Bei Huskauf Sachverständiger(?) dabei haben wollen...

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von jenaju 06.09.06 - 06:25 Uhr

Hallo,

wir sehen uns nächste Woche ein EFH an. Sollte uns das Haus von innen zusprechen, würden wir evtl. kaufen. Von aussen (Grten und Co) gefällt es uns super.#freu
Jedoch ist das Haus BJ. 50 und wir wollten gerne so einen Sachverständiger (heißt man die so...???) hinzuziehen, der das Haus durchgeht und uns auf Mängel hinweisen kann. Schließlich wollen wir ja nicht die Katze im Sack kaufen. Wie und wo mache ich so einen Herrn ausfindig?
hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Vorallem, was kostet so éin Gutachter?

Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Tip geben! #cool

Beitrag von kama2729 06.09.06 - 08:02 Uhr

Hallo !

Wir wollen uns auch ein Haus BJ 50 kaufen und haben mit dem Gedanken gespielt einen Gutachter zu beauftragen. Sind dann allerdings mit einem befreundeten Bauunternehmer durchs Haus gegangen. Er macht viele Altbausanierungen und konnte uns echt weiterhelfen.

Bezüglich Gutachters habe ich folgendes in Erfahrung gebracht : Die Kosten sind immer abhängig vom Wert des Hauses. Bei uns (Wert 130000 €) wären die Kosten so bei 700 - 900 € + MwSt. gewesen. Hab einfach in den Gelben Seiten gesucht und ein paar Sachverständige durchtelefoniert.

Hoffe, das hat Dir geholfen und viel Glück !

Kathrin

Beitrag von hasimausi 01.02.07 - 16:21 Uhr

Gutachter beraten beim Hauskauf und betreuen bis zum Notartermin:

http://www.der-Hausinspektor.de

Beitrag von summerangel 06.09.06 - 08:03 Uhr

dekra und tüv machen so was

Beitrag von peterpanter 06.09.06 - 11:09 Uhr

Hi,

einen Gutachter findest du etwa hier:
http://www.vpb.de.ki/

oder einfach mal etwas googeln.

Mir sind Kosten bei einem 250.000 Euro Haus von 400 Euro bekannt.

grüßle

peter