Alg II - Sperre - jetzt Alg II zurückzahlen

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sunny100 07.09.06 - 21:53 Uhr

Meine Familie und ich haben AlgII erhalten. Im Jan. habe ich von meinem früheren Geschäft eine Abfindung erhalten. Bis März haben wir noch AlgII erhalten, dann wurde es gestrichen.
Wegen einer anderen Sache habe ich Widerspruch eingelegt. Widerspruch wurde bearbeitet und im gleichem Schreiben teilen Sie uns mit, dass wir für März das Geld zurückzahlen müssen. Wieso muß ich jetzt plötzlich für März das Alg II zurückzahlen?? Können die noch nach einem 1/2 Jahr das Geld zurück verlangen??

Gruß Sunny

Beitrag von junimond.1969 07.09.06 - 22:00 Uhr

"Wieso muß ich jetzt plötzlich für März das Alg II zurückzahlen??"

Meines Erachtens müsstest Du je nach Höhe der Abfindung sogar Januar, Februar und März zurückzahlen. Und "plötzlich"? Ich bitte Dich!

"Können die noch nach einem 1/2 Jahr das Geld zurück verlangen??"

Ja, können "die" und sogar noch nach längerer Zeit als einem halben Jahr:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__48.html

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__45.html

Ich raff's bald nicht mehr, da kommt Einkommen rein und dann wird sich auch noch gewundert, dass man das Geld, das man ja eigentlich wegen der vermeintlichen (und zu dem Zeitpunkt de facto ja nicht vorhandenen) Hilfebedürftigkeit bekam, zurückerstatten soll...

Ch., eine von "denen"