Glucosebelastungstest-was wird genau gemacht?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von laccy 06.09.06 - 08:46 Uhr

Hallo Ihr lieben!
Ich bin in der 28 SSW und habe am Freitag Termin zum Glukosebelastungstest.Kann mir bitte jemand sagen,was genau da gemacht wird?Bin schon wieder total nervös,weil mein Doc meinte ich muß nüchtern kommen.
#danke#danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße von Laccy

Beitrag von pia_2005 06.09.06 - 08:49 Uhr

Guten Morgen !

Also ich glaub, da gibts zwei Varianten ...
Bei mir war es so, dass ich eine Traubenzuckerlösung trinken musste und nach einer Stunde warten wurde mir dann Blut abgenommen. Ich musste aber auch nicht nüchtern kommen.

Ich glaub bei manchen wurde nach einer weiteren Stunde dann nochmal Blut abgenommen.

Ist aber überhaupt nicht schlimm, also brauchst nicht nervös sein ;-)

Liebe Grüsse

Pia #klee (38.SSW)

Beitrag von hinna24 06.09.06 - 08:51 Uhr

Hi,

ist nichts schlimmes. Beim großen Test (wie ich ihn hatte), bekommst Du etwas Blut abgenommen (mit nem Pieks in den Finger) und musst dann gleich danach eine Zuckerlösung trinken, mir hat die nicht sonderlich geschmeckt. Dann musst Du Dich hinsetzten und warten, Nach einer Stunde wird Dir nochmal Blut abgezapft und nochmals nach einer weiteren Stunde......... dann biste fertig und kannst nach Hause und ersteinmal frühstücken.

Wenn es der Kleine Test ist, ist es die selbe Prozedur, nur dass Du lediglich eine Stunde warten musst, in der Du auch rumlaufen darfst, dann bekommste Blut abgezapft und darfst dann nach Hause.


Also ist der Test nicht wirklich was zum Fürchten



lg Hinna

Beitrag von newbornstar 06.09.06 - 08:52 Uhr

Hui -
also wie meine Vorschreiberin schon meinte... du musst eigentlich nur so ne Glukoselösung trinken - die ist der Hammer *lach*.... sooooooooooooo süß *gg*... und dann musst ne Stunde vergehen lassen und dann wirst in den Finger gepiekst... dann wird dein HCG - Wert gemessen... der darf nicht über 140 sein.... ;)

Alles Gute
Jeannie + #baby Arian inside (37. SSW)

Beitrag von laccy 06.09.06 - 08:59 Uhr

Ich danke Euch#liebdrueck.Ihr seid so toll.Nun habe ich auch keine Angst mehr.Alles gute für Euch.