung ist reicht das vollkommen!Habe 11 Euro bezahlt!:-D

Lieben gruss Sijay+#ei 28SSW

Beitrag von rosa67 04.09.06 - 20:45 Uhr

Hihi, ich biete mehr :-)

Ich hatte auch nur diesen kleinen Test, nichtnüchtern zum Arzt, einen Becher ekligen heißen Fencheltee trinken, dann eine Stunde rumsitzen und dann Blutabnehmen und so.

Aber meiner war am teuersten :-p Ich hab 15 Euro bezahlt. Eigentlich ist das ja gemein #kratz

Beitrag von micna 04.09.06 - 21:34 Uhr

Hi,
ich hab den Test morgen in 3 Wochen in der 25.SSW auch erstmal den kleinen, da ich eh eher zu unterzuckerung neige als zu hoher zucker.
Ist der in Ordnung muss der Große über 3 Stunden nicht gemacht werden.
Der Kostet was????
Bei mir nicht...hat mir zumindest keiner was gesagt..wobei ich bei meinem FA für die ganzen Untersuchungen wie alle 4 Wochen US, Nackenfaltenmessung, 3D US nie was extra zahlen muss.

Lg
Nadine

Beitrag von stonie1980 04.09.06 - 21:39 Uhr

HAllo !

Ich hatte gleich den großen, weil ich in meiner ersten SS eine späten Gestationsdiabetes hatte (festgestellt in der 38.ssw) !
Mein damals kleiner Test so um die 24. ssw rum, war ok !

Jetzt hatte ich gleich den Test (den mit den nüchertn, Zuckerlösung, 2x Blut nach je einer Stunde) in der 26.ssw und er war super !! #huepf

Mal sehen, ob ich diesmal verschont bleibe ! ;-)

Gruß, Julia +baby-girl 32.ssw !!!!!

Beitrag von stonie1980 04.09.06 - 21:40 Uhr

ps: hat mich durch die Vorbelastung auch nichts gekostet ! ;-)

und vor 3 Jahren war der Test noch als normale VU in der KK mit drin !

Beitrag von julev 04.09.06 - 21:59 Uhr

Hallo Sabine,

als der Test ist in der normalen Vorsorge nicht enthalten und den Preis hierfür kann der FA selbst bestimmen.

Bei mir wurde vor 2 Wochen ein kleiner Test gemacht( Nüchtern zu hause 1 Std. vor Termin eine Zuckerlösung trinken) Beim FA dann die Blutentnahme und wenn der Wert über ein best. Limit ( war bei mir leider so) dann großer Belastungstest.-Übrigens ist der dann "Kostenlos" weil eine Indikation vorliegt- Nüchtern Blutzucker, danach Zuckerlösung, Zuckerwert nach einer Std. und nach zwei Std..
In der Zwischenzeit keine körperlichen Anstrengungen( besser sitzen und Lesen;-)

Bin gerade bestens inf. weil ich seit 2 Wochen bei einem Diabetologen zu Gast bin.

Falls Du noch Fragen hast, mail mir!

LG Jule

Beitrag von 400 05.09.06 - 03:42 Uhr

Hi,

AHA, ich wußte gar nicht, daß es einen "Kleinen" und einen "Großen" gibt. Ich hatte mich schon gewundert, warum die anderen Damen schon nach einer Stunde verschwinden durften. Ich hatte also den "Großen" - der wohl auch mehr kostet. #augen Ich bin schon gespannt auf die Rechnung, mit 13 -15 Euro wird es hier nicht getan sein. Ich gehe von umgerechnet 30 - 40 aus (Australier sind unheimlich gut in der Disziplin: überhöhte Rechnungen ausstellen. Fast noch besser als die Deutschen. Merk ich immer wieder hier...:-[)


Hoffe mal, daß alles i.O. ist. Ihc bin am zittern, weil ich am Freitag 'nen Anruf aus dem KKH bekommen habe, wohl wegen der Ergebnisse, und ich noch keinen erreicht habe.
Gruß Suzy