Hungrig? Schläft er deshalb nicht???

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von julii 06.09.06 - 22:10 Uhr

Hallo Zusammen,

mein Kleiner bekommt seit 1 Woche die #flasche Humana Pre.

Nun ist es so, dass er 10x am Tag eine Flasche möchte (variiert zwischen 8 - 10 pro Tag).

Mal trinkt er 60 ml, mal 80 ml und ab und an auch mal 100 ml.

Nachts schläft er zwischen 4 - 6 Std. durch.

Tagsüber schläft er überhaupt nicht und will alle 1 1/2 - 2 Std eine #flasche.

Habe jetzt überlegt, Humana Dauermilch 1 zugeben.

Ist es möglich, dass er deshalb tagsüber nicht schläft weil er hungrig ist?

Wie stelle ich am besten von Pre auf Dauermilch um?

Mit welcher Mahlzeit beginnt man am besten zum Ersetzen?

Wir haben allerdings nur einen ungefähren Trinkrhythmus.

Mein Kleiner ist 7 Wochen alt und muss doch schlafen.

#danke schonmal im voraus

Lg Nicole mit #baby Finn *18.07.2006#blume

Beitrag von dawn79 06.09.06 - 22:18 Uhr

Hallo,
ist er nach den Mahlzeiten, abgesehen vom austehenden Bäuerchen , ungut, weint er viel? Wenn nicht, dann kannst Du davon ausgehen dass er satt genug wird. Er macht es physiologisch richtig, er holt sich mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, das entspricht seinem Alter und der Größe seines Magens. Mit 1er hast Du ihm nicht geholfen, denn ihm scheint es ja gut zu gehen. Und er schläft, wenn er schläft. Er holt sich schon was er braucht. Zudem steht ein Wachstumsschub an, der wird ihn auch u.U. hungriger machen.

Beitrag von rauperdl 06.09.06 - 22:26 Uhr

Mit Pre kann man nix falsch machen. das kann er ja so oft trinken wie er möchte! mit 1er musst du dann echt aufpassen. gib ihm ruhig die pre so oft er möchte. meine kleine scheint auch ab und zu ein nimmersatt zu sein. aber er kann ja schon um die 100-120 ml trinken wenn ich so über lege. Ist er ein speikind? wenn nicht knall ihn ruhig auch mal den bauch mit 120ml voll. hat mir meine hebi auch geraten. auch ruhig mal bissl rauszögern wenn er meint trinken zu müssen. dann wickelst du ihn vorher noch mal ganz in ruhe und schwups sind noch ma 5-10 min rum. man soll den kleinen zwar geben wenn sie hunger haben, aber ein bissl mensch muss man auch bleiben und das müssen (find ich) die kleinen akzeptieren. Ich rede dann immer mit félicia, das sie mekt sie is nicht allein.
steffi und félicia (06.06.06)

Beitrag von buttercup 06.09.06 - 22:29 Uhr

Hallo Nicole!

Mein Sohn ist 12 Wochen und wird voll gestillt, aber es ist genau wie bei Dir: er schläft am Tag nicht. Und von Muttermilch werden die Babys immer satt. Also liegt es daran bei uns nicht und bei Dir sicherlich auch nicht. Er weiß sicher, was ihm gut tut. Mehrere kleinere Mahlzeiten lassen sich besser verdauen als wenige große.

Liebe Grüße,

Sandra mit Timon (12 Wo.)

Beitrag von julii 06.09.06 - 22:39 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Er ist kein Speikind, hat keine Blähungen und hat auch täglich Stuhlgang. Vertragen tut er die Humana Pre sehr gut #freu.

Mehr als 100 ml hat er noch nie getrunken, hab Ihm allerdings auch noch nie mehr gegeben, denn zu 98% ist nach 80 ml Schluss.

Nachts schläft er im Bett bei uns, in seiner Wiege schreit er sich die Seele aus dem Leib.

Tagsüber will er immer nur bei mir sein, entweder auf dem Arm oder auf meinem Bauch liegen.
Auf seiner Decke liegt er nur, wenn ich auch dabei liege.

Morgens schläft er nur, wenn ich auch noch im Bett liege, kaum ist er alleine, fängt er bitterlich zu weinen an.
Kann nicht mal kurz auf Toi #schmoll.

Ihr habt wahrscheinlich recht, dass Ihm die Pre reicht, er ist halt ein sehr schmuse bedürftiger Kleiner Mann #liebdrueck.

Daher denke ich auch nicht, dass er Hunger hat, denn sobald er bei mir ist, ist er glücklich und zufrieden.

Lg