Welche zuschüsse bei hartz 4???

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von aggro 07.09.06 - 14:38 Uhr

Hallo.

Ich hab da mal ne Frage...
Wir sind beide leider zur Zeit hartz 4 Empänger und erwarten im Oktober unseren nachwuchs...

Wer weiß welche Zuschläge uns zustehen und wo, wann und wie ich diese beantragen kann...??


#danke

Beitrag von malawia 07.09.06 - 14:41 Uhr

Ab der 12. Woche stand dir der Mehrbedarf für Schwangere zu. Umstandskleidung hättest du auch beantragen können und du kannst zum Ende der Schwangerschaft Erstausstattung fürs Baby beantragen.
Das sollte man rechtzeitig tun da es oft eine Weile braucht bis der Antrag bearbeitet ist.

Beitrag von aggro 07.09.06 - 14:47 Uhr

habe ich auch getan.... bekomme ich auch ich meine außer Kindergeld.....wenn die Kleine dann da ist

Beitrag von alizeeceline 07.09.06 - 14:51 Uhr

Mußte dann die Geburtsurkunde zur arge hinschicken und dann bekommst Du mehr zb für die Miete, weil eine Person mehr da ist.
Und Erziehungsgeld bekommst Du, etwas über 300 €, aber das kannst Du auch erst mit der Geburtsurkunde beantragen.

Beitrag von aggro 07.09.06 - 14:48 Uhr

Ich meine wenn das Baby da ist, z.B. Kindergeld...

Beitrag von malawia 07.09.06 - 14:59 Uhr

Kindergeld, Erziehungsgeld.
Beim ALG II bekommst du dann fürs Kind 207 € Regelsatz, wobei aber das Kindergeld komplett angerechnet wird. Das Erziehungsgeld wird nicht angerechnet.