Herzprobleme in der Schwangerschaft?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ina175 07.09.06 - 08:37 Uhr

Guten Morgen,

wer kennt noch Herzprobleme in der Schwangerschaft? Und wie seid ihr damit umgegangen? Ich verspüre Herzstolpern, dann wieder schlägt das Herz schnell und sehr schwach. Ich bin ein wenig Herzfixiert und habe total die Angst da stimmt was nicht. Die letzte Untersuchung beim Kardiologen war im Februar und es war alles ok.

Bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter :-(

Ina + Zwergnase (18+1) und #stern im #herzlich

Beitrag von ninchen11 07.09.06 - 08:40 Uhr

Hallo Ina!

Ich habe das auch! Besonders jetzt zum Ende der SS hin! Mal hört es auf zu schlagen für einen Schlag, dann stolpert es wieder.
Lass Dir in jedem Fall die Schilddrüsen Werte abnehmen, dass Du da keine Überfunktion hast. Wenn die Schilddrüse ok ist, dann musst Du Dir keine Sorgen machen! Mir wurde gesagt, es hört nach der SS wieder auf! Also, Kopf hoch!!!!!!

Alles Gute! Nina, 37 SSW

Beitrag von ina175 07.09.06 - 08:46 Uhr

Hallo Nina,

die Schilddrüsenwerte sind erst vor kurzem überprüft worden, alles ok.

Oh man, ich hatte vorher schon eine Herzphobie und jetzt ist es natürlich schlimmer. Ich möchte nun auch nicht immer gleich zum Arzt.

Ich danke dir für die aufmunternden und beruhigenden Worte.

Gruß, Ina

Beitrag von michi0512 07.09.06 - 08:40 Uhr

hallo ina,

auf grund des wachstums der gebärmutter verschieben sich deine inneren organe. und dazu gehört auch das herz. das herz verschiebt sich während der SS (wenn du an dir runetrschaust) nach links hinten.

da kanns mal vorkommen dass es tolpert. aber wenns sehr häufig wird rede mit deinem FA drüber.

lg
michi

Beitrag von ina175 07.09.06 - 08:48 Uhr

Hallo Michi,

vielen Dank für die beruhigenden Worte. Es verschiebt sich ja alles und ich hab es auch in einem Film gesehen wie sich das Herz verschiebt. Ich dachte es passiert später.

Warte jetzt gerade auf dem Rückruf meiner FÄ.

Gruß, Ina