Heute bei Kinderzahnärztin gewesen

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von wolkenwesen. 04.09.06 - 21:49 Uhr

Hallo zusammen,

will mal kurz von unserem ersten Besuch bei einer richtigen Kinderzahnärztin berichten, vielleicht ist das interessant für euch:
Kiran hat sich sogar ganz brav in den Mund schauen lassen, und seine Zähne sind in Ordnung #freu
Aber leider besteht die Gefahr von Zahnhals-Karies, weil die Zähnchen so eng zusammen stehen. Deshalb soll ich jetzt schon Zahnseide bei ihm benutzen. Die Zahnärztin hat mir eine spezielle Kinderzahnseide mitgegeben, die ganz weich ist und nach Kirsche schmeckt. Habe es heute abend gleich ausprobiert, und es ging erstaunlich gut! Kiran hat sogar richtig begeistert mitgemacht, sich ganz brav hingelegt und die Zähne reinigen lassen. Hoffentlich bleibt das auch so...

LG Henny mit Kiran (34 Monate) und #baby (19. SSW)

Beitrag von dimi 04.09.06 - 22:00 Uhr

Hallo,

da hast du aber einen kleinen Engel daheim.

Bei meinen beiden Rackern ist schon Zähneputzen allein jeden Tag ein Drama... #schwitz
Dafür hat der Zahnarzt aber auch gesagt, sie hätten wunderschön gepflegte Zähne. Das entschädigt doch dann für so manchen Kampf. #freu

LG Ulrike mit Simon (fast 5), Leon (3) und #babyboy 23.SSW

Beitrag von wolkenwesen. 04.09.06 - 22:33 Uhr

Hallo Ulrike,

Kiran mag eigentlich auch nie Zähneputzen, aber ich erinnere ihn immer dran, dass wir Karius und Baktus verjagen müssen - das zieht bisher ganz gut #;-)

LG Henny

Beitrag von dimi 04.09.06 - 22:46 Uhr

Jaja, Karius und Baktus... die ziehen bei uns auch meistens.
Das heißt, sie machen zumindest den Mund auf, was aber noch lange nicht heißt, dass dann nicht gemeckert wird.

Ein bisschen besser ist es in letzter Zeit mit der elektrischen Zahnbürste geworden, keine Ahnung, warum. Jungs und Technik wahrscheinlich...;-)

So, jetzt geht´s ab ins Bett - der Kleine hat morgen ersten Kiga - Tag und da muss Mama früh raus.

LG Ulrike