Wann zum Standesamt?

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von janette27 06.09.06 - 21:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. Mein Zukünfitger und ich haben uns jetzt auf einen Hochzeitsdatum geeinigt.

Wir wollen im nächsten Juni heiraten... Wann muss ich zum Standesamt um den Termin abzuklären?

lg janette

Beitrag von kruemmel79 06.09.06 - 21:37 Uhr

Hi

Theoretisch kannste kurzfristig hin gehen. Es sei denn es ist ein besonderes Datum. Du kannst aber auch Monate vorher dir einen Termin holen.

Ich habe am 20.12.05 geheiratet und den Termin 2 Wochen vorher gemacht. ;-)


LG Verena

Beitrag von janette27 06.09.06 - 21:43 Uhr

Hallo Verena,

wir haben uns für den 15.06.2007 entschieden und wollten nächste Woche schon mal zum Standesamt.

Meinst Du, dass wäre zu früh???

P.S. sind beide ziemlich hibbelig...#hicks

lg janette

Beitrag von yamie 06.09.06 - 22:14 Uhr

wir konnten erst 6 monate vorher zum standesamt gehen.
d.h. hochzeit war am 24.06.06 und der frühstmögliche termin für standesamt war der 28.12.05.

das wird überall gleich gehandhabt!



viel glück,
yamie




#huepf Traumhochzeit - 24.06.06 #huepf

Beitrag von merline 07.09.06 - 08:37 Uhr

Wenns der Juni sein soll, kannst du frühestens 6 Monate vorher - also im Dezember/Januar zum Anmelden gehen. Du kannst aber vorher schon dort anrufen (oder per email) und einen Wunschtermin reservieren lassen! Haben wir auch so gemacht: Reservierung im März, Anmeldung im April und Hochzeit im Oktober! Wenn ihr auch noch kirchlich heiraten wollt, müsst ihr die gewünschte Kirche auch rechtzeitig reservieren!

LG Merline

Beitrag von jazzanova05 07.09.06 - 09:49 Uhr

Hallo Janette,

wir haben im November beim Standesamt den Termin reservieren lassen (die Tante hatte noch garkeinen neuen Kalender) und Ende Januar haben wir uns dann mit allen Papieren angemeldet....

LG Daniela

♥Standesamtliche Hochzeit 22.06.2005♥

Beitrag von janette27 07.09.06 - 10:41 Uhr

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Werde nächste Woche schon mal beim Standesamt nachfragen und dann im Dezember/ Januar den Termin fest machen.

Ich möchte nur, dass nichts dazwischen kommt. Uns ist der Termin schon sehr wichtig.

Habe mich sehr gefreut, dass ihr geantwortet habt. Hat mir sehr geholfen.

lg janette

Beitrag von sunlight1811 07.09.06 - 10:42 Uhr

Hallo,

bei uns ist das so, du kannst schon mal 6 Monate vorher hingehen und dir ein Datum bzw. die Uhrzeit sichern, weil das kann schnell weg sein. Wir haben auch im Juni geheiratet und da hast du um die Termine kämpfen müssen.

Und dann gehst du zwei Monate vorher und machst das mit den ganzen Unterlagen aus.

Liebe Grüße
Anna