Schambein-Schmerzen und Dammmassage

Hallo ihr Lieben!

Ich habe zwei Fragen an euch:

1. Mein Schambein (ich denke zumindest das es das ist) tut wirklich richtig doll weh. Im liegen geht es grad noch so, aber stehen oder sitzen ist eine wirkliche Qual. Woran kann das liegen? Das kam ganz plötzlich irgendwie. Und kann man dagegen was machen oder ist das normal?

2. Ich bin nun in der 34. SSW und habe gehört das ich nun schon langsam mit der Dammmassage anfangen kann. Aber: Ich habe keine Ahnung wie das geht und welches Öl (oder was auch immer) ich dafür verwenden sollte. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Viele liebe Grüße
Dana + Selina Kristin (33+1)

1

Hallo Dana,
das mit den Schambeinschmerzen kenne ich auch, allerdings eher nachts beim liegen, beim laufen oder sitzen ist alles ok.
Vielleicht kommt es durch die Dehnung des Beckens? Will beim nächsten FA-Besuch mal nachfragen.
Zur Dammmassage: Ich habe dasDammmassageöl von Weleda mit einer Beschreibung wie mans machen soll. Es hat nur natürliche Inhaltsstoffe und riecht ganz angenehm.Die Massage an sich empfinde ich als nicht besonders angenehm aber nicht schmerzhaft. Ich machs so 2-3 mal pro Woche, will aber langsam die Häufigkeit steigern.

Gruß Lisanne 35. SSW

4

Danke für deine Antwort.. Das kann natürlich sein das das von einer Dehnung des Beckens kommt..Kommt mir fast so vor, weil es ja hinten weh tut (Ischias), vorne, an den Seiten...Einfach ringsrum nur Schmerzen...Komm mir schon vor wie win Invalide... ;-)
Ich seh bestimmt aus wie ne alte Oma wenn ich mich bewege..

2

Das ist normal das weh tut und nach unten drückt.Je mehr du läufst desto doller. Oder auch beim aufstehen.
Kannst nix dagegen tun#schmoll auser schonen ??? liegen ???

Ich hatte keine Dammasage gemacht.Aber in der Apotheke bekommst du so ein spezielles ÖL. Gibt es auch von Weleda....

Ich hab viel Himbeerblättertee getrunken.Obs hilft??? wer weis#kratz

LG Engelchen

3

Danke für deine Antwort... Ich habe gehört der Himbeerblättertee wäre nicht für die Dehnung des Dammes sondern zur Erweichung des Muttermundes?! Wer weiß das schon sooo genau ;-) ???
Den Tee sollte man aber erst ab 36 SSW trinken oder hast du schon eher damit angefangen?

5

Ja er soll den Mumu weichen... obs stimmt ???
Also bei mir gings ratz fatz.... obs daran lag ?
Ich habe schon in der ende 32. ssw angefangen 1 tasse täglich. ab der 34 ssw 2 Tassen täglich und dann nach bedarf mal mehr mal weniger. hab auch mal nen Tag ausgelassen weil ich nicht daran dachte....


lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wenn das Schambein doll weh tut, dann könnte das eine vorzeitige Lockerung sein. Hiergegen gibts einen Gurt, den Dir der FA verschreibt. Hatte ich auch, ich konnte kaum mehr laufen vor Schmerzen.

Die Diagnose hat der Arzt gestellt, indem er mich rückwärts laufen ließ. Wenns dann besser ist als im Vorwärtsgang, dann ist es eine Schambeinlockerung.

Unter der Geburt tut sowas richtig weh, aber die Geburt dauert etwas kürzer, weil die Dehnung zuvor schon passiert ist und das Köpfchen dann nicht lange dort steckenbleibt.

LG

Manon+ Nicola *24.3.

8

Danke für deine Antwort...Ich habe das eben mal ausprobiert mit dem rückwärtsgehen...Du hast recht! Es tut beim rückwärtsgehen eigentlich gar nicht weh...!!!
Ist es aber jetzt nicht noch etwas zu zeitig für eine Schambeinlockerung?
Wie funktioniert das mit dem Gurt?

15

Die Symphyse sollte sich kurz vor der GEburt oder während der Geburt lockern. Alles andere ist zu früh. So hat es mir meine Ärztin erklärt. Der Gurt wird fest um die Hüften gelegt und hält somit beim laufen alles etwas fester zusammen. Wenn Du liegst oder Dich wenig bewegst, kannst Du ihn je nach Schmerzen abnehmen.

LG

Manon