Mein allererster Wochenplan!!! Habs endlich mal geschafft!

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von moonlight.shadow 05.09.06 - 14:07 Uhr

Hallo,

habs endlich geschafft meinen allerersten Wochenplan zu machen ;-)

Es ist echt viel einfacher als man denkt.
Durch das gezielte Einkaufen hab ich sogar weniger Geld ausgegeben als sonst. Ein schöner Nebeneffekt #pro #freu

Hier mal mein Wochenplan vom 01.09. - 07.09.2006

Hab immer zwei Sachen draufstehen, weil ich mittags für die Kids ne Kleinigkeit mache.

Freitag:
Brotzeit
Hackbraten mit Salat und Broccoli

Samstag:
Brotzeit
Abendessen beim Vereinstreffen

Sonntag:
ganzer Tag bei Freunden

Montag:
Griesnockerlsuppe
gefüllte Paprika mit Salat

Dienstag:
Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Bio Buttergemüse
Grillfleisch mit Gurkensalat

Mittwoch:
gekochte Kartoffeln mit Kräuterquark #koch
Salzbraten mit Salat

Donnerstag:
Nudeln mit Wurst, Käse und Ketchup (hab ich mir hier von vonrogall abgeguckt, schmeckt voll lecker #mampf)
Champignon-Gyros-Pfanne


Ich mach meinen Plan immer Donnerstag abends oder dann Freitag vormittag, weil ich am Donnerstag abend immer meine Biokiste kriege und dann sehe was ich so an Gemüse hab.


Glaub ich werd Wochenplan-Fan!!! :-p

Viele Grüße
moonlight.shadow

Beitrag von kawie2106 05.09.06 - 14:37 Uhr

Hallo Moonlight.shadow,

na siehste.... war doch garnicht schwer, oder??;-)

Toller Nebeneffekt ist noch, das man wirklich sehen kann, ob man von allem regelmäßig ist. (Fisch, Nudeln, Reis, etc.) Die Gemüsekiste von der du erzählst, woher bekommst du die?

lg katrin

Beitrag von moonlight.shadow 05.09.06 - 14:52 Uhr

Hallo Katrin,

na ihr habt mir mit Euren Tipps ja auch super geholfen! #freu

Die Kiste bekomme ich von einem Naturladen in der Nähe, die bringen mir jeden Donnerstag die Kiste ins Haus.

Das ist super praktisch und vor allem ist es immer Gemüse der Saison, was es halt grad so gibt. In der letzten Kiste war z. B. ein Kopfsalat, eine Gurke, etliche Tomaten, Karotten, Brokkoli, zwei Kohlrabi, Kirschtomaten etc.
Manchmal sind auch noch Rezepte mit dabei!
Vor allem kommen die Sachen aus kontrolliertem Anbau und das war mir schon sehr wichtig.
Für meine Kiste bezahle ich wöchentlich 11 Euro, alle zwei Wochen haben ich für 5 Euro noch eine Obsttüte dabei.

Diese Biokisten gibts fast überall.

Viele Grüße
moonlight.shadow

Beitrag von kawie2106 05.09.06 - 15:21 Uhr

Na da muss ich mich doch glatt mal umschauen, ob es sowas bei uns auch gibt. Leider hab ich davon hier noch nichts gehört oder gelesen. Denn wenn es per Post geschickt werden würde, wäre mir das nicht geheuer (da hatte ich schonmal ein Angebot).
Das Gemüse/Obst kaufe ich sowieso Saisonorientiert. Weil dieses von sonstwohergeholtes schmeckt meistens nicht, da es noch unreif geerntet wird und ausserdem meistens gespritzt ist.#augen
Nun gut, dann weiß ich ja, was ich diese Woche noch mach;-).

lg kawie#danke

Beitrag von moonlight.shadow 06.09.06 - 00:50 Uhr

Hallo,

meine Kiste wird mir persönlich vorbeigebracht. :-D
Per Post wäre ich auch skeptisch. #gruebel

Guck mal hier, vielleicht findest Du hier was:

http://www.oekokiste.de/main.php?show=regio

Hoffe, der Link funktioniert.

Viele Grüße
moonlight.shadow

Beitrag von curlysue1 06.09.06 - 12:51 Uhr

Hallo Moonligth,

wie gehen denn die Nudeln von Vonrogall (Donnerstag) vielleicht ist das was für meinen Kleinen *liebguck*



LG

Curly #danke

Beitrag von moonlight.shadow 06.09.06 - 14:15 Uhr

Hallo Curly!

ich hab die mal so gemacht!

Nudeln kochen, währenddessen die Wurst, ich hab mal Lyoner genommen, schälen und würfeln und in etwas Öl braten.
Dann Käse frisch reiben (hab Gouda genommen).
Die Nudeln hab ich mit der Wurst vermischt, dann den Käse drüber der dann auch zerlaufen soll und Ketchup.
Meine Kinder wollen es allerdings lieber ohne Ketchup! #gruebel

Schmeckt voll lecker #mampf und ist total schnell gemacht! #koch

Sag mal kommst Du nicht aus meiner Nähe? Hab da mal was von Rasch gelesen. Warst Du das? #gruebel

Viele Grüße
moonlight.shadow

Beitrag von curlysue1 06.09.06 - 17:47 Uhr

Danke fürs Rezept und ja da komm ich her.

LG

Curly mit Max 21 Monate und Mia 19.ssw#huepf

Beitrag von moonlight.shadow 06.09.06 - 20:44 Uhr

Hallo

wir kommen aus Parsberg!

So klein ist Urbia ;-).

Viele Grüße
moonlight.shadow

Beitrag von curlysue1 07.09.06 - 11:42 Uhr

Hallo,

da haben wir fast unsere ganze Einrichtung gekauft #huepf

LG

Curly