Studentin + Schwanger

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von the_love_of_agony 07.09.06 - 20:48 Uhr

Hallo Zusammen.

Ich bin 24 Jahre alt, Studentin und Schwanger.
Alles in allem ist das prima :-)

Ich hoffe ihr könnt mir bei behilflich sein, bei einer Frage die mich sehr beschäftigt.
Vielleicht sind ja auch Studenten unter euch Muttis die da genau bescheid wissen.

Also:
Ich bekomme Bafög, rund 300€
habe einen Nebenjob mit nochmal 300€
und mein Kindergeld, von 154€.

Wenn das kleine Würmchen dann da ist,
bekomme ich 154€ Kindergeld für das Kleine,
und rund 300€ Erziehungsgeld.

Bekomme ich denn das Kindergeld auch für mich noch weiterhin, solange ich nicht 25 (bzw.27) bin?
Bekomme ich trotzdem noch Bafög, weil ich ja weiter studiere ohne ein Urlaubssemester zu nehmen (oder nur Bafög oder Erziehungsgeld) ?
Und darf ich neben Erziehungsgeld und Kindergeld noch meinen Nebenjob von 300€ machen?

Zu guter Letzt:
Muss ich den Mutterschutz wahrnehmen, also die 6 Wochen vor, und die 6 Wochen nach der Geburt?
Ich würde schon gern Arbeiten gehen solange es geht, und so schnell wie es wieder geht.

Liebe Grüße, und vielen Dank im Vorraus
Agony :-)

Beitrag von sunny993 07.09.06 - 21:04 Uhr

Was ist denn mit dem Erzeuger ? Ich würde an deiner Stelle beim Amt nachfragen.

sunny

Beitrag von laetitiajosephine 07.09.06 - 21:19 Uhr