Mal ne ganz doofe Frage...was ist eigentlich der Unterschied zwischen

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von lexie 05.09.06 - 12:02 Uhr

...Kindergarten und Kita?
Und ab wann muß man die kleinen im Kindergarten anmelden? Mein kleiner wird im Dezember zwar ersr 1 Jahr aber die Plätze in den Kindergärten sind bei uns recht rahr.
#danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße Lexie mit #baby Tyler *15.12.2005 #herzlich

Beitrag von ramona2405 05.09.06 - 12:04 Uhr

HI,

ein Kindergarten (KiGa) hat nur halbtags geöffnet und eine Kindertagesstätte (KiTa) hat ganztags geöffnet.

Aber da gibt es auch unterschiede also einfach vorher informieren.

LG Ramona (Erzieherin) und Aylin (*18.05.2006)

Beitrag von almut 05.09.06 - 13:20 Uhr

Hallo,

Kindergarten: hat Vormittags und manchmal auch Nachmittags offen und die Kinder können wieder kommen.
Meistens 1-3 Gruppen

Kindertagesstätte: die Kinder werden auch Übermittag betreut, bekommen Mittagessen, meistens wird ein Mittagsschlaf angeboten.....bleiben also den ganzen Tag in der Einrichtung.
Es muss eine bestimmte Anzahl an Kindern in der Einrichtung sein- mindestens 2 Gruppen,meistens aber 3 Gruppen (also ab 50 Kinder.....)

#herzlich
Bianca

Beitrag von tanteju78 05.09.06 - 20:33 Uhr

Hallo Lexie,

den Unterscheid haben dir ja die anderen zwei schon erklärt, ich geh mal näher auf den Anmeldezeitpunkt ein.

am besten rufst du vorher mal in den Kindergärten/Kitas deiner Wahl an und vereinbarst einen Termin. So können sich die Erzieherinnen auch zeit für ein Anmeldegespräch nehmen.

Anmelden kann man Kinder eigentlich jederzeit, ob 1 Jahr erst alt oder eben wenn er drei wird (er soll mit 3 in den Kiga?)

Es gibt unterschiedliche Aufnahmekriterien (also, ob dein Kind dann zum Wunschzeitpunkt auch aufgenommen wird in den Kiga). Meist ist das abhängig von
-Alter der Kindes
-Einzugsbereich (also, ob du ganz in der Nähe wohnst oder weiter weg)
-Alleinerziehend bzw beide Elternteile arbeiten

usw.

Der Anmeldezeitpunkt wird aber selten als Aufnahmekriterium gewertet, aber auch das kannst du ja in einem Telefonat mit dem Kiga klären!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten kannst du dich gerne nochmal bei mir melden!

LG,
Ju