Wer macht denn von Euch einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von curlysue1 05.09.06 - 14:20 Uhr

Hallo,

meine Frage steht schon oben#hicks

Jetzt gibt es ja auch so Paarkurse was haltet Ihr davon?

Ist das beim zweiten Kind überhaupt noch sinnvoll?



LG

Curly#kratz

Beitrag von lakeien 05.09.06 - 14:24 Uhr

Hallo Curly,

wir werden eine GVK machen. Gleich in dem KH wo ich Entbinden möchte. Und Paarkurse finde ich sind ganz sinnvoll. Der Kurs beginnt aber erst am 23.9.
Wir hoffen das unsere Maus bis dahin noch durchhält. Mein Doc meinte nämlich das es sein kann das sie früher kommt.

LG Claudi & #baby Marie 35.SSW

Beitrag von cathrin1979 05.09.06 - 14:24 Uhr

Hallo Curly,

also ich fand den GVK recht schön...

Nachdem wir uns ja hier recht gut über alles Mögliche informieren hat es mir vom medizinischen Stand her nix gebracht, aber es war schön, sich mit anderen Frauen die genauso weit waren auszutauschen...

Ich hab so einen Kurs belegt, bei dem die Männer 2 x dabei waren und wir außerdem 5 x Schwimmen waren...
Ich hab das ja soooo genossen...
Und ich finde, dass es die Wartezeit bis zur Geburt ein bisschen verkürzt...mir gings jedenfalls so !

Ob es nötig ist oder nicht, das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich wollte diese SS "zelebrieren", mit allem was man so machen kann !

Viele liebe Grüße senden euch

Cat + Lukas (ET-15)

Beitrag von sternchen23 05.09.06 - 14:32 Uhr

Hallo Curly,

habe in meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Mann einen Kurs besucht!

Die ersten Male war es noch ganz spannend, doch irgendwann wurde es nur noch zur Qual und man ist hingegangen, damit man von der Krankenkasse das Geld zurück bekommt!

Beim zweiten Kind bringt es meines Erachtens nach nicht mehr sehr viel, da man vieles schon weiß und es schnell langweilig werden würde#gaehn

Schön ist jedoch an diesen Kursen, dass man Kontakt zu anderen Schwangeren in seiner Umgebung bekommt!

Habe erst vorgestern eine aus meinem damaligen Kurs mit ihrer Tochter getroffen, ist immer ganz spannend zu sehen, wie sich die Kinder so entwickeln!

LG Britta mit Lara (2) und #baby (SSW23)

Beitrag von alienka 05.09.06 - 14:46 Uhr

Wir werden einen Paarkurs machen. Fängt nächste Woche an.

Kann sein, dass es auch langweilig ist, da man schon einiges weiss, aber da es meine erste SSW ist, bin ich ja immer noch neugierig und gespannt was zu erfahren und Mitschwangere kennenzulernen. Ausserdem hilft es uns als Paar uns auf die neue Rolle einzustellen. Ebenso auf die Geburt. Wir werden die letzten Wochen dieser seltsamen kugeligen Zweisamkeit geniessen und uns in diesen paar Stunden einfach nur entspannen und intensiver aufs Baby freuen.

Alena 30.SSW

Beitrag von miranova 05.09.06 - 15:10 Uhr

Mein GVK fängt am Donnerstag an!
Bin schwer gespannt!
#huepf

Ich mach den Kurs in einer Hebammenpraxis, dort wird auch (ohne Zuzahlung!) ein Paarnachmittag angeboten.
Ich finde, das reicht voll und ganz, mein armer Schatz hat schon bei dem Gedanken an diese 4 Stunden Schweißausbrüche. #schwitz
;-)

LG!
Ruth
32.SSW

Beitrag von dashali 05.09.06 - 15:54 Uhr

Hallöchen,

wir waren gestern beim ersten GVK - ist ein Paarkurs.

Da es unser erstes Baby ist, kann er sicher nicht schaden - auch wenn man schon viel gelesen hat.

Die Atmosphäre war sehr entspannt - die Hebi ist auch schon sehr erfahren, macht das seit 18 Jahren. Sie zeigt uns dann auch Entspannungstechniken und gibt individuelle Tipps bei SS-Beschwerden. Außerdem erzählt sie uns noch von den Erfahrungen aus umliegenden KH - was ich persönlich sehr gut finde, da wir erst seit 1 Jahr hier wohnen.

Bin gespannt, wie sich das so weiterentwickelt...

LG und viel Spaß bei euren GVKs,

Sylvie + Ü#paket 31. SSW

Ach ja, sie hat gestern so eine kleine Plastik herumgereicht - in der Größe des Babys 12 SSW. Echt beeindruckend - sowas kann man sich nicht anlesen.