Polypen ! Er schnarcht und bekommt keine Luft durch die Nase!

Hallo zusammen.

Wir haben eine Erkältung hintersich und dabei sind auch die Polypen wieder vergrößert so dass mein Sohn (21Mo.) Nachts total schnarcht und bekommt fast keine Luft durch die Nase.

Er tut mir so leid und sagt auch immer (zeigt auf die Nase) dass er AUA hat.

Nun weiss ich vom KiA dass eine OP in seinem Alter unsinnig wäre denn es könnte sein dass er in ein paar JAhren überhaupt keine Probleme damit hat.

Gibt es da denn nicht womit ich ihm helfen kann?

Würde mich über Feedback von "auch Polyphenkind-Eltern" sehr freuen !

Wie war es bei euch ?

Danke! Kerstin.

1

Hallo
Wir hatten das selbe Problem und unsere Tochter wurde operiert mit 23 Monaten. Es haben 3 Ärzte gesagt das wir es machen lassen sollen. Und jetzt ist alles bestens. Dein Kind hat anscheinend "Schmerzen" warum soll man es quälen wenn man es verbessern kann?

LG
Jelena

2

ja ich weiss, aber der KiA rät uns von einer OP ab !

Gruß

4

Und warum?

Unsere Tochter hat kaum noch was gegessen weil sie keine Luft mehr bekam. Die OP war ohne Probleme und war ambulant. Sie hat am gleichen Tag noch Ball gespielt.

Ich verstehe nicht warum man ein Kind quälen soll? HAst du dir mal eine 2te Meinung angehört?

Du meinst die Polypen und nicht die Mandeln, oder?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Kerstin,

warum ist eine OP in dem Alter unsinnig? #gruebel

Das wird doch eigentlich recht häufig gemacht, gerade wenn es auch noch in Verbindung mit häufigen Mittelohrentzündungen ist. Dann werden halt noch zusätzlich Paukenröhrchen eingesetzt.

Bei Luna stand das auch mal zur Debatte.

Ich habe meine damals mit ca. 4 Jahren rausbekommen - mein Bruder mit ca. 7 Jahren, aber die wachsen ja eh wieder nach ;-)

Gruß

Karen + Luna (3 Jahre)

5

Der KiA meinte dass er noch darüber hinweg wachsen könnte und später keine Probleme damit haben wird.

Hatten schon oft mit Polypen Probleme gehabt aber Gott sei Dank nicht mit Mittelohrentzündungen oder ähnlichem ( Vielleicht liegt es daran dass er uns davon abgeraten hat)

Gruß

7

Hallo, wir haben unseren Sohn mehrfach vom HNO-Arzt untersuchen lassen (alle 6 Monate). Er hat Nasentropfen bekommen und Anfang des Jahres haben wir die Nachricht bekommen, daß die Polypen erstmal nicht raus müssen. Der Arzt hat gesagt, daß es momentan nur absolut notwendig wäre, wenn er durch die Polypen Hörprobleme bekommen würde. Seitdem er die Tropfen genommen hat Schnarcht er auch nicht mehr. Wenn es sich auf die Hörfähigkeit auswirkt würde ich auf alle Fälle operieren lassen. Ich habe meine mit 6 Jahren rausbekommen und sie sind auch wieder nachgewachsen.

Gruß

Luzy

9

hm, leon wird am 15.09. operiert, die polypen kommen raus und es wird ein trommelfellschnitt beidseitig gemacht und er ist dann grade mal 15 monate alt, wenns nach der kinderklinik gegangen wäre, hätte leon schon mit sieben monaten operiert werden soll. ich hoffe jetzt nur noch das seine mittelohrentzündung bis dahin abgeklungen ist, denn wir warten 2-4 monate auf die op termine hier.


meine große ist erst mit 5 operiert worden und laut hno war der komplette rachenraum zugewuchert und spätestens bei der nächsten erkältung wäre sie daran erstickt.

es gibt homeopathische kügelchen die das wachstum der polypen hemmen sollen, aaaaber bei meinen zweien haben die nicht geholfen, werden 5 dreimal am tag genommen :
calcium carbonicum d6 hahnemanni

gruß

maria