Welche Übungen macht man bei der Rückbildung?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von ktunn 06.09.06 - 15:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich finde derzeit leider keinen Rückbildungskurs in meiner Nähe (erst ab Ende Oktober!!!), möchte aber ganz dringend wieder mit dem Joggen anfangen.
Damit das nicht (im wahrsten Sinne) in die Hose geht, würde ich vorher gern ein paar Rückbildungsübungen machen. Die Zeit ist reif - mein Kaiserschnitt war vor 8 Wochen.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, auf der die Übungen vorgegeben sind, oder muss ich zum Buch greifen??

Viele Grüße (und hoffentlich viele Tipps von euch)
Karla

Beitrag von maxi77 06.09.06 - 18:02 Uhr

Hallo,

also leihe dir doch Buecher aus der Bibliothek. Gibt es einige. ;0) Ausserdem google mal, hier z.Bsp.

http://www.eltern.de/gesund_schoen/wellness_schoenheit/uebungen_rueckbildung.html

LG

Beitrag von efeu 06.09.06 - 20:11 Uhr

Hi!
Also laut unserer Rückbildungstrainerin sind 8 wochen schon recht kurz, gerade beim kaiserschnitt. aber du merkst ja selbst, wie du dich fühlst. ich hab nach der 10. woche den kurs angefangen. und zwar machen wir recht viele beckenboden übungen( auf den rücken legen und unten rum alles anspannen, etc...), ausserdem machen wir so ne stepübung mit musik und arbeiten mit dem thera-band, welches ich mir schon für zu hause gekauft habe ;-)
das wichtigste soll allerdings deine haltung sein, also immer schön gerade, kein hohlkreuz, etc. denn das wirkt sich auch auf deinen beckenboden etc. aus.
hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
lg, maya