Ab wann CTG? Wie wars bei euch?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von melli_80 05.09.06 - 11:18 Uhr

Hallo alle zusammen,

ab welcher SSW wird eigentlich das CTG gemacht? Hab mittlerweile im Internet so viele verschiedene Angaben gefunden, dass ich jetzt auch nicht mehr weiß.
Wann habt ihr das erste mal CTG gehabt?

Mein nächster Termin ist am 11.09. und da bin ich bei 25+5. Wird es da dann schon gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LG Melli + #baby-girl (24+6)

Beitrag von wunschkind1980 05.09.06 - 11:25 Uhr

Hallo Melli,

bei mir wurde ab 27+1 CTG gemacht, war toll, endlich den Herzschlag hören zu können...

laut Ratgebern ist es aber erst in der 30. nötig - also überall anders. Lass dich überraschen :-)

LG, Nancy (30+1 SSW)

Beitrag von schwalbenvogel 05.09.06 - 11:25 Uhr

Hallo Melli,

das handhabt jeder Arzt anders, da auch jede SS anders verläuft.

Mein erstes CTG wurde in der 32 ssw gemacht.



Wünsche Dir noch eine schöne Ss
LG Tanja 35 +1 = 36ssw#baby

Beitrag von pjd 05.09.06 - 11:27 Uhr

Ich hatte heute den ersten (ET 09.09.06!)
Aber in der schweiz ist das wohl anders.
LG, Pina

Beitrag von melli_80 05.09.06 - 11:29 Uhr

Ups, das ist aber echt spät. Aber, andere Länder, andere Sitten.

Viel Glück für die baldige Geburt!

LG Melli

Beitrag von zenaluca 05.09.06 - 11:39 Uhr

Hi!

Apropos andere Länder: In Italien wird das erste CTG erst bei Überschreiten des ET gemacht. Da Eliano 10 Tage vorm ET kam, komme ich jetzt erst in der 2. Schwangerschaft (in Deutschland) in den "Genuss" eines CTGs.

LG Larissa (31ssw) + Eliano (15.09.04)

Beitrag von schnuppelschaf1 05.09.06 - 11:27 Uhr

Huhu!
Bin in der 31SSW und heute wurde das erste mal ein CTG gemacht!
Ist aber echt von Arzt zu Arzt unterschiedlich!

LG Steffi 31SSW mit Lilly Tabea inside

Beitrag von keimchen 05.09.06 - 11:33 Uhr

hi...


bei mir wurde das erste ctg in der 34. ssw gemacht...

lg susi mit #sonne leon inside (33+6)

Beitrag von babydaxmama 05.09.06 - 11:51 Uhr

ich war mich in der 23 ssw bei der hebamme vorstellen, da hat sie auch gleich eins gemacht, die herztöne hören sich an als ob ein pferdchen galoppiert :-) einfach traumhaft.

jetzt muss ich am fr. zur nächsten Vorsorge, mal gespannt ob die ärztin auch eins schreibt..

Beitrag von picollo 05.09.06 - 16:36 Uhr

Hallo Melli,
bei mir wird in 4 Wochen das erste CTG geschrieben bin dann in der 29ssw. Aber wie du lesen kannst ist es wirklich von Doc zu Doc unterschiedlich. Habe bei der Hebamme schon einmal kurz die Herztöne von meiner Kleinen gehört war supertoll das Gefühl: das Herzchen schlägt!!#huepf hatte vor 3Jahren eine FG und kann diese SS noch gar nicht richtig glauben das alles gut geht. Es ist doch ein Wunder das so etwas kleines in uns heranwächst.
LG Nadine