Stillunterbrechung?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von dine86 08.09.06 - 14:27 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem, über das ich schon die gesamte Schwangerschaft lang nachgedacht habe und mir eigentlich immer sicher war und jetzt doch Zweifel bekomme.

Ich studiere Chemie und musste durch die Schwangerschaft bereits ein jahr lang das Praktikum unterbrechen wegen zu hoher Schadstoffbelastung. Am 21. Juli ist meine Tochter geboren (genau in die Zeit der Semesterferien), im Ende Oktober bis Mitte November muss ich wieder ins Praktiukum, wenn ich nicht für ein weiteres Jahr unterbrechen möchte.
Bisher hatte ich geplant, dass ich immer fleißig Milch abpumpe bis ich wieder ins Labor muss, sie die Muttermilch mit der Flasche bekommt und ich nach spätestens drei Monaten (je nachdem, wie schnell ich die Aufgaben im Praktikum erledigt bekomme) sie wieder stille.

Zweifel daran kamen mir erst, als ich meine Tochter immer wieder angelegt habe und mir dabei einfiel, dass sie das Brust-Trinken verlernen kann innerhalb der drei Monate.

Jetzt bin ich am Überlegen, mit einem Brustergänzungsset ( die Milch kommt aus einer Flasche, wird mithilfe einer Kapillaren genau auf der Brustwarze positioniert, dass das Kind denkt, dass es aus der Brust trinkt) nachzuhelfen, dass mein mann sie sozusagen stillt. das Problem dabei ist ja nur, dass seine Brust eine ganz andere Form hat als meine, aber ich will meine Tochter auch nicht bei einer anderen Frau an der Brust nuckeln lassen (meine schwester um Hilfe bitten oder ähnliches).